Jun 09 2008

Unheimlich spannender Kampf um die Norddeutsche Einzelblitzkrone

Veröffentlicht von Fabian um 12:00 unter Überregional

Thomas Thannheiser zu René Kopmann: „Die Uhr läuft seit fünf Minuten nicht!“
René Kopmann: „Und was machen wir jetzt?“
Robert Rabiega: „Ihr müsstse drücken!“

Das obige Zitat zeigt überdeutlich: Robert Rabiega ist ein absolutes Blitztier und weiß genau, worauf es in dieser Disziplin ankommt. So gewann er denn auch die diesjährige Norddeutsche Blitzeinzelmeisterschaft, was angesichts seiner Favoritenstellung nicht verwunderte …

Dass es für den Berliner Großmeister am Ende allerdings nicht zu mehr als 23 aus 26 und 3,5 Punkten Vorsprung vor dem Zweitplazierten IM Michael Kopylov reichte …
Aber wie Otti in seinem Bericht über Bad Harzburg schreibt: Den Sieger kritisiert man nicht.

Apropos Sieger: Ich ;-) konnte am Sonntag 12 Mal die Faust in die Höhe recken. Dem gegenüber standen allerdings 11 Niederlagen bei drei Remisen. Machte den 12. von 27 Plätzen und damit einen den Erwartungen entsprechenden Mittelfeldplatz, ärgerlich aber, dass ein Punkt mehr die Vorberechtigung für die nächste Auflage dieses Turniers bedeutet hätte. Und ein Punkt mehr wäre locker drin gewesen.
Mein Kummer darüber hielt sich insofern in Grenzen, als mein einziges Ziel vor dem Startschuss gelautet hatte, mich (und mein Bundesland; und meinen Verein) nach längerer Blitzabstinenz nicht komplett zu blamieren. Außerdem diente das Turnier für die Vorbereitung auf wirklich wichtiges: die Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft nächsten Samstag!
Der einzige einigermaßen erfolgreiche Niedersachse war Wilfried Bode: 16,5 aus 26 und Platz 5 hinter den bereits erwähnten Rabiega und Kopylov sowie Atila Figura auf drei und dem entthronten Titelverteidiger IM Thies Heinemann auf vier bedeuteten immerhin einen Geldpreis und die direkte Qualifikation zur nächstjährigen NBEM. Der Hannoveraner René Kopmann mit 11 Punkten und dem 19. Platz wird wohl ebenso unzufrieden sein wie Bezirksgenosse Dieter Karges mit 7 Punkten und dem 25. Rang – bei ihm lief an diesem Tag gar nichts.
Aber für alle, die nicht ganz so gut abschnitten wie sie es sich vielleicht gewünscht hatten: Am Abend gab es einen überzeugenden Sieg im ersten Spiel unserer Jungs bei der EM, und wenn da die Welt nicht wieder in Ordnung war, wann dann!?

3 Kommentare to “Unheimlich spannender Kampf um die Norddeutsche Einzelblitzkrone”

  1. Fabianam 09 Jun 2008 um 15:32

    Hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen, dass das in Lübeck war. Und ja Andy, ich weiss dass die Überschrift eigentlich zu lang ist!

  2. Othmer, Michaelam 09 Jun 2008 um 17:51

    Fabian fährt nach Lübeck um sich auf die Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft vorzubereiten, die in Salzgitter stattfinden wird… . Jetzt verstehe ich, warum unsere EM-Truppe zur Vorbereitung auf ein Turnier in Österreich nach Mallorca fahren muss!
    Jedenfalls betreibt der Vereinsmeister einen gewaltigen Aufwand. Respekt!

  3. Andyam 18 Jun 2008 um 12:26

    Und von mir auch noch zwei Links auf die Seite des Lübecker SV mit Tabelle und Fotos sowie auf eine detailliertere Tabelle beim Berliner Schachverband.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>