Mai 25 2008

Böses Erwachen im Land der Frühaufsteher

Veröffentlicht von Michael Othmer um 16:29 unter Turniere

Michael Langer und Jürgen Pölig: “Torte!!”. Otti: “Habt ihr K.O. gesehen?”. Michael Langer: “Was soll das? Wir schreien ´Torte´ und du fragst nach K.O.”

Kleine Szene nach dem Turnier.
 

Zwölf “echte” Vereinsmitglieder und ein künftiges machten sich am Samstag auf den Weg nach Sachsen-Anhalt, nicht etwa um Fabians Bemühungen moralisch zu unterstützen, sondern um mindestens eine der berühmten Ströbecker Schachtorten zu verspeisen. Doch vor das Tortenessen haben die Götter den Schweiß gesetzt; und vor das Spielen die Mannschaftsaufstellung! Bei unserem Seniorenteam war von vornherein alles klar, doch die Aufteilung von acht Spielern auf zwei Vierer-Mannschaften in der A-Gruppe war von uns vorher nicht genau festgelegt worden und musste nun ad hoc vor Ort entschieden werden. Die drei “Zweitausender” steckten wir natürlich in die Erste, doch wer sollte sie bei der Tortenjagd unterstützen? — Für jeden der “übrig gebliebenen” Spieler hätte man Argumente finden können. In dieser Situation trafen wir eine Entscheidung, die sich im nachhinein als richtig entpuppte: Es wurde einfach der Jüngste gefragt, ob er sich das zutraut und Lust hat. “Ja”, hat er gesagt!

 
Die “Senioren Salzgitter” begannen in der D-Gruppe mit zwei sicheren 3-1 Siegen gegen Halberstadt und Balatonfüret, bevor sie sich in Runde 3 Wijk aan Zee knapp geschlagen geben mussten. Nach der 0,5-3,5-Klatsche gegen Siebenlehn in Runde 4 war die “Tortenfrage” zugunsten des Siegers in diesem Vergleich geklärt. Siebenlehn ließ nichts mehr anbrennen und gewann das begehrte Stück mit großem Vorsprung und absolut verdient. Glückwunsch! Unsere Mannschaft gewann das Restprogramm ziemlich sicher und schaffte damit als Zweiter ebenfalls den Aufstieg in die C-Gruppe. Da bei der Siegerehrung keiner unserer enttäuschten Senioren mehr anwesend war, durfte ich als “gesichtsältester” SVg-ler unter dem Gelächter des Publikums die Urkunde für den zweiten Platz in Empfang nehmen…

Die Einzelergebnisse der “Senioren Salzgitter”:

Daschi: 7,5 aus 12 Er steigerte sich im Turnierverlauf und machte in den letzten sechs Runden 5,5 Punkte!

Walter: 7,5 aus 12 Mit 0,5 aus 4 gestartet, leistete er ab Runde 5 Großes und holte ohne Niederlage 7 aus 8!

Helmut: 10 aus 12 Nur eine Niederlage und zwei Remis. Eine überzeugende Vorstellung am dritten Brett!

K.O.: 10,5 aus 12 Nur drei Remis abgegeben und damit der erfolgreichste Salzgitteraner des Tages. Herzlichen Glückwunsch!

Otto: “Ich halte mich dezent im Hintergrund!”. Er spielte selbst nicht und hielt sich für den Notfall bereit.

 
Die Zweite begann in der A-Gruppe mit einem “standesgemäßen” 0-4 gegen die Erste. Nach einer weiteren Niederlage gegen Berlin-Friedrichshain ging bei uns das Abstiegsgespenst um, denn in den folgenden Runden hat immer mindestens einer von uns gepatzt. In Runde 6 schlugen wir allerdings Caissa Wolfenbüttel mit 3,5-0,5. Das einzige 4-0 gelang uns erst in der vorletzten Runde gegen die zweite Mannschaft von Dresden-Leuben. Mit einer fiesen 0,5-3,5-Demontage rächte sich deren erste Vertretung in der Schlussrunde an uns. Für uns reichte es zu einem nach den Anfangsschwierigkeiten nicht mehr erwarteten siebenten Platz.

Die Einzelergebnisse der Zweiten:

Siggi: 8,5 aus 13 Unser bester Mann an diesem Tag! Er scheint für 10-min-Schnellschach wie geschaffen und hat die Aufstellung an Brett 1 überzeugend gerechtfertigt.

Sven: 5,5 aus 13 “Who the f*** is Sven?”, mag mancher fragen. Sven Hagemann wird unseren Verein in der nächsten Saison in Mannschaftskämpfen vertreten. Holte begehrte Skalps!

Otti: 6,5 aus 13 “Wo viel Licht ist, ist viel Schatten”, sagt man. Ich habe bewiesen, dass auch ohne Licht viel Schatten zu beobachten sein kann.

Jü: 6 aus 13 Er hat untypischerweise vier Remispartien geliefert. Erstmals in Ströbeck, schien ihm die Veranstaltung trotz des bescheidenen Resultats gefallen zu haben.

 
Die Erste, nach dem “Ausfall” der Senioren “Tortenjäger Nummer 1″, produzierte leider zu viele 2-2-Unentschieden, um Anspruch auf die süße Leckerei erheben zu können. Positiv hervorzuheben ist allerdings, dass lediglich zwei Mannschaftskämpfe verloren wurden: Unmittelbar vor der Mittagspause mit 0-4 gegen Merseburg und nach der Pause mit 1,5-2,5 gegen Wolfenbüttel. Den Sieg und die Torte in der A-Gruppe sicherte sich etwas überraschend Caissa Wolfenbüttel. Herzlichen Glückwunsch dazu, sowie Gratulation zu Sieg, Torte und Aufstieg in die B-Gruppe an die zweite Mannschaft aus der Lessingstadt! Zweiter in der A-Gruppe wurde Dresden-Leuben und den Dritten machte Merseburg. Für unsere Erste blieb der undankbare vierte Platz.

Die Einzelergebnisse der Ersten:

David: 4,5 aus 13 Er war sehr, sehr unzufrieden mit seinem Ergebnis! Auch bei ihm gibt es Tage, an denen nichts klappt. Jeder weiß, dass er besser spielen kann!

Joachim: 6,5 aus 13 “Einer davon auch noch kampflos!”, musste er später einräumen. Mit diesem Resultat geht er natürlich auch nicht gerade in die Geschichte ein.

Marcel: 11 aus 13 Er verlor nur gegen Merseburg (beim 0-4) und in der letzten Runde. Ansonsten eine souveräne Vorstellung des jungen Mannes aus Wolfenbüttel. Bravo, weiter so!

Ernst: 10 aus 13 Wie immer äußerst selbstkritisch, war auch er nicht zufrieden; aber wer zweistellig punktet, hat angesichts einiger anderer Ergebnisse ein Sonderlob verdient!

5 Kommentare to “Böses Erwachen im Land der Frühaufsteher”

  1. Sven Hagemannam 25 Mai 2008 um 19:19

    Begehrte Skalps?
    Naja, ich musste halt gegen einige “etwas” stärkere Spieler gewinnen, nachdem ich mich von so einem doofen Holländer in vorher totaler Gewinnstellung einzügig matt setzen lassen hab. Also nicht die Eröffnung, sondern das Gegenüber war ein Holländer :). Es wäre also mehr drin gewesen, als diese grandiosen 5,5 Pünktchen, mit denen ich “sehr” (Achtung, Ironie…) zufrieden bin…..
    Wenigstens konnte ich Marcel eine Freude bereiten, in dem ich gegen seinen Exverein aus der Lessingstadt souverän gewonnen habe. Und in der letzten Runde habe ich dann auch noch durch das einzige Remis gegen Dresden-Leuben 1 den Wolfenbüttelern zum Turniersieg verholfen….. wer hätte das gedacht? Wo wir die noch mit 3,5:0,5 geschlagen haben…..
    Aber jetzt mal weg von den Ergebnissen….. eigentlich stand ja eher der Spaß im Vordergrund, natürlich mit der Hoffnung und dem Blick auf eine der begehrten Schachtorten…..
    Insgesamt hat mit der Tag mit meinem “neuen” Verein schonmal sehr gut gefallen, und ich habe mich schnell toll aufgenommen gefühlt. Ich hoffe, das bleibt auch weiterhin so :-).
    Soo, genug gesülzt.

    Liebe Grüße an alle “neuen” Vereinskollegen wünscht,
    Sven

  2. Fabianam 25 Mai 2008 um 19:39

    Gratulation an Sven zum einzig richtigen Vereinswechsel. Ich persönlich habe mir das Skalpsammeln abgewöhnt, die Dinger fangen besonders im Sommer ganz schnell an zu riechen.

  3. Sven Hagemannam 25 Mai 2008 um 19:48

    Vielleicht kannst Du mir ja ein bißchen das Schach spielen beibringen Fabian, damit wir bald zusammen weitere Skalps sammeln können ;).

  4. Fabianam 25 Mai 2008 um 19:59

    Ich verweise dazu auf meinen letzten Beitrag, der fieser Weise nur Minuten nach seiner Veröffentlichung durch diesen hier vom Seitenanfang verdrängt wurde.

  5. Andyam 25 Mai 2008 um 20:35

    Das liegt an mir, denn ich habe mehr als zwei Stunden gebraucht, um Ottis Bericht hochzustellen. Ich werde deinen Beitrag gleich wieder an den ihm gebührenden Platz zurückverfrachten.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>