Mai 13 2008

2. BKK-Salzgitter-Schnellschachturnier

Veröffentlicht von Michael Othmer um 00:59 unter Allgemein

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Auch in diesem Jahr wird die Schachvereinigung Salzgitter mit Unterstützung der BKK Salzgitter und der Öffentlichen Versicherung Braunschweig wieder ein Schnellturnier in der Amselstiegschule veranstalten. Am 15. Juni um 10 Uhr soll der Startschuss fallen, also in noch nicht einmal mehr fünf Wochen.

Die offizielle Ausschreibung ist an fast alle Vereine in Niedersachsen und Bremen verschickt worden. Die angrenzenden Bundesländer kommen noch dazu und auch in überregionalen Schachzeitschriften ist sie bereits erschienen. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfiehlt sich eine frühzeitige Anmeldung. Der Termin liegt ziemlich günstig, denn anders als im Vorjahr gibt es keine nennenswerten Konkurrenzveranstaltungen und bei der Fußball-EM finden an diesem Tag auch keine echten “Straßenfeger” statt.

Die Turnierleitung wird wieder in den bewährten Händen von Andreas Klein liegen, dessen Ruhe und Erfahrung das Turnier im vergangenen Jahr für viele Teilnehmer zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben, denn es gab nicht den kleinsten Hauch einer Verzögerung oder eines Protestfalles. Etliche Teilnehmer haben bereits versichert, dass sie in diesem Jahr wieder dabei sein werden. Speisen und Getränke werden wieder kostengünstig angeboten. Unsere “Küchen-Crew” wird in unveränderter Besetzung am Start sein: Axel Bauer und Christian Koschetzki, deren Wirken im Vorjahr ebenfalls zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat. André Zeltwanger, erster Vorsitzender und “gute Seele” unseres Vereins, hat sich abermals zur Organisation eines kleinen “Shuttle-Service” vom Bahnhof zum Spiellokal bereiterklärt, der im vergangenen Jahr von einigen Spielern dankbar in Anspruch genommen worden ist.

Den Löwenanteil der Preisgelder, die, nebenbei bemerkt, für ein Eintages-Schnellturnier mit 15-minütiger Bedenkzeit ausgesprochen üppig sind, stellen die BKK Salzgitter und die Öffentliche Versicherung Braunschweig zur Verfügung, denen wir herzlich für ihr Engagement bei der Förderung des Schachsports in Salzgitter danken!

Weitere Informationen (als PDF):
Die Ausschreibung
Das Plakat (677 KB)