Apr 15 2008

SVg blitzt sich zu Achtungserfolg

Veröffentlicht von Stefan Breuer um 17:32 unter Überregional

Bei der diesjährigen Norddeutschen Blitzmannschaftsmeisterschaft, die wie schon in den Vorjahren in Hamburg ausgerichtet wurde, verkaufte sich unsere SVg ganz ordentlich: In der Besetzung Breuer, Müller, Cevik, Graf erreichten wir mit 30:24 MP und 56:52 BP den 11.Platz von 28 Mannschaften, die teilweise mit deutscher (Blitz-)Schachprominenz angetreten waren. So trafen wir u.a. auf die Spieler Gustafsson (DWZ: 2604), Epishin (2566), Fish (2538), Rabiega (2527) und Polzin (2515), um nur die 2500er+ zu erwähnen.

Wie stets bei einem so langen Blitzturnier gab es sowohl Licht (2:2 gegen den späteren Vizemeister SK König Tegel) als auch Schatten (0:4 in der vorletzten Runde gegen den Tabellenletzten SC Barsbüttel), doch insgesamt überwiegen sicherlich die Positiverlebnisse. Den innerniedersächsischen Vergleich brauchen wir dabei ebenfalls nicht zu scheuen, holten wir gegen die anderen Vertreter unserer Landesfarben (SC Tempo Göttingen, Hamelner SV, HSK-Post Hannover, SK Lister Turm) doch 7:1 Punkte und mussten dabei lediglich die Göttinger (9. Platz mit leider sehr knapp verpasster Qualifikation) an uns vorbeiziehen lassen.

Bei optimalem Verlauf (z.B. Siege gegen die Mannschaften von Platz 18 bis 28) wäre selbst die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft (1. bis 8. Platz) möglich gewesen, doch diese Sensation heben wir uns für das nächste Jahr auf, so wir uns denn wieder für dieses schöne Turnier qualifizieren sollten.

Verdienter Sieger der Veranstaltung wurde übrigens der Bundesligist Hamburger SK in der Besetzung Gustafsson, van Delft, Sebastian, Huschenbeth mit dem unglaublichen Ergebnis von 52:2 MP und 89,5:18,5 BP. Der SK König Tegel (2. Platz mit 48:6 MP) und die SF Berlin (3. Platz 45:9 MP) machten es sich ebenfalls auf dem Siegertreppchen bequem und zeigten uns somit überdeutlich auf, dass wir eben doch nur aus der (Schach-)Provinz kommen. Immerhin haben wir wenigsten eine kleine Duftmarke hinterlassen, und wer weiß, vielleicht eines Tages, wenn …