Mrz 21 2008

The final countdown

Veröffentlicht von Andreas Klein um 10:18 unter Jugend

17:00
Wieder zu Hause noch ein kurzer Nachtrag. Zunächst muss ich dem Organisationsteam der NSJ ein dickes Lob aussprechen, denn es hat großartige Arbeit geleistet und für einen reibungslosen Ablauf der Woche gesorgt. Das war eine wirklich professionelle Leistung! Ein mindestens ebenso großer Dank geht an unsere sechs Spielerinnen und sechszehn Spieler, die uns Betreuern und auch den mitgereisten Eltern eine entspannte Woche beschert haben. Es kam zwar auch mal Stress auf, aber das lag dann nur daran, dass man gelegentlich zu viel Dinge gleichzeitig hätte erledigen müssen: Partien gucken und/oder analysieren, Essenszeiten nicht verpassen, Rahmenprogramm, Wecken, Vorbereitung, ins Bett schicken. Also wie jedes Jahr, diesmal aber noch ergänzt um das Verfassen von Texten für den Liveticker.

Ob wir sportlich betrachtet zufrieden sein können, dürft ihr anhand der folgenden Aufstellung selbst entscheiden. Bei mir überwiegt momentan ein wenig die Enttäuschung, dass wir ohne Titel nach Hause kommen und vor allem in der U18 mit gleich sechs starken Spielern knapp den ersten Platz verpasst haben.

U18: 2. Norwin Sauer, 3. Stephan Bradler
U16: 19. Carina Dorn (als bestes Mädchen qualifiziert für die DEM)
U12: 2. Philipp Kyas, 4. Simon Tennert (damit auch für die DEM qualifiziert), 13. Marina Michalik (Pokalgewinnerin als drittbestes Mädchen)
U16w: 2. Hannah Bettina Knobel

13:00
Olaf hat das Turmendspiel nicht halten können, so dass wohl Jörn Borrink nach Wertung Landesmeister U18 ist. Marina hat ihre Partie remis gegeben, die beiden Janniks haben auch remis gemacht, so dass Simon wohl Vierter ist. Das war’s für heute, danke, und tschüss.

12:40
Es handelt sich übrigens um einen Bauern auf b3 und einen auf d4 bei weißem König auf b2 und 30 Minuten für Olaf und 3 Minuten für Jörn Borrink bei 30 Sekunden Zuschlag pro Zug.

12:35
Laurens hat gegen Matthias Carmesin verloren, der damit Landesmeister ist, einen halben Punkt vor Philipp. Marcel Keßler hat remis gespielt. Auch Norwin hat nur Remis gespielt, so dass der Titel jetzt in der Partie von Olaf entschieden. Mittlerweile ist das Turmendspiel auf 0 gegen 2 Bauern reduziert. Marina hat jetzt mit Dame gegen Turm und Läufer wieder leichten materiellen Vorteil.

12:05
Christopher hat das Remis schon bekommen. Olaf hat jetzt einen gegen drei Bauern und ist immer noch ohne sonderlich große Remischancen.

12:05
Die ersten drei Bretter in der U18: Norwin hat ein Turmendspiel mit zwei gegen zwei Bauern und wird wohl nur remis spielen. Olaf hat ein Turmendspiel mit drei gegen fünf Bauern und wird wohl verlieren. Christopher hat ein Läuferendspiel mit vier gegen fünf Bauern, so dass hier ein Remis das Höchste der Gefühle sein wird.

11:55
In der U14 hat Sebastian remis gespielt und Marc-Kevin verloren. In der U16 hat Marcel Kyas remis gespielt und Carina verloren. In der U18 hat Stephan gewonnen. In der U12 hat Philipp gewonnen, Laurens spielt noch, das gegnerische Läuferpaar kommt aber immer mehr zur Geltung. Marinas Gegner hat mittlerweile eine dritte Figur für die Dame.

11:00
Simon hat’s gemacht! Die Fahrkarte zur Deutschen hat er in der Tasche, jetzt drückt er Jannik Heitmann die Daumen. Sollte der gegen Jannik Bach gewinnen, dann könnte es für Simon sogar noch zum dritten Platz reichen. Oder wie Simon es gerade formuliert hat: “Es geht um den Pokal”. Kurze Pause. “Für mich!”. Am zweiten Brett hat Philipps Stellung überhaupt nichts mehr mit dem zu tun, was ich vorhin gesehen habe. Jetzt hat er einfach einen Bauern mehr, ohne dass der Gegner Kompensation dafür hat, außer dass es sich um ein Turmendspiel handelt. In der U16w hat Gloria gerade gewonnen.

10:35
Christoph hat sich gerade einen Schönheitspreis erspielt, allerdings war die Drachenvariante mit Turmopfer auf b2 gestern während der zweistündigen Vorbereitung fast bis zum Ende schon auf dem Brett. In der U12 steht Laurens gegen Matthias recht ausgeglichen, auch dank der Vorbereitung. Marina hat Dame gegen Springer und Läufer, allerdings ist Immo bereits mit 1.-c5 dem erwarteten Skandinavier ausgewichen. Simon steht auch fett und hatte ebenfalls genau die Variante auf dem Brett, die wir uns heute früh noch angeschaut hatten. Einzig Philipps Stellung gefällt mir nicht, ich sehe nicht recht, worin die Kompensation für den Minusbauern bestehen soll.

10:20
Bei den Mädchen in der U12 ist die Entscheidung schon gefallen. Marina spielt zwar noch, aber Justina und Luise haben bereits gewonnen und sind in der Buchholz nicht mehr einzuholen.

10:15
Die Zimmer sind geräumt und ich habe ein lauschiges Plätzchen für meinen Rechner gefunden. Die ersten Partien sind natürlich schon beendet. Ein Punkt für Edemissen: Melissa hat gewonnen, Cynthia hat verloren. 1½ Punkte in der U10: Remis für Marius und Sieg für Vitaly. In der U16 hat André sein siebtes Remis gemacht und ist damit alleiniger Bezirks-Remiskönig, weil Fabian in der U18 verloren hat. Hannah hat gewonnen und muss jetzt auf einen günstigen Verlauf der anderen Partien hoffen.