Mrz 02 2008

Liveticker Jugendlandesklasse

Veröffentlicht von Andreas Klein um 10:04 unter Jugend

12:30 (ak)
So, das ging dann doch schneller als erwartet, Michael und Martin haben sich auf Remis geeinigt, Endstand 4½:1½ für uns. Wir schalten zurück ins Funkhaus…

12:20 (ak)
Michael kämpft noch alleine und kann erste Erfolge verbuchen. Inzwischen hat er seinen c-Freibauern gegen die gegnerische Mehrfigur eingetauscht, so dass er jetzt nur noch einen Bauern weniger hat.

11:40 (sb)
Marina gewinnt mit einem Mattangriff und sichert damit den Mannschaftssieg. Also letztendlich ein sicherer Sieg trotz mehrerer Ausfälle.

11:30 (sb)
Nachdem auch Olaf noch eine Qualle gewonnen hat und damit auf einen Mehrturm kam, hat sein Gegner ebenfalls aufgegeben. Damit steht es 3:1. Da es für Michael schlecht aussieht, muss Marina noch einen halben Punkt holen. Bei leicht besserer Stellung sollte das möglich sein.

11:28 (ak)
Olaf hat jetzt auch eine Figur mehr für nur einen Bauern. Bei Michael ist es jetzt genau andersrum, denn er hat eine Qualle eingestellt und muss nun mit nur einem Bauern gegen die gegnerische Mehrfigur spielen.

11:25 (sb)
Bei 2 Mehrbauern und klarem Positionsvorteil konnte ich dank eines weiteren Fehlers von Leon noch eine Qualle gewinnen. Das hat ihm dann gereicht.

11:20 (ak)
Um 11:00 lagen wir durch den kampflosen im Rückstand, aber gerade hat Gloria zum 1:1 ausgeglichen, in dem sie einen ihrer Mehrbauern zur Dame führte. Und während ich das schreibe hat auch Stephan schon gewonnen und zum 2:1 erhöht. Er hatte bereits zwei Bauern mehr, wie es aber jetzt so schnell zu Ende gegangen ist, habe ich nicht mitbekommen.

10:50 (ak)
Vitaly ist jetzt auch da, Marina “muss” also doch spielen. Gloria hat unterdessen Qualle und zwei Bauern mehr. Michael hat einen Bauern zurückgegeben, für den er aber eigentlich eine offene Linie mit Druck gegen f2 bekommen kann, allerdings hat er jetzt erstmal was anderes gespielt und eine Mattdrohung aufgestellt.

10:32 (ak)
Ich muss natürlich mit Zwischeneinschätzungen vorsichtig sein, weil ich damit in meinen eigenen Partien oft genug daneben liege, aber Gloria gewinnt bereits eine Qualle und der Gegner turnt zudem noch mit seinem König in der Mitte rum. Michael hat gerade seinen Springer auf c2 geopfert und will nach dem Wiedernehmen Dcx2 mit Lxd3 die Dame auf c2 und den Turm auf f1 aufgabeln. Interessante Materialverteilung: Turm und zwei Bauern gegen Springer und Läufer. Vorne ist noch nichts los: Stephan hat einen Dreibauernangriff gegen Pirc und Olafs Sizilianer wurde mit frühem c4 ohne d4 beantwortet.

10:13 (ak)
Wir haben uns allerdings einen recht verplanten Spieltag ausgesucht, denn heute haben, was die Aufstellung angeht, die Seuche an den Fingern. Den Kampf der Zweiten bei BSF II mussten wir ganz absagen und auch hier treten wir nur zu fünft an, nachdem es gestern noch einen weiteren kurzfristigen Ausfall gab. Die Paarungen sehen wie folgt aus:

Brett 1: Stephan Bradler gegen Leon Müller
Brett 2: Patrick Klinner gegen Olaf Langenfeld
Brett 3: Steven Hulm gegen Christopher Hirschfeld
Brett 4: Martin Merten gegen Michael Ackermann
Brett 5: Gloria Fenske gegen Niklas Steinmann
Brett 6: Vitaly Sovetchenko gegen Marina Michalik

Das dritte Brett werden wir kampflos abgeben, am sechsten Brett fehlt derzeit noch der Fallerslebener Spieler, aber er wurde gerade geweckt und wird noch erscheinen.

10:00 (ak)
Herzlich willkommen draußen an den Geräten zum ersten Liveticker der Vereinsgeschichte, der als Generalprobe für die Jugendeinzelmeisterschaft in zwei Wochen dienen soll. Wir berichten live aus Wolfsburg, wo unsere erste Jugendmannschaft gegen die Schachfreunde Fallersleben antritt. Stay tuned…

SF Fallersleben I DWZ SVG Salzgitter I DWZ 1½:4½
Leon Müller 1423 Stephan Bradler 2020 0:1
Patrick Klinner 1076 Olaf Langenfeld 1819 0:1
Christopher Hirschfeld 1041 Steven Hulm 1538 +:-
Martin Merten 957 Michael Ackermann 1253 ½:½
Niklas Steinmann 783 Gloria Fenske 1184 0:1
Vitaly Sovetchenko 756 Marina Michalik 1188 0:1

Gewinnerwartung (ohne Brett 3) 0,306:4,694

Ein Kommentar to “Liveticker Jugendlandesklasse”

1. Fabianam 02 Mrz 2008 um 18:24

Mist, zu spät eingeschaltet! Na ja, guck ich halt die Zusammenfassung in der Sportschau. Um Andys innovative Neuerung nicht vom Seitenanfang zu verdrängen, mache ich an dieser Stelle auf nächsten Freitag aufmerksam, wo wir die Eigenheiten des Randbauern im Turmendspiel beleuchten werden, bevor dann alle in die Ferien dürfen. Kommet in Scharen, letztes Mal wars ganz toll, mit Beamer und so!