Feb 12 2008

Unsere 5. - Eine Zwischenbilanz

Veröffentlicht von Bernd Kimmich um 10:31 unter Mannschaft

Eigentlich war es abzusehen; eigentlich haben es alle gewusst!

Mit 0. (NULL) Mannschafts-Punkten aus 6 Spieltagen, trotz teilweiser Leistungen über dem eigenen Niveau scheint ein Abstieg in die Kreisliga fast unvermeidbar.

Ein wenig Geschichte:

Ende Mai 2006 stellten wir im Spielausschuss die Mannschaften für die nächste Saison auf. Die geplante 5. würde in der Kreisliga antreten müssen. Die Wahl fiel damals auf die 8 (Abel, Holstein, Germund, Ehrenreich, Jerke, Schalla, Krebs und Kimmich) und man hätte sich berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg in die Bezirksklasse machen können (Der bisherige Saisonverlauf mit den jeweiligen Mannschaften dort machten dies recht wahrscheinlich).

Im Juli 2007 kam dann die Nachricht, das wir wegen des Rückzuges eines anderen Teams als damaliger Tabellendritter nachträglich aufsteigen könnten. Wir sagten natürlich zu!

Muß dann nicht auf Grund der geänderten Verhältnisse die daran (auch indirekt) beteiligten Mannschaften, die Situation angepaßt, sprich aufgestellt werden? Der Spielausschuss (zu dem auch ich gehörte) beschloß aber die Aufstellung so zu belassen und begründete dies mit der “Unruhe” und evtl. “Unzufriedenheit” die dann entstehen könnte. Dieser Meinung schloss ich mich an. (Betroffen wären vermutlich sowohl die 4. 5. + 6.)

Zum heutigen Zeitpunkt war dies eher eine unglückliche Entscheidung! Die 4. wurde nicht optimal aufgestellt um einen Aufstieg zu erreichen, die 5. ist an allen Brettern trotzdem deutlich unter dem Niveau der anderen BK-Teams und die 6. ist zweifellos zu stark besetzt für die Liga.

Zudem kamen andere unglückliche Zwischenfälle: In der 4. fiel ein geplanter Stammspieler vollständig aus; Krankheitsbedingt gab es unerwartet oft Ausfälle und zudem fehlt das quentchen Glück. Die vorher eingeplanten Ersatzspieler hatten aus diversen Gründen oft keine Zeit/Lust und der ein oder andere Stammspieler war spieltechnisch völlig von der Rolle.

Die 5. stand von der Moral + Einsatzfreudigkeit her wesentlich besser da, doch fehlt es in der dieses Jahr sehr, sehr starken Bezirksklasse einfach an Spielstärke. (Ich hab mir mal die Mühe gemacht den Durchschnittswert der einzelnen Bretter Bezirksklasse/Bezirksliga gegenüberzustellen:

Bk      Bl      4      5

1. 1860 1950 1804 1640
  2. 1780 1880 1742 1684
  3. 1730 1814 1770 1601
  4. 1690 1750 1696 1599
  5. 1640 1720 1635 1558
  6. 1580 1650 1609 1509
  7. 1570 1610 1615 1507
  8. 1590 1630 1538 1504

Das war so nicht zu erwarten! Klar sind Unterscheide zu erkennen aber nicht so kraß wie es sonst üblich war. Die Differenzen betragen teilweise keine 40 Punkte! maximal auch nur 100 Punkte!

Nach 6 Spieltagen stehen also die 5. vor dem Abstieg und die 4. ist alles andere als gerettet oder spielt gar um den Aufstieg mit!! Die 4. muß noch gegen die beiden Staffelfavoriten Peine + Wolfsburg antreten und außerdem noch gegen Schöppenstedt. Das Restprogramm der 5. sieht leichter aus, doch der Klassenerhalt selbst mit dann max. 6 Mannschaftspunkten ist keinesfalls gesichert! Im schlimmsten Fall steigen die 4. + 5. ab!! Worst case zenario!

Das darf keinesfalls passieren!

Ich möchte an alle Spieler in den beteiligten Mannschaften appellieren:

Spielt komplett mit vollem Einsatz! Wenn nicht: Vielleicht kann der ein oder andere “Neuling” auch in der 4. aushelfen!

Nun doch noch kurz zum Geschehen in der 5.

BSF II trat in einer sehr starken Besetzung an während wir 2 Stammspieler an die 4 abgeben mußten. Um es vorwegzunehmen: Unsere Ersatzleute waren die einzigen, die volle Punkte verbuchen konnten.

Erwin Litz + Dirk Hinte! Super Leistung! Ein Remis steuerten Herbert Jerke + Andreas Ehrenreich bei während Hans Abel, Volker Holstein, Wolfgang Germund und ich unsere Partien verloren.

Am 9.3. wird alles entschieden! Es geht dann um die allerletzte theoretische Chance auf den Klassenerhalt.

Und wir werden angreifen…….

Braunschweiger SF II DWZ SVG Salzgitter V DWZ 5:3
Richard Liedtke 1889 Bernd Kimmich 1628 1:0