Feb 15 2008

Die Zweite gewinnt!

Veröffentlicht von Michael Othmer um 12:31 unter Mannschaft

In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister…

Goethe

Sonntag, 10.02.08 in SZ-Lebenstedt: Am sechsten Spieltag empfingen wir unsere Gäste aus der Landeshauptstadt zu einem “Vier-Punkte-Spiel” gegen den Abstieg. Alle waren hochmotiviert, doch Christian und insbesondere Jolo verdienen ein dickes Sonderlob für ihre Bereitschaft zur Teilnahme an diesem wichtigen Mannschaftskampf. Christian hätte aus beruflichen Gründen (”viel zu tun!”) gern Pause gemacht, doch ließ er sich überzeugen, dass es für uns ohne ihn sehr schwer werden würde. Jolo hatte sich offensichtlich eine fiebrige Erkältung eingefangen, weswegen er kurzfristig um Auszeit bat. Ihn bat ich, vor allem im Interesse der Dritten, ein schnelles Remis anzustreben. Eigentlich ist so etwas nicht unsere Art, doch hätten wir Andys Truppe noch weiter geschwächt…– Sei’s drum!

Nach ungefähr einer halben Stunde entlockte mir Siggi ein erstes Lächeln, indem er fachmännisch feststellte: “Na ja, noch ist nichts entschieden!” Jolo kam nach eigener Aussage als Schwarzer gut aus der Eröffnung und bot seinem Gegner ein weiteres Mal Remis an (sein erstes Angebot offerierte er bereits beim ersten Zug, was sein Gegner nach Rücksprache mit seinem Mannschaftsführer verständlicherweise ablehnte). Offensichtlich waren unsere Gäste mit der kämpferischen Einstellung: “Bis zum letzten Bauern!” in die Partien gegangen. Wie ernst es ihnen damit war bekamen einige von uns später zu spüren (siehe unten). In der Folgezeit bot Jolo, der aufopferungsvoll kämpfte, den ihm Wohlgesonnenen ein Bild des Jammers. Mehr als einmal verfluchte ich mich dafür, ihn in diese Schlacht gezwungen zu haben.

Sebastian stand zunächst wohl angenehm, aber nach ca. eineinhalb Stunden hatten wir das Gefühl, dass sich das Blatt zu seinen Ungunsten wendete. Andererseits meinte Jolo, bei Sebastian sei es nicht ungewöhnlich, dass Partien auch zweimal “kippen”. An den anderen Brettern passierte nichts weltbewegendes, außer, dass Jü ziemlich schlecht stand. Aussagen wie: “Christian hält locker Remis” oder “bei Otti ist weniger als gar nichts los” machten die Runde.

13:15: Sebastian sackte feixend einen fetten Punkt ein, weil es ihm gelang, seinen Gegner mit einer hübschen “petit combinaison”, die ihm eine neue Dame bescherte, zu beschwindeln.

13:50: Udo besorgte das 2-0, weil sich der Gegner selbst beschwindelte und den Verlust einer Figur übersah.

14:00: Siggi nutzte seinen Vorteil konsequent zu einem weiteren Punkt, während Jü fast zeitgleich die weiße Fahne hissen musste. 3-1.

Nach der Zeitkontrolle spielten also noch Christian, David, Jolo und ich. Erste Blütenträume vom Mannschaftserfolg nahmen Gestalt an, denn außer Jolo stand keiner unserer Spieler auf Verlust Kurze Zeit später entstanden bei David und mir Bauernendspiele. Ja, lesen die Gegner unsere Blogseite nicht?– Fabian scheint gewisse prophetische Fähigkeiten zu besitzen! Es ist nicht ausgeschlossen, dass das Material unseres Trainingsabends zu diesem Thema mir bei der Berechnung meines Endspiels half. Christian, ganz Streber, übte sich im Vorgriff auf kommende Trainingseinheiten derweil in einem remislichen Turmendspiel.

14:40: Christian holte den inzwischen erwarteten halben Punkt gegen einen rund 150 DWZ-Punkte “schwereren” Gegner und brachte damit David und mich in eine komfortable Position.

14:50: David rettete sich studienartig ins Remis und schraubte das Ergebnis auf 4-2. Auch sein Spielpartner verfügte über eine ca. 100 Punkte bessere Wertungszahl. Jolo, der auf die kürzeste Partie gehofft hatte, musste eine der längsten durchstehen, konnte das traurige Schicksal jedoch nicht abwenden und gab nach hartem und zähem Widerstand seine Partie auf.

15:25: Ziemlich lange Berechnungen und haarsträubende Tempizählerei beiseite schiebend, nahm ich die erste Gelegenheit wahr, ein Remis durch dreimalige Stellungswiederholung zu reklamieren.
SVg 2 - SF Hannover 1 4,5 - 3,5 !

SVG Salzgitter II DWZ SF Hannover I DWZ 4½:3½
Christian Höthe 2093 Reinhard Brodhuhn 2244 ½:½