Jan 23 2008

Die „Luft“ wird für die Vierte immer dünner…..

Veröffentlicht von Otto Hargesheimer um 20:38 unter Mannschaft

Die zweite Niederlage hintereinander, dazu noch gegen die bisher sieglose 2. Mannschaft der Braunschweiger Schachfreunde und bei dem noch anstehenden Restprogramm muss die Vierte sogar noch um den Klassenerhalt bangen. Allerdings kam diese Niederlage sehr unglücklich zustande, denn Michael Hase war beruflich unabkömmlich und Werner Vogel meldete kurzfristig aus Krankheitsgründen sein Fehlen an.

So führten die Schachfreunde aus Braunschweig kampflos schon mit 1:0 und als Eduard Jachewicz durch einen ‚dicken Klops’ seine bis dahin gute Stellung verdarb, die Qualität einbüßte und seine Partie dann auch folgerichtig aufgab, sah es schon sehr bedenklich aus.

Helmut Rüdiger war es dann, der mit seinem Sieg die Mannschaft wieder Hoffnung schöpfen ließ und sich es persönlich bewies, dass er das richtige Figurensetzen nicht verlernt hat.

Dirk Hinte hatte es dann in der Hand, den nächsten vollen Punkt einzufahren, aber er musste auch die Erfahrung machen, dass eine gute Stellung mit Mehrfigur mit voller Konzentration erst einmal zu Ende gespielt werden muss. So reichten einige Unaufmerksamkeiten seinem Gegner schließlich noch zum Sieg und dessen Mannschaft zur vorentscheidenden 3:1-Führung.

Thomas Thaller hatte sich mit Schwarz eine optisch bessere Stellung erspielt, versuchte auch mit mehreren Angriffen zum Erfolg zu kommen, aber sein Gegner konnte alle Gewinnversuche abwehren, startete aber selber keine Aktionen und so trennte man sich letztendlich mit einem friedlichen Remis.

Steven Hulm war wieder in bestechender Form und zeigte es dann seinem Gegner, wie man nach dem Gewinn eines Bauern die Partie locker nach Hause spielt. Zwischenstand 3,5:2,5.

Leider stand zu diesem Zeitpunkt Hans-Peter Daschke nach dem Einbüßen der Qualität schon auf Verlust, kämpfte aber vorbildlich weiter und musste dann aber doch die Partie aufgeben.

Ich selbst lehnte bei obigem Zwischenstand ein Remisangebot ab und hatte in der ersten Verlängerung bei einem Mehrbauer berechtigte Hoffnungen auf einen Sieg, aber mir saß mit dem früheren Staffelleiter Hanno Kaiser ein routinierter Gegner gegenüber und so konnte er sich auch in ein mögliches Dauerschach retten und das Remis zum Endstand von 3:5 erreichen.

SVG Salzgitter IV DWZ Braunschweiger SF II DWZ 3:5
Michael Hase 1992 Richard Liedtke 1889 -:+