Dez 16 2007

Tabellenführung erobert

Veröffentlicht von Andreas Klein um 23:55 unter Jugend

Nach Angaben von Ernst Abel:

Die zweite Jugendmannschaft konnte heute in Wolfenbüttel knapp mit 2½:1½ gewinnen und damit die Tabellenführung in der Jugend-Bezirksliga übernehmen. Allerdings sah es nach weniger als einer Stunde nicht danach aus. Simon hatte ein Schach und den damit verbundenen Figurenverlust übersehen, wodurch sich seine Chancen gegen einen ohnehin 600 DWZ-Punkte stärkeren Gegner nicht gerade verbesserten. Gloria verrechnete sich bei einem Scheinopfer und bekam nicht wie geplant die Figur zurück. Marco hingegen hatte Glück, dass sein Gegner einen möglichen Figurengewinn übersah.

Gloria setzte nach dem Figurenverlust alles auf Angriff und bog die Partie noch um. Die gegnerischen Springer wurden zurückgedrängt, der schwarze König musste in der Mitte bleiben und schließlich gewann eine Springergabel einen ganzen Turm. Diesen Vorteil verwandelte Gloria kurz darauf zum 1:0, der Gegner gab kurz vor dem Matt auf. Die Führung war nur von kurzer Dauer, denn Simon konnte zwar noch zur Minusqualle verkürzen, die Stellung war aber leider trotzdem hoffnungslos.

Für die erneute Führung sorgte Marina, die sich bereits in der Eröffnung Vorteil erspielt hatte. Eine typische Fesselung gegen den Sf3 führte zu einem verdoppelten f-Bauern und kurz darauf zum Gewinn des Bauern h3. Danach rochierte Marina lang und setzte ihren g-Bauern gegen die geschwächte weiße Königsstellung in Bewegung. Beendet wurde die Partie schließlich durch ein chancenreiches Läuferopfer. Die Gegnerin wählte nicht die stärkste Fortsetzung und wurde daraufhin schön mit einem Bauern mattgesetzt.

Jetzt hing alles am Ausgang von Marcos Partie. Zunächst hätte sein Gegner wohl mit f5-f6 Linien gegen Marcos König öffnen können. Marco verhinderte dies dann aber, indem er mit f7-f6 dagegenhielt. Nachdem er sich so am Königsflügel stabilisiert hatte, hätte er selbst mit d6-d5 im Zentrum aktiv werden können. Er entschied sich aber zum Abwarten, was sich als richtig erwies, denn alle weiteren weißen Angriffsversuche wurden von Marco sauber abgewehrt, so dass sein Gegner bei knapper werdender Zeit schließlich selbst remis anbot.

SV Caissa Wolfenbüttel I DWZ SVG Salzgitter II DWZ 1½:2½
Thilo Welz 1822 Simon Tennert 1223 1:0
Yannick Jokmin 1556 Marco Seger 1330 ½:½
Fabio Rogner 1079 Gloria Fenske 1184 0:1
Yasemin User 747 Marina Michalik 1083 0:1

Ein Kommentar to “Tabellenführung erobert”

1. Bernd Kimmicham 17 Dez 2007 um 10:08

Es ist immer wieder toll, wie und was ihr mit unserem Nachwuchs alles so anstellt. Nicht nur die Ergebnisse stimmen, auch der Einsatz der Betreuer und die dazugehörigen Berichte. Danke für diese ehrenamtliche Mitarbeit!! Ich glaube im Namen von allen SVG lern zu sprechen.

Dies geschriebene ist sowohl für die 2. als auch 1. (Jugend)Garde zu verstehen.