Nov 25 2007

Mannschaftsergebnisse vom dritten Spieltag

Veröffentlicht von Andreas Klein um 21:33 unter Mannschaft

Es wird leider nicht besser, heute konnten sogar nur zwei Mannschaften gewinnen:

Staffel Heim Auswärts Ergebnis
Oberliga SK Union Oldenburg I SVG Salzgitter I 5½:2½
Landesliga SVG Salzgitter II SG Weiß-Blau Eilenriede I 3½:4½
Verbandsliga Braunschweiger SF I SVG Salzgitter III 2½:5½
Bezirksklasse SVG Salzgitter IV SV Caissa Wolfenbüttel II 4½:3½
Bezirksklasse SC Wolfsburg II SVG Salzgitter V 5:3
1. Kreisklasse SV Hankensbüttel II SVG Salzgitter VI 6:2
2. Kreisklasse keine Spiele in dieser Staffel

3 Kommentare to “Mannschaftsergebnisse vom dritten Spieltag”

1. Jürgenam 26 Nov 2007 um 21:55

Die “Jahrhunderte” :-) umfassende Mannschaftschronik von SVG wurde von mir gerade aktualisiert.

2. Othmer, Michaelam 26 Nov 2007 um 23:45

Mensch Jürgen!

“Eins mit Sternchen” für deine Fleißarbeit! Ich freue mich schon darauf zu sehen wie die Chronik aussieht, wenn einige Jahrhunderte zusammengekommen sein werden! Scherz beiseite: Wenngleich ich der Ansicht bin, dass das was gerade geschieht am wichtigsten ist, sollte Vergangenes nicht der Vergessenheit anheimfallen!

3. Jürgenam 29 Nov 2007 um 20:42

Motiviert durch dein offensichtliches Wohlgefallen an der Mannschaftschronik von SVG habe ich darin gleich einmal einige Statistik-Effekte eingebaut, um die Datenanhäufungen ein wenig leserInnenfreundlicher zu gestalten.

Doch, was wesentlich wichtiger als diese Schminke ist: Ich habe die Chronik seit gestern mehrmals intensiv auf Richtigkeit geprüft (dennoch werde ich mich davor hüten, hier die Hand für absolute Richtigkeit ins Feuer zu legen).

Vielen Dank übrigens für dein Lob! Das ist schon schön, Otti, dass dir solch “trockene” Zahlenpflügerei gefällt. - So trocken ist sie aber gar nicht, zeigt sie beispielsweise doch, wer bisher in den Mannschaftskämpfen der Schachvereinigung die Nummer Eins ist: “Mr. Landesliga” André Zeltwanger (9/11) - dicht, verdammt dicht sogar, gefolgt von Jungstar Stephan Bradler (9/12) - zwischen den beiden liegen sage und schreibe 35 Geburtsjahre (individuelle Altersangaben bietet die Chronik aus Datenschutzgründen zwar nicht, aber gruppenspezifische). - Oder: “Wer hat die meisten Punkte in der sechsten Mannschaft geholt?” (Antwort: “Marina Michalik” - das Mädchen ist ja gerade erst elf Jahre alt). - Mehr unter dem oben angegebenen Link!

Als ehemaliger Geschichtsstudent und Chronist der Geschichte des Salzgitter Schachvereins von 1942 (1984-85 in Angriff genommen und dankenswerterweise in der Klubzeitschrift “e.p.” im Jahre 1985 in mehreren Folgen veröffentlicht) weiß ich nur zu gut, was es bedeutet, die Registrierung von Geschichtsdaten schleifen zu lassen: daher mein jetziges rechtzeitiges Bemühen um chronologische Genauigkeit - das erleichtert es jedem später geborenen interessierten Vereinshistoriker oder jeder … Vereinshistorikerin.