Nov 29 2007

Die Vierte ist wieder im Rennen um einen Aufstiegsplatz

Veröffentlicht von Otto Hargesheimer um 13:37 unter Mannschaft

Wiedergutmachung für die unnötige Niederlage in Gifhorn betrieb die vierte Mannschaft im Heimspiel gegen die 2. Mannschaft von Caissa Wolfenbüttel, denn es konnte mit 4,5:3,5 ein knapper, aber hoch verdienter Sieg errungen werden.

Es musste zwar in veränderter Aufstellung angetreten werden, denn für Hans-Peter Daschke (er musste in der Dritten aushelfen) und Walter König spielten Steven Hulm und Dirk Hinte und sie machten ihre Sache gut, sogar sehr gut.

Nun zu dem Ablauf der einzelnen Paarungen:

Am vierten Brett spielte ich, bedingt durch das Fehlen von Hans-Peter, zum ersten Mal mit den weißen Steinen und konnte diesen leichten Vorteil aber nicht zu einem Erfolg nutzen, hatte sogar nach einem fehlerhaften Zug leichte Stellungsnachteile, die der Gegner aber auch nicht zu seinen Gunsten verwerten konnte. Nach dem Abtausch aller Leichtfiguren war auf dem Brett eine Stellung, die wir beide remis einschätzen und so nahm mein Gegner auch mein Remisangebot an.

René Ringel (Brett 5) war es dann, der mit seinem souverän heraus gespielten Sieg erstmals für die Führung sorgte, als er nach einem Bauernopfer einen starken Angriff aufbaute und den Gegner wenige Züge danach zur Aufgabe zwang.

Dirk Hinte, leicht nervös bei seinem ersten Einsatz in der Bezirksklasse, lieferte am 8. Brett eine überzeugende Vorstellung ab, zwang seinen Gegner zu einem Damen- und Bauernverlust gegen Turm und Läufer und gab diesen Vorteil im weiteren Spielverlauf nicht mehr aus der Hand.

Es stand somit 2,5:0,5 für uns und an den anderen Brettern stand keiner auf Verlust, es sah zu diesem Zeitpunkt richtig gut für uns aus.

Thomas Thaller (Brett 2), nach diesem Spieltag mit 3 aus 3 der fleißigste Punktesammler der vierten Mannschaft, kam in seiner Partie nach dem Überstehen der Zeitnotphase immer besser ins Spiel, verbesserte seine Stellung Zug um Zug und bevor er mit Dame und Läufer matt setzen konnte, gab sein Gegner auf.

Helmut Rüdiger (Brett 3) konnte die Früchte seiner guten Spieleröffnung nicht ernten, denn er verwechselte vor dem entscheidenden Zug die Türme und das Resultat war der Turmverlust statt Damengewinn gegen Turm. Enttäuscht macht er dann noch vier weitere Züge und gab dann den aussichtslosen Kampf auf, eine für ihn und die Mannschaft sehr ärgerliche Niederlage, denn dadurch konnte Caissa auf 3,5:1,5 verkürzen.

Steven Hulm am 7. Brett, ebenfalls bei seinem ersten Saisoneinsatz in der Vierten, war es dann, der mit seinem Sieg den Mannschaftserfolg sicherstellte, als er nach einem Bauerngewinn diesen Vorteil nicht mehr abgab, seinen Gegner in einen Zugzwang brachte und dieser dann vor der Bauernumwandlung in eine Dame ihm die Hand zur Gratulation reichte. Es stand somit 4,5:1,5 und der Mannschaftssieg war unter Dach und Fach.

Werner Vogel (Brett 6) konnte in seiner Partie nicht an die in der VM und im Pokal gezeigten Leistungen anknüpfen, und nachdem er einen Doppelbauer zulassen musste, verstand es sein Gegner, diesen minimalen Vorteil nach 70 Zügen zu einem Sieg zu verwerten.

Michael Hase am Spitzenbrett sah in einem Dame/Springer-Endspiel in ausgeglichener Stellung nicht den Verlust seines Springer mit anschließender Springergabel auf den König und die Dame und gab daher seine Partie dann auch folgerichtig verloren.

In der 4. Punktspielrunde geht es dann am 09.12.2007 zum Polizei-SV Braunschweig und da gilt es dann, diesen Aufwärtstrend zu bestätigen.

SVG Salzgitter IV DWZ SV Caissa Wolfenbüttel II DWZ 4½:3½
Michael Hase 1992 Rolf Stein 1702 0:1