Nov 27 2007

Die 5. Mannschaft - Runde 3 (Kurzbericht)

Veröffentlicht von Bernd Kimmich um 05:43 unter Mannschaft

Dieser Spieltag “zeichnete” sich durch Ausfälle und Erssatzstellungen in (fast) allen Mannschaften aus und die einzigen die ungeschoren davon kamen, waren WIR. Es macht mich auch ein wenig stolz, das die 5. als einzige Mannschaft in ihrer Stamm- und Bestbesetzung antreten konnte.

Pünktlich um 9:00 trafen wir uns und fuhren zum grossen “Aufstiegsfavoriten” Wolfsburg 2 mit dem Ziel, so viel wie möglich an Brettpunkten mitzunehmen. Immerhin waren unsere Gegenüber jeweils 200 - 300 Punkte stärker als wir und WOB II hätte mit deren Besetzung sogar in der Verbandsliga gute Chancen. (Das 8. Brett hatte immernoch eine höhere DWZ als unser 1.)

Doch wir gaben alles!!

Gegen 11.30 fiel ich fast vom Glauben ab: Hans, Andreas, Karl-Otto standen besser, Viktor, Volker, Andreas, Herbert und ich völlig ausgeglichen. Es sah also gut aus!

Als dann um 12:30 Hans (der kanns immernoch) seinen Gegner Dr. Seibt nach allen Regeln der Kunst auseinandernahm und Wolfgang die Flosse von Herrn Claus zum Remis schüttelte, dachte ich tatsächlich:” das kann heute was werden.” In meiner Stellung war nix los (was die Blechkiste auch bestätigte) und somit bot auch ich gegen 12.45 Remis an, was S. Urban auch sofort annahm. 2:1 für uns!

Doch just in diesem Augenblick ging es Schlag auf Schlag: Herbert und Volker machten einen Fehler und die Stellungen brachen zusammen. Zeitgleich und ohne davon zu Wissen, einigten sich Andreas und Rogalski auf Remis- Andreas sah eine Gewinnabwicklung nicht und das Spiel verflachte. 2,5 : 3,5 gegen uns.

Brett 2 + 3  kämpften wie die Berserker: Viktor verlor in der Eröffnung zwar einen Bauern, konnte seinem Gegner aber 2 Doppelbauern dafür verpassen, die Königsstellung “lüften” und besass wohl genügend Kompensation. Doch A. Schätz ist bekanntlich ja kein Schlechter und verwertete den Mehrmops letztendlich doch souverän. Als das Ergebnis dann feststand, einigten sich KO + Karl Jentsch auf Remis.

Endstand    3 : 5    aus unserer Sicht.

Immerhin konnten wir 3 Brettpunkte einheimsen, was ich zu beginn gar nicht so richtig auf der Rechnung hatte.  Dies baut auf und beim nächten Mal werden wir bei ähnlich guter Leistung gegen Peine als Sieger unser Spiellokal verlassen.