Sep 23 2007

Jugend gewinnt in Gifhorn

Veröffentlicht von Andreas Klein um 19:38 unter Jugend

Simons Partie wird analysiertDen ersten Mannschaftskampf in der Jugend-Landesklasse Ost konnten wir siegreich gestalten. Gifhorn trat trotz sonntäglicher Nachnominierungsversuche nur zu fünft an. Nachdem ich Michael (diesmal unfallfrei) nach Hause gefahren hatte, sah die Lage schon recht erfreulich aus. Simon hatte einen Bauern mehr und Norwin stand positionell klar besser. Fabians Stellung war mir allerdings nicht ganz geheuer, dafür hatten Stephan und Steven Endspiele auf dem Brett, in denen eigentlich gar nichts los war.

Bei der nächsten Runde nur eine halbe Stunde später kam dann aber doch noch Besorgnis auf. Simon hatte seinen Mehrbauern wieder verloren und musste ein eher schlechtes Turmendspiel verteidigen. Am vierten Brett hatte Dennis seinen Springer für einen gefährlichen Freibauern geopfert, den Steven allerdings mit präzisen Zügen aufhalten konnte, so dass kurz darauf remis vereinbart wurde. Während der Analyse dieser Partie gelang es dann Norwin, seinen Stellungsvorteil in Material umzumünzen: zwei Figuren gegen Stefans Turm standen zu Buche.

Simons TurmendspielAls nächster war dann überraschend schnell Simon fertig. Die Stellung links ist sicherlich remis, wenn der Turm auf der dritten Reihe bleibt, den a-Bauern braucht man hier nicht mehr. Es folgte aber 67. Ta4 Kh3 68. Ta8 und ohne Tb1+ zu versuchen, willigte Marius nach 68.- Kh4 69. Ta4 Kh3 70. Ta8 Kh4 ins Remis ein. Kurz darauf machte auch Fabian das Remis perfekt, und nachdem Norwin mit 15 Sekunden auf der Uhr die erste Zeitkontrolle geschafft hatte, sollte eigentlich nichts mehr anbrennen.

Norwin konnte seine Stellung dann auch locker nach Hause bringen, aber zuvor hatte bereits Stephan den Mannschaftssieg unter Dach und Fach gebracht. In einem ziemlich zahnlosen Turmendspiel war ihm Marcel entgegengekommen und hatte in ein Bauernendspiel abgewickelt, das Stephan sauber in den ganzen Punkt ummünzte. Also 4,5:1,5, worüber man nicht meckern kann, allerdings gab es zwischendurch Momente, wo es auch ein 3,5:2,5 aufgrund des kampflosen Bretts hätte werden können.

SV Gifhorn I DWZ SVG Salzgitter I DWZ 1½:4½
Stefan Richter 1666 Norwin Sauer 1942 0:1