Sep 08 2025
Rätsel aus der Salzgitteraner Schachgeschichte
Ich darf euch viele Grüße ausrichten, vor allem jenen, die vor 30+ Jahren schon Schach in Salzgitter gespielt haben! Um es ein wenig spannend zu machen, verrate ich nicht gleich von wem. Stattdessen sei hier zunächst nur ein Foto der Reunion in Bamberg vom vergangenen Freitag gezeigt:
Wer erkennt den jungen Mann rechts im Bild, der zuletzt 1993/1994 für die Schachfreunde Salzgitter in der Verbandsliga aktiv war?
Lang, lang ists her. Ich verrate schon mal, dass Ihr beide denselben Vornamen habt.
gib es noch ein member, der jetzt noch im verein ist, ist immerhin 31 jahre her, der den rechten andreas noch kennt? ich kam erst 1998 nach salzgitter.
lg lars
Oh, noch ein Historienrätsel. Vielen Dank Lars. Als Youngster warst Du seinerzeit natürlich noch nicht dabei. Auch noch nicht dabei waren die älteren Herren des Vorgängervereins SSV, obwohl sie natürlich beide Andreas ebenfalls noch kennen sollten. Vom Vorgängerverein SFSZ sind noch Matthias Müske, Jürgen Hesse, Markus Meyer, Andreas Klein, Axel Bauer, Wolfgang Germund und Herbert Jerke dabei.
Im Grunde steckt im Foto noch ein weiteres Rätsel, denn ein gutes Dutzend Mitglieder wird sich fragen: Wer ist der Mann links im Bild? Und die anderen werden sich fragen: Wer ist der Mann links im Bild, 11 Jahre und Kilos nach dem Umzug in den Süden und Haarfarbe nahe an 11.11? :-)
Nice Picture, natürlich ist Andreas G. bekannt. Er hatte damals halblange Haare, trug einen Oberlippenbart und spielte sehr starkes Schach, ich meine, er spielte für die 1.!
Links im Bild bist natürlich Du selbst - Andy Klein! Der Spieler rechts ist übrigens etwas älter als Du und hat dafür noch die etwas jugendlichere Haarfarbe. Es handelt sich um: Andreas Geb(….) - die Hälfte des Rätsels lasse ich noch offen - Geb steht nicht für Geburtstag und der Rest des Nachnamens könnte auch ein Vorname sein. Na, wer weiß es jetzt!
Durch den Tipp von Jü bin ich endlich auch drauf gekommen. Ich bin mit Andreas zur Schule gegangen. Damals sah er noch etwas anders aus. Im Winter 79/80 sind wir mit noch einem Andreas im Verein Rochade Salzgitter eingetreten.
Wolfgang, Andre und alle anderen Schachkolleg*innen,
…. alles richtig! Ich erinnere mich sehr gerne an die Schach-Zeit in Salzgitter. Damals waren wir jung, abenteuerlustig und bärenstark ;-) Um so schöner war es, Andy Klein überraschend auf einem Turnier in Bamberg zu treffen und von den “guten alten Zeiten” zu schwärmen. Seid alle herzlich gegrüßt aus dem schönen (aber nicht ganz so schön wie Lebenstedt !) oberbayrischen Penzberg. Andreas Gebbert
Nach dem Tipp von André fiel mir sofort “Andreas Gebbert” ein. Ein Bild von ihm habe ich nicht mehr im Gedächtnis, aber ich weiß noch, dass er mit Willi Koschinski dicke befreundet war.
Tolles Foto und tolle Idee, Andy und Andreas! :-)
Das ist ja ‘ne nette Überraschung - habe eure Gesichter sofort erkannt. Man kann es nicht leugnen, irgendwie seid ihr beiden auch etwas in die Jahre gekommen. Da musste ich doch gleich mal zum Badezimmer-Spiegel rennen, um zu checken, wie ich mich eigentlich so gehalten habe. Tja, gebe leider auch das Bild eines knapp 60jährigen ab.
Würde mich freuen, wenn ihr euch mal wieder hier im Norden zeigt, genauer gesagt, in der guten alten Amselstiegschule. Viele Grüße zurück.
Markus/Mikel Meyer
SCHÖNES FOTO mit 2 ANDREAS. Leider eine unglückliche SAISON laut Bezirks-Ranglistenheft vom Andreas links Band 1994/1995 mit Saisonrücklick berichtet Andreas rechts verlor zweimal kampflos am ersten Brett Verabandsliga OST. Andreas rechts konnte mit minus 2 auch nicht Platz 10 von SF Salzgitter 2 verhindern. schnüff