Aug 22 2022

Trauer um Michael Othmer

Veröffentlicht von Robert Lau um 10:17 unter Allgemein

Ottis letzte Schachpartie

Otti am 19.8. beim Lessing-Open während seiner letzten Schachpartie

Liebe Schachfreunde,

mit großer Trauer haben wir vom plötzlichen Tod unseres Mitgliedes Michael Othmer erfahren. Michael ist am 20. August durch einen Herzinfarkt viel zu früh verstorben. Am Vorabend seines Todes hatte er noch die erste Runde bei den Lessing-Open in Wolfenbüttel spielen können.

Mit Michael verliert unser Verein und der gesamte Schachbezirk Braunschweig einen sehr engagierten Spieler mit viel Herz und Kampfgeist. Er hat selten eine Partie Remis gegeben, sondern meistens - wenn es sein musste - “bis zur letzten Patrone” gekämpft! Dieser sportliche Geist hat viele angespornt. Michael war ein starker Spieler mit manchen Erfolgen bei regionalen und überregionalen Turnieren.

Angefangen hat seine Schachlaufbahn in Wolfenbüttel und Schöppenstedt. Seit 1999 war er dann bei den Schachfreunden Salzgitter und nach der Fusion 2006 in unserem Verein aktiv.

Michael hat sich sehr für den Verein eingesetzt. Er war viele Jahre Vorstandsmitglied, Mannschaftsführer und Spielleiter. Wir haben alle sein Zuverlässigkeit, Gründlichkeit und Einsatzbereitschaft beim Ausfüllen seiner Aufgaben geschätzt. Sein Tod ist nicht nur für unseren Verein, sondern auch für den Schachsport in unserer Region ein großer Verlust.

Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und allen, die ihn vermissen.

Michael, du behältst einen festen Platz in unseren Herzen!

Traueranzeige Otti

11 Kommentare to “Trauer um Michael Othmer”

  1. Sven Hagemannam 21 Aug 2022 um 21:15

    Leider hat Michael Langer heute bei der Siegerehrung des Lessing-Opens in Wolfenbüttel den völlig überraschenden Tod von Otti verkünden müssen.
    Dabei hatte Otti dort noch vorgestern die erste Runde mitgespielt und ist wohl in der Nacht von Freitag auf Samstag verstorben.
    Mit Otti verlässt uns leider ein weiterer Schachfreund viel zu früh.
    Ich habe Otti immer als super netten, authentischen und empathischen Schachfreund kennen gelernt mit einer teils angenehmen Prise Humor.
    Mit Otti hat es auch immer Spaß gemacht zusammen Turniere oder in der Mannschaft zu spielen da er einen angenehmen Ehrgeiz hatte, welcher sich oft mit meinem deckte.
    Legendär bleibt unsere Verbandsligasaison in der dritten Mannschaft mit dem ebenfalls leider viel zu früh verstorbenen Bernd Kimmich, Stefan Langenfeld, Volker Lieeis, Andreas Ehrenreich, Herbert Jerke bei der wir uns als krasser Ligaaußenseiter sogar einen Spieltag vor Saisonende bereits den Klassenerhalt gesichert hatten. Das war wahrer Teamgeist und so macht Schach bzw. machen Mannschaftskämpfe einfach Spaß.
    Für mich ist es immernoch völlig unwahr und nicht zu fassen.
    Sehr gerne würde ich mich, falls ihr vom Verein aus etwas macht, daran beteiligen @Robert.
    Meine Kontaktdaten solltest Du haben.

    Bleibt mir nur noch zu sagen : Mach‘s gut Otti, leider geht mit Dir mal wieder einer der Guten.

    64-quadratisch-taktische Grüße nach oben und natürlich auch mein herzliches Beileid an seine Familie sendet,
    Sven Hagemann

  2. Ingram Braunam 22 Aug 2022 um 10:44

    Oje! Mein aufrichtiges Beileid im Namen der Schachabteilung des ESV Rot-Weiß Göttingen.

  3. Koscheam 22 Aug 2022 um 19:53

    Ich bin sehr bestürzt über den plötzlichen Tod von Otti. Wir haben in der vergangenen Saison in der Oberliga zusammen in der 1. Mannschaft gespielt. Michael war ein sehr angenehmer und witziger Mensch.

    Am Schachbrett war sein Ehrgeiz ungebrochen. Ich erinnere mich gerne zurück, als er in der letzten Saison gegen Nordhorn um ca. 17 Uhr mit vielen Transformationen in der Stellung das Spiel mit einem Sieg abschloss. Das hat mich sehr beeindruckt.

    Wir verlieren einen großen Schachenthusiasten, der im Verein aufgrund seiner Schachkompetenz sehr beliebt war und ein hohes Maß an menschlicher und sozialer Stärke besaß.

    R. I. P. Lieber Otti!

  4. Koscheam 22 Aug 2022 um 19:59

    Unser Mitgefühl des gesamten Schachvereins gilt der Familie und deren Angehörigen!

    Vielen lieben Dank an Robert Lau, unserem 1. Vorsitzenden, für seine pietätvollen warmen Worte.

  5. Stefan Langenfeldam 23 Aug 2022 um 09:39

    Mein allerherzlichstes Beileid an alle Freunde und Angehörige. Ich teile zutiefst Eure Trauer.
    “Otti”, ich werde Dich vermissen.

  6. Stefan Breueram 23 Aug 2022 um 12:25

    Immer noch schockiert von dieser unfassbar traurigen Nachricht, möchte auch ich insbesondere “Ottis” Familie mein tief empfundenes Beileid aussprechen und all seinen Angehörigen viel Kraft für die kommenden schweren Wochen und Monate wünschen.

    Lieber Otti,
    ich durfte dich kennen und schätzen lernen als jemanden, der als Schachpartner und Vereinskamerad
    - immer zuverlässig
    - immer über die Maßen hinaus engagiert und motiviert
    - immer an allem Schachlichen interessiert
    - immer ehrgeizig, aber dabei dennoch
    - IMMER fair am Brett
    war!

    Viele Jahre lang bildeten wir gemeinsam mit André Zeltwanger eine Fahrgemeinschaft zu den Vereinsabenden und den Mannschaftskämpfen, unzählige Abende haben wir bis spät in die Nachtstunden gemeinsam beim (und nach dem “Rauswurf”) dann auch noch vor unserem Stammitaliener verbracht. Dabei gingen unsere Gespräche weit über Schachliches hinaus, denn du warst stets interessiert und informiert über aktuelles Zeitgeschehen, sei es Sport, Filme/Fernsehen oder auch Politik. Du hattest deine Prinzipien, deine eigenen Meinungen - doch waren sie immer durchdacht, abgewogen und niemals äußertest du sie in aufdringlicher Art und Weise.
    Diese Gespräche - sie werden mir in Erinnerung bleiben…
    Es war mir eine Freude und Ehre, dich so viele Jahre erleben zu dürfen. Vielen Dank!

  7. Thomasam 23 Aug 2022 um 21:35

    Der tragische Tod von Michael “Otti” Othmer macht mich betroffen. Otti wurde nur
    57 Jahre alt.
    Meine Gedanken sind bei seiner Familie, der ich herzliches Beileid und viel Kraft für die nächste Zeit wünsche.
    Otti war so wie die Vorredner ihn beschrieben haben. Hinzufügen möchte ich noch, dass er ein enormes theoretisches Schachwissen hatte. Ich konnte mich auf keine Partie gegen ihn vorbereiten, weil er immer eine andere Eröffnung wählte.
    Die Partien gegen Otti werden mir fehlen.
    Sein Engagement im Verein wird uns allen fehlen.
    Und seine den Menschen zugewandte Art wird uns fehlen.
    Lieber Otti, ruhe in Frieden!

  8. André Zeltwangeram 25 Aug 2022 um 12:37

    Welch traurige Nachricht. Unfassbar.
    Über 20 Jahre gemeinsame Schachzeit mit Otti bleiben mir unvergesslich. Es waren nicht nur die gemeinsamen Schachaktivitäten, sondern auch die gemeinsamen Fahrten zum Schach, die vielen Gespräche über Schach und auch über vieles andere. Ich habe Otti immer als offen, interessiert, engagiert, freundlich und fair erlebt, ein Gewinn für den Verein, fürs Schach - ein Freund.
    Herzliches Beileid an seine Frau Michaela und seine beiden Kinder

  9. Detam 26 Aug 2022 um 08:30

    Man liest es und kann es nicht fassen. Was ein Verlust.

    Den Angehörigen und Freunden wünsche ich viel Kraft und Beistand für die schwere Zeit.

    Über Otti wurde hier alles schon gesagt bleibt mir nur Otti eine gute Reise zu wünschen und möge es einen Schachhimmel geben wo er seine Leidenschaft weiter ausleben kann

  10. Fabianam 28 Aug 2022 um 11:36

    Otti war Sohn, Bruder, Ehemann, Vater, Großvater, enger Freund und so viel mehr. Im Namen der Familie möchte ich herzlichen Dank für die vielen treffenden Worte ausrichten.

    othmer_trauer.pdf

  11. Marco Drewesam 28 Aug 2022 um 23:08

    Was sind das für schlimme Nachrichten!! Über Jahrzehnte warst du eine feste Größe bei Turnieren und Mannschaftskämpfen und immer ein fairer, spielstarker und angenehmer Spielpartner! Erst vor einigen Wochen beim Peiner Schachkongress hatten wir uns unterhalten und etwas in alten Zeiten geschwelgt.

    Im Namen aller Peiner Schachspieler unser herzliches Beileid an seine Frau und Kinder!

    R.I.P.

    Marco Drewes
    Peiner Schachverein von 1933

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>