Okt 04 2016

Die Bezirksmeisterschaften sind beendet

Veröffentlicht von André Zeltwanger um 21:52 unter Allgemein

So schnell geht’s. Etliche Tage/Stunden Vorbereitung, 4 Tage Hochbetrieb und schon ist die BEM vorbei. Aber sie war gelungen.

Leider gab es trotz intensiver Werbung der beiden Turnierleiter nur 65 TN (10 im Meisterturnier, 34 im Hauptturnier, 11 im U16/U18-Turnier, 8 im U12/U14-Turnier,  nur 2 im U10-Turnier). TN-Zahlen von mehr als 100 sind wohl Geschichte. Der Stimmung schadete dies nicht. Dazu beigetragen haben bestimmt die tollen räumlichen Möglichkeiten der IGS Amselstieg. Die Mensa als Turnierraum könnte locker über 100 TN verkraften. Bis auf das U10-Turnier (die Kleinen brauchen doch noch mehr Ansprache und haben am Montag, 03.10. in einem Klassenraum gespielt) waren alle Turniere in der Mensa. Ich finde es gut, wenn die Turniere in einem Raum für alle überschaubar stattfinden. Da können alle alles überblicken und kiebitzen. Voraussetzung ist dafür natürlich viel Platz und Abstand - und den bietet die Mensa.

Die beiden Turnierleiter (Bezirksspielleiter Christoph Dahmen fürs Meister- und Hauptturnier, Bezirksjugendwart Jürgen Dannehr für die Jugendturniere) haben die Turniere wieder souverän organisiert und geleitet. Großes Lob, auch wenn es mittlerweile Standard ist - es hängt schon einiges dran. Christoph hat zudem die Schachwelt im Web ganz schnell teilnehmen lassen. Jeden Abend die Ergebnisse sehen zu können, hat schon was. “Nebenbei” hat Christoph noch im Hauptturnier gespielt und dieses “nebenbei” souverän gewonnen.

Großen Dank an die TN, kein Streitfall, weder Christoph, Jürgen oder ich mussten Schiriaufgaben  wahrnehmen.

Zu den guten räumlichen Bedingungen zählt dann noch die große Pausenhalle, mit Platz für Analyse-Bretter und gemütlichen Klön- oder Esstischen. Und natürlich Platz für unser Super-Catering, liebevoll von Birgit vor- und zubereitet. Das setzt schon Standard für folgende BEMs.

Hauptsächlich wurde natürlich Schach gespielt, manchmal zaghaft mit schnellem Remis, meist aber doch intensiv mit dem Drang zum Erfolg. Einige Partien gingen länger bis ins Eingemachte (Leben oder Überleben mit der Zeitgutschrift von 30 Sekunden pro Zug), spannend für die Zuschauer, stressig für die Spieler.

Und es gab natürlich Sieger. Und wir als SVG Salzgitter hatten etliche davon - auch das eine große Motivation für die Ausrichtung. Siggi im Meisterturnier Bezirksmeister, Ferdinand, Theo, Nils als U12-, U16-, bzw. U18-Sieger,  Lucas als U16-Zweiter , Svenja als Frauen-Zweite, Bennet als U18-Dritter, Lars als Dritter im Hauptturnier - Gratulation an Euch.

Also ein tolles Turnier, gute Werbung fürs Schach, den Bezirk und unseren Verein.

5 Kommentare to “Die Bezirksmeisterschaften sind beendet”

1. am 04 Okt 2016 um 23:31

Glückwunsch an unsere jugendlichen Titelträger zu ihren Titelgewinnen und natürlich auch für die tolle Ausrichtung des Turniers an alle Beteiligten. Wer Lust und Zeit dazu hat, kann sich auf chess 24 ansehen, wie der 11-jährige Rheinland-Pfälzer Vincent Keymer bei einer Jugendmannschaftsmeisterschaft andere Jugendliche mit Wertungszahl von knapp 2200 reihenweise an die Wand spielt. Bisher 6/6 und wahrscheinlich holt er morgen seinen 7. Sieg gegen einen FM.

2. adoream 05 Okt 2016 um 06:22

Danke, dass ich dabei sein konnte, für vieles und alles.

3. Birgitam 05 Okt 2016 um 17:05

Fotos des Turnieres:

spielsaal.jpg

spielsaal1.jpg

u1618.jpg

meister.jpg

cafe.jpg

cafe1.jpg

u16181.jpg

ferdi.jpg

spielsaal2.jpg

ana.jpg

ana1.jpg

haupt.jpg

u16183.jpg

4. André Zeltwangeram 06 Okt 2016 um 21:57

Also, mir gefällt die Altherrenrunde auf Foto 6. Ohne Schach sind sie gleich viel lockerer.

5. Thomas Th.am 16 Okt 2016 um 17:28

Glückwunsch an unsere Titelträger und ein herzliches Dankeschön an Birgit für das hervorragende Catering.
    Mir gefällt Foto 5 - es zeigt die angenehme Atmosphäre in der Pausenhalle und deutet das große Catering-Angebot an.