Feb 25 2015

Karl-Otto Schalla ist tot

Veröffentlicht von André Zeltwanger um 20:16 unter Allgemein

Am Sonntag hatte Karl-Otto noch für unsere Dritte, “seine” Dritte voll gepunktet. Am Montag war er bei einer “seiner” Schach-AGs, heute wäre die nächste dran gewesen. Karl-Otto hat “sein” Hobby, unser aller Hobby Schach intensiv ausgelebt wie kaum ein anderer. Die Gesundheit hat ihm zeitlebens schwer zugesetzt, jetzt hat die Kraft nicht mehr gereicht. Er ist diese Nacht verstorben.

Karl-Otto kam erst spät zum Schach, zunächst war er im Tischtennis aktiv. Als er jedoch von Horst Rubin zum Schach gelockt wurde und bei unserem Vorgängerverein Rochade eintrat, übernahm er neben dem Schachspielen auch schnell Verantwortung als Funktionär im Verein und auch im Schachbezirk Braunschweig. Auch nach Rückgabe der Posten versuchte er weiter, sein riesengroßes Interesse fürs Schachspielen auf Andere zu übertragen. In den letzten Jahren engagierte er sich verstärkt für die Jugendarbeit, übernahm Schach-AGs und finanzierte für viele Kinder ein Jugendtraining.

Ohne Schach war ein Tag für ihn nicht denkbar. Karl-Otto hatte stets ein Schachbrett dabei. Er hatte neben unseren beiden Vereinsabenden und Mannschafts-Sonntagen noch diverse Spielpartner für die anderen Tage, sowie das Training der Schach-AGs.

Wir trauern mit seinen Kindern und seinen Enkeln.

André Zeltwanger

8 Kommentare to “Karl-Otto Schalla ist tot”

  1. Svenam 25 Feb 2015 um 22:39

    Wenn man seine beiden Einsätze in der Zweiten rausrechnet war K.-O., wie er von uns immer so liebevoll genannt wurde, mit 3 aus 4 sogar Top-Scorer der Dritten. Auch abseits des Schachbretts war er immer hilfsbereit. So übernahm er gerne diverse Fahrdienste, stellte sich stets in den Dienst des Vereins (so fuhr er zuletzt trotz seiner gesundheitlich angeschlagenen Situation mit der Zweiten mit nach Göttingen) und half einigen Vereinsmitgliedern auch außerhalb des “Schachlebens” in schwierigen Lebenslagen. K.-O. war ein, gerade was seine Gesundheit anbetrifft, wie man sprichwörtlich so schön sagt “harter Hund”, er ließ sich von nichts klein kriegen. Nun hat sein Körper ihm wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht. Eine weitere Stütze des Vereins geht uns damit verloren. Auch ich spreche seinen Kindern und seinen Enkeln hiermit mein aufrichtiges Beileid aus. Karl-Otto, wir werden Dich vermissen!

  2. pwkam 26 Feb 2015 um 18:18

    oh weh Machs gut Karl-Otto . Du warst seit über seit drei Jahrzehnten für mich ein netter sympathischer lustiger ehrgeiziger fairer Schachfreund. Peter W Kausche

  3. Bernd Krökelam 26 Feb 2015 um 18:19

    Karl-Otto, mit Dir war`s bei Deiner direkten Art nicht immer einfach (gerade auch für so manchen Vorsitzenden nicht). Aber eines ist sicher: Die wolltest auf Deine Weise immer nur das Beste für unseren Verein und hast alles dafür gegeben.
    Gab`s überhaupt jemals einen Mannschaftskampf ohne Dich? - Kann mich nicht daran erinnern…
    Persönlich danke ich Dir für so manches aufmunternde Wort in einer für mich schwierigen Zeit.
    Für mich geht mit Dir ein Herzstück des Vereins und des Salzgitteraner Schachs. Schön, dass wir uns vor kurzem noch einige Male begegnet sind, ich werde Dich wirklich vermissen.

  4. am 26 Feb 2015 um 23:22

    KO, ich bin überrascht und schockiert, dass schon wieder einer unserer allseits bekannten Schachspieler so plötzlich verstorben ist (noch am Sonntag hast du gespielt und gewonnen und wir haben uns kurz gesehen). Ich wünsche allen guten Bekannten und Verwandten mein herzliches Beileid. Auch ich werde dich vermissen. Ich kann mich noch an etliche hart umkämpfte Blitz- und Schnellschachpartien erinnern …

  5. Marco Drewesam 27 Feb 2015 um 09:52

    Ich kannte Karl-Otto, wie so viele, seit sehr vielen Jahren und sein Engagement und Einsatz rund um den Schachsport haben mich bzw. uns immer beeindruckt. Wir haben von“ seiner“ Mannschaft, hier in Peine, immer voller Respekt von der „Schalla Truppe“ gesprochen.
    Interessant war auch ein Gespräch mit ihm vor längerer Zeit: Es ging um das Thema Tod und er meinte, dass er in seinem Leben schon so viel erlebt und mitgemacht hätte, dass er keine Angst davor habe. Ruhe in Frieden….

  6. Thomas Tham 27 Feb 2015 um 17:19

    Karl-Otto habe ich immer als engagierten Schachspieler und ebenso engagiert als Vorstandsmitglied und als einen sehr Aktiven in Sachen (Vereins-) Schach erlebt.
    Als ich am Mittwoch von Karl-Ottos Ableben erfuhr, war ich erschüttert und der Tag war für mich gelaufen.
    Seine direkte Art, die Dinge anzusprechen, hat auch mir Schwierigkeiten bereitet, aber ich muss sagen, in der Sache hatte Karl-Otto meistens recht.
    Karl-Otto hinterlässt eine Lücke, die wir nur sehr, sehr schwer wieder schließen können.
    Mach´s gut Karl-Otto, Du wirst mir fehlen.

  7. CKam 28 Feb 2015 um 12:47

    Karl-Otto sagte einmal, dass Schach genau genommen ein grausames Spiel und er selbst eigentlich innerlich ein sehr friedliebender Mensch sei.

    Für mich war er immer eine Kultfigur, wenn ich das so sagen darf…

  8. Stephan Brandesam 29 Mrz 2015 um 21:44

    Unfassbar aber doch unausweichlich

    KO gehörte zum Salzgitter Schach wie mein Vater, die Lau Familie und einige mehr. Ein sehr schmerzlicher Verlust.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>