Apr 24 2014

Nicht nur wir patzen!

Veröffentlicht von Matias Jolowicz um 21:21 unter Überregional

Caruana-Carlsen

Gestern hat der Weltmeister Magnus Carlsen gegen Fabiano Caruana verloren. Als Trost für alle Patzer: letzter Zug von Schwarz 24.- Kd8-c8.

Weiß zog 25. Sd5xc7 und Schwarz stellte erstaunt fest, dass ein Bauer weg war (25.- Kxc7 26. e6+!). Er zog den Turm nach d8, wehrte sich noch tapfer, aber das war’s…

3 Kommentare to “Nicht nur wir patzen!”

1. Fabianam 24 Apr 2014 um 22:18

Carlsen übersieht öfter mal einfache Taktiken (oder gibt das häufiger zu als andere Weltklassespieler ;)). Ich habe die Pressekonferenz nach der Partie nicht gesehen, hat er 25.Sxc7 tatsächlich übersehen oder die Alternative zu 24…Kc8, die in 24…c6 bestand, einfach als mindestens genauso schlecht eingeschätzt?

2. Andyam 24 Apr 2014 um 22:24

Die Pressekonferenz habe ich auch nicht gesehen, Daniel King spricht aber davon, dass Carlsen den Zug einfach übersehen hat:

3. Ottiam 24 Apr 2014 um 23:33

Offenbar hat Carlsen nach c6 eine Variante berechnet, die zu einer schlechten Stellung führt. “But Kc8 was a blunder and I was a pawn down in a bad position… .” Allerdings hat er sich schon den ganzen Tag schlecht gefühlt. “Dann ist es gegen starke Gegner natürlich schwierig. Vielleicht hätte ich eine andere Eröffnung wählen sollen” usw. Sogar auf diesem Niveau sind solche Statements also gelegentlich anzutreffen; dabei dachte ich, dies sei eher für schwache Spieler typisch.