Apr 26 2014

Verbandsliga SVG Salzgitter II SV Königsspringer Braunschweig I 5½:2½
Verbandsliga SC Braunschweig Gliesmarode II SVG Salzgitter III 7:1
Bezirksklasse SG Königslutter I SVG Salzgitter IV 6:2

14 Kommentare to “9. Mannschaftsspieltag 13/14”

1. Fabianam 26 Apr 2014 um 21:30

Das Spathiphyllum ist getauft, kann losgehen:

audrey-iii.jpg

2. Andyam 26 Apr 2014 um 21:44

Reichen zur Zeit noch leichte Verletzungen an deinen Fingerkuppen, oder muss man sich für morgen schon Sorgen machen? :-D

3. Fabianam 26 Apr 2014 um 21:51

Wir haben bereits einen Deal abgeschlossen. The guys sure look like plantfood to me ;)

4. am 27 Apr 2014 um 22:44

Saisonabschluss: Unsere Erste verpasst leider den Aufstieg um einen halben Brettpunkt im letzten Kampf. Schade, leider eine Verlustpartie zu viel heute.
    Die Zweite schafft den Klassenerhalt, weil u. a. Königsspringer nur zu Sechst antritt. Aber der Absteiger aus Bad Harzburg wird sich auch hierüber kaum beklagen können, da sie selbst auch nur zu Sechst in Gifhorn waren! Ob sie aber gegen Stephan Brandes und Hans Marzik wirklich in gespielten Partien 1,5 Punkte erreicht hätten, ist natürlich auch alles andere als klar (eher zu bezweifeln). Dies hätte dann im Ergebnis aber auch nicht unseren, sondern den Abstieg der Hamelner bedeutet!

5. Ottiam 28 Apr 2014 um 00:30

Herzlichen Glückwunsch an die erste Mannschaft des Hildesheimer SV! Tut mir leid, nicht zurückgerufen zu haben. Ihr habt sicher Verständnis dafür… .

6. am 28 Apr 2014 um 13:46

Eine Kuriosität ist mir beim Blick auf die Abschlusstabellen der LL und VL noch aufgefallen: Obwohl unsere Erste nur um 0,5 Brettpunkte am gestrigen Tag nicht aufgestiegen ist und unsere Zweite sich bis gestern früh in Abstiegsgefahr befand, habe beide Mannschaften die Saison mit 39,5/72 Brettpunkten abgeschlossen!

7. Svenam 28 Apr 2014 um 19:35

Kurios ist auch ein Blick auf die Abschlusstabelle der Bezirksklasse: Beide Aufsteiger in die Bezirksliga (Hankensbüttel und Fallersleben) haben jeweils sowohl ein gleiches Mannschafts- als auch Brettpunkteverhältnis (jeweils 13-5 MP und 41,5 BP bei gleicher Anzahl von Mannschaftskampfsiegen) und haben zusätzlich kurioserweise gegeneinander auch noch 4:4-Unentschieden gespielt. Wer darf sich dann eigentlich Staffelmeister nennen Andy? Zählt in so einem Fall dann das vorderste Gewinnbrett im direkten Vergleich? Dann hätte Hans-Peter Kluger durch seinen Außenseitersieg im direkten Duell am ersten Brett gegen Uwe Twele Fallersleben damit nämlich den Staffelsieg gesichert.

8. Besucheram 28 Apr 2014 um 21:54

Staffelmeister darf sich natürlich die Mannschaft nennen, die vom Bezirksspielleiter als solcher geehrt wird :-)

Die TO nennt folgende Kriterien:
    1. Mannschaftspunkte
    2. Brettpunkte
    3. Direkter Vergleich
    4. Berliner Wertung an allen Brettern
    5. Berliner Wertung an den ersten 4 Brettern
    6. Berliner Wertung an den ersten 2 Brettern
    7. Los

9. Svenam 28 Apr 2014 um 22:14

Ist die Frage ob die Bezirks-TO analog der Verbands-TO verfährt

10. Fabianam 28 Apr 2014 um 22:15

7. Los, spielt einen Stichkampf?

11. Besucheram 28 Apr 2014 um 22:25

@Sven: Ich spreche von der Bezirks-TO, die sich auf bezirksspielleiter.de als Ranglistenheft tarnt.
    @Fabian: Eher das Los, das darüber entscheidet, welches Norddeich ins Navi eingegeben wird

12. Andyam 28 Apr 2014 um 22:26

Das IST die Regelung der Bezirks-TO :) Diese umfangreichen Festlegungen einschließlich Losentscheid haben wir vor etlichen Jahren eingeführt, damit gerade nach Abschluss der Saison kein Stichkampf mehr anberaumt werden muss und die Rangfolge definitiv am letzten Spieltag feststeht.

Originell ist dieser Fall aber tatsächlich, erinnern kann ich mich jedenfalls nicht, dass wirklich mal Punkt 6 dieser Regelung herangzogen werden musste ;) Direkter Vergleich 4:4, Berliner Wertung an allen Brettern 18:18, Berliner Wertung an den ersten vier Brettern 13:13, so dass Svens Vermutung tatsächlich zutrifft, wenn auch nicht ganz so direkt wie zunächst angenommen ;)

13. Thomas Th.am 28 Apr 2014 um 22:36

Die Vierte dankt den Ergänzungsspielern für ihre Einsätze, stellvertretend möchte ich Ernst Abel, Erwin Litz und Wolfgang Germund nennen. Ohne Euch Sieben wären wir m.E. möglicherweise abgestiegen.
    Dank auch an unseren Mannschaftsführer Andreas Brants. Auch seinem persönlichen Einsatz an Telefon und Schachbrett verdanken wir den 4.Platz.

14. Detam 19 Jul 2014 um 14:41

Passt am ehesten hier hin. Die neuen Spielpläne sind raus.
    Die Zweite hat fünf Ausswärtspiele dabei zweimal nach Göttingen und nach Hameln auch noch. Die restlichen beiden Ausswärtsspiele sind in Peine und Salzdetfurth.

Zu Hause dürfen wir gegen Köingsspringer Caissa WF Gifhorn und Bovenden ran.

Da haben wir ordentlich Strecke zurückzulegen