Feb 22 2014

7. Mannschaftsspieltag 13/14

Veröffentlicht von Andreas Klein um 20:00 unter Mannschaft

Spielbeginn 23. Februar 2014, 10 Uhr

Staffel Heim Auswärts Ergebnis
Landesliga SVG Salzgitter I SF Hannover II 4½:3½
Verbandsliga SVG Salzgitter II Hamelner SV II 4½:3½
Verbandsliga SV Gifhorn I SVG Salzgitter III 7:1
Bezirksklasse SV Königsspringer Braunschweig III SVG Salzgitter IV 3:5
Kreisklasse SVG Salzgitter V SF Fallersleben II 4:2

28 Kommentare to “7. Mannschaftsspieltag 13/14”

  1. Svenam 23 Feb 2014 um 19:27

    SV Königsspringer Braunschweig 3 - SVG Salzgitter 4 3:5 (laut http://www.sv-koenigsspringer.de)

  2. am 24 Feb 2014 um 17:30

    Info zum Abstiegskampf: 2. BL Nord: Tempo Göttingen ist abgestiegen und Werder Bremen II ernsthaft abstiegsgefährdet. Ob sich Werder noch hält, entscheidet sich wohl erst am letzten Spieltag (gegen SF Berlin II, mögliche Spitzenpaarung: Alex Markgraf - Rainer Polzin). Falls Werder sich nicht halten sollte (worst case), steigen aus der OL SF Hannover, Hameln und BS-Gliesm. I ab. In der Landesliga Süd 4 Absteiger und in der VL Ost wahrscheinlich 4 Absteiger.
    Falls sich Werder noch hält: OL 2 Absteiger, LL 3 Absteiger. In der VL Ost kommt es dann vermutlich auf den Ausgang des Spieles zwischen ESV Göttingen - SF Hannover II an. Falls Göttingen verliert, trotzdem 4 Absteiger!, falls Göttingen nicht verliert, sind es die bisher eingeplanten 3 Absteiger (unsere Dritte, Schöningen und Gliesm. II !?).
    Wir sollten also durchaus versuchen, noch ein oder zwei Mannschaftspunkte zu erspielen. Detlef hat mit seiner “Schwarzmalerei” in dieser Saison nicht ganz Unrecht.

  3. Detam 24 Feb 2014 um 18:29

    Bleibt es bei drei Absteigern können wir auch noch locker dabei sein. Voraussetzung wir verlieren beide Spiele und Gliesmarode gewinnt gegen unsere dritte und gegen Peine dann liegen sie brettpunktmäßig wahrscheinlich vor uns.

    So riesig unwahrscheinlich ist dies Szenario nun auch wieder nicht.

    Und das mit 4 Absteigern male ich mir lieber gar nicht aus mal davon abgesehen das es ein Worst Case auch mit 5!! Absteigern aus der VLO gibt

  4. Svenam 24 Feb 2014 um 19:20

    Am Besten wir ziehen die zweite Mannschaft gleich freiwillig aus der Verbandsliga zurück…

  5. am 24 Feb 2014 um 19:48

    @Det: Jetzt geht deine Schwarzmalerei doch etwas zu weit.
    @Sven: Nein, wir ziehen nicht zurück, sondern holen noch (mindestens) 2 Mannschaftspunkte. Am besten gleich in Bad Harzburg. Dadurch verschaffen wir dann auch Gliesm. noch eine etwas realistischere Chance auf den Klassenerhalt (gegenüber Bad Harzburg). Dies würde auch unserem Bezirk gut tun.

  6. Detam 24 Feb 2014 um 20:03

    Ich weiss nicht was an aufzählen von möglichen Szenarien Schwarzmalerei sein soll ??
    Man muss auf alle Möglichkeiten gefasst sein.

    Die Realität wird wohl zwischen 3 oder 4 Absteigern sein.
    Und wenn man sicher sein will muss man 10 Mannschaftspunkte holen ansonsten könnte es eine Zitterpartie werden.

  7. Stephan Brandesam 24 Feb 2014 um 20:07

    Hallo zusammen, da haben wir ja Glück gehabt, dass wir schon zehn Punkte haben…
    alles wird gut für Euch. Eine Saison ohne Kampf gegn SZ geht doch gar nicht

  8. Ottiam 25 Feb 2014 um 09:04

    @Det: Nein! Es werden wohl entweder 3 oder 4 Absteiger sein. Dazwischen gibt es nichts ( dreieinhalb Absteiger oder so ). Übrigens ist es beruhigend, wenn hier im Blog genau das passiert, was am Sonntag bereits allgemein erwartet wurde: Die Zweite stellt Berechnungen an und lebt ihre Abstiegsangst öffentlich aus, und nennt dies dann “Realismus”!

  9. Svenam 25 Feb 2014 um 12:01

    @Otti: Seit wann besteht die Zweite aus nur zwei Spielern?!

  10. Detam 25 Feb 2014 um 13:22

    Also ich habe keine Abstiegsangst ich will nur wissen wie ich in welchen Situation reagieren muss.
    So wie Sonntag , in einer Einzelpartie hätte ich es anders gespielt und verrissen.
    Als MF komme ich eventuell in Situation in welchen ich über Remisanfragen entscheiden muss die die Tendenz beeinflussen könnten da ist es auch nützlich zu wissen wo man steht.

    Zum ersten Satz meine ich oder lässt die Auswahl zwischen aufgeführten Wahlmöglichkeiten 3,5 stand da nicht bei. Bei und hätte ich deinem Tadel zugestimmt
    .
    Und deine ersten Satz finde ich wesentlich beunruhigender zwischenmenschlich oder so.
    Wollte dir das erst nur direkt sagen aber habe mich jetzt bewusst für die öffentliche Form entschlossen.

  11. Fabianam 25 Feb 2014 um 14:16

    Jemand versucht, mich zu vergiften.

  12. Svenam 25 Feb 2014 um 14:56

    @Fabian: ?!

  13. Fabianam 25 Feb 2014 um 15:46

    Ich hatte Lust, was Bizarres zu schreiben.

  14. Svenam 25 Feb 2014 um 15:55

    Bizarro? Spielt der nicht bei Bayern?

  15. Fabianam 25 Feb 2014 um 16:26

    Nee, der beendet seine Karriere bereits in den USA: http://de.wikipedia.org/wiki/Bizarro

  16. Svenam 25 Feb 2014 um 17:19

    Irgendwie würde hier auf dem Blog dazu gerade auch “The Bizarro Version of the Schachvereinigung Salzgitter” passen :).

  17. Fabianam 25 Feb 2014 um 17:27

    Diese Parallele war mir völlig entgangen.

  18. André Zeltwangeram 25 Feb 2014 um 18:57

    und in der benachbarten Kreisstadt spielt der dortige Schachprofi ein Simultanschach
    http://www.wolfenbuetteler-zeitung.de/sport/regionalsport/wolfenbuettel/simultanschach-mit-profi-matthias-tonndorf-id1352683.html

  19. Fabianam 25 Feb 2014 um 19:35

    Ich finde viel interessanter, dass Inge Marchi Lebensweisheiten sammelt.

  20. André Zeltwangeram 25 Feb 2014 um 19:52

    Vielleicht hat sie ja auch Schachweisheiten.

  21. Fabianam 25 Feb 2014 um 20:01

    …und geht deshalb nicht zum Simultan :D

  22. Ottiam 26 Feb 2014 um 08:44

    @Det: Mir steht es nicht zu, Tadel zu erteilen! Bei dem Hinweis auf den Unterschied zwischen dem mathematisch nicht möglichen “zwischen 3 und 4″ und “entweder 3 oder 4″ wollte ich lediglich dem Humoristen in mir eine Chance geben, was wohl nicht gut gelungen zu sein scheint… .
    Deine Entscheidung bezüglich deiner Partie am Sonntag habe ich ja “hautnah” miterleben dürfen. Einen guten Teil der zwei Mannschaftspunkte darfst du an deine Fahne heften. MF oder nicht: Das war stark!
    Die “Schwarzmalerei” war bereits am Sonntagabend erwartet worden, weswegen ich statt “beruhigend” durchaus auch “endlich geht´s los!” hätte schreiben können. Es sollte kein Angriff sein.

    @Sven: Am 16. März besteht die Zweite hoffentlich aus acht Spielern, die hoch motiviert auf die Jagd nach zwei Mannschaftspunkten gehen, dabei erfolgreich sind; und hinterher beim Italiener ordentlich das Erreichen des Saisonzieles mit der ebenso erfolgreichen Vierten feiern… . Die Erste hat das Abfeiern des Klassenerhalts am Sonntag leider verpasst…; müssen uns neue Ziele setzen!

  23. Daniel Chancelloram 27 Feb 2014 um 10:54

    Schon erstaunlich, dass es in der Verbandsliga OST sogar theoretisch noch 5 Absteiger geben kann.

    http://www.schachklub-bad-homburg.de/LigaOrakel/LigaOrakel.php?staffel=NSV_VLO

    So oder so, werden in eurer Verbandsliga Mannschaften absteigen, die sich vermutlich in den anderen drei Staffeln gerettet hätten.

    Andy, hast du dir schonmal die Mühe gemacht und die Verbandsliga oder Landesliga nach Stärke verglichen?
    Die notwendigen Daten sind ja recht leicht zu bekommen, die Frage ist nur, wie die Ligen am Sinnvollsten miteinander verglichen werden.

    P.S.
    Deine Variante gegen den g6 Lg7 c6 d5 Aufbau ist echt gut. Bei Königsspringer wird dies nur noch die Andreas Klein Variante genannt und ich bin froh nun auch endlich was brauchbares dagegen gefunden zu haben.

  24. Besucheram 27 Feb 2014 um 11:54

    Zumindest gibt es beim Ergebnisdienst die Möglichkeit, Statistiken aufzurufen; dadurch erfährt man z.B., dass ein Spieler der Landesliga Süd im Durchschnitt eine DWZ von 1981 hat und 46 Jahre alt ist. (Außerdem erfährt man auch, dass der Topscorer ein gewisser Fabian Müller ist, dessen DWZ über dem Durchschnitt liegt - im Gegensatz zum Alter.)

  25. Svenam 28 Feb 2014 um 00:20

    Schade, dass wir hier von keiner einzigen Mannschaft mehr einen Bericht zu Gesicht bekommen…

  26. Robertam 28 Feb 2014 um 09:34

    Kannst du haben, Sven: Die 5. hat letzten So die Saison abgeschlossen. Wir haben über die Hälfte der gesamten Brettpunkte in dieser Saison durch kampflose Siege erzielen können! Ich weiß nicht, ob es das schon einmal in der Geschichte der SVG SZ gegeben hat. Durch diese enorme Aufstellungsleistung ist es uns gelungen, den 1. Platz zu erobern (in der zweiten Tabellenhälfte):) Bei den Spielen, die dann wirklich stattgefunden haben, ist sicherlich der eine oder andere Brettpunkt liegengelassen worden. Die Mannschaft spielt noch unter ihren Möglichkeiten. Dass mehr drin ist, werden wir nächste Saison zeigen!!

  27. Ernstam 01 Mrz 2014 um 09:54

    Sehr gut Robert! Mir hat es gefallen.

  28. Birgitam 01 Mrz 2014 um 10:28

    Mir auch! Da kommt die Kellergang mal ans Licht. Und wenn schon nicht durch hervorragende Leistung auf dem Brett so doch durch positive Einstellung. Wobei ich “Einstellung” jetzt auf keinen Fall doppeldeutig gesehen haben möchte!

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>