Jan 18 2014

5. Mannschaftsspieltag 13/14

Veröffentlicht von Andreas Klein um 20:00 unter Mannschaft

Spielbeginn 19. Januar 2014, 10 Uhr

Staffel Heim Auswärts Ergebnis
Landesliga Hildesheimer SV I SVG Salzgitter I 4:4
Verbandsliga SG Schöningen JFZ I SVG Salzgitter II 2½:5½
Verbandsliga SVG Salzgitter III SV Königsspringer Braunschweig I ½:7½
Bezirksklasse SVG Salzgitter IV SV Hankensbüttel I 3½:4½
Kreisklasse SVG Salzgitter V SC Braunschweig Gliesmarode V ½:5½

25 Kommentare to “5. Mannschaftsspieltag 13/14”

  1. Andyam 19 Jan 2014 um 11:42

    11 Uhr! Hildesheim - SVG 1:1. Keine zwei wechselseitige Kampflose, sondern Udo 1, Andy 0.

  2. Andyam 19 Jan 2014 um 14:11

    Nach der Zeitkontrolle steht’s immer noch 1:1. Jetzt bin ich leicht optimistisch, dass es vielleicht wieder für 4½ reichen könnte. Zwischendurch hätte ich darauf nicht gewettet.

  3. Andyam 19 Jan 2014 um 14:19

    1:2 bei Simon.

  4. Andyam 19 Jan 2014 um 14:25

    2:2 durch André

  5. Andyam 19 Jan 2014 um 15:52

    Falls sich jemand wundert: immer noch 2:2

  6. Ernstam 19 Jan 2014 um 15:55

    Ok, sonnst wollte schon anrufen!

  7. Andyam 19 Jan 2014 um 15:56

    justamente leider 2:3 bei Stefan B.

  8. Andyam 19 Jan 2014 um 16:02

    2½:3½ bei Otti

  9. Andyam 19 Jan 2014 um 16:26

    3:4 bei Fabian

  10. Andyam 19 Jan 2014 um 16:55

    4:4! Steffie rettet uns den Mannschaftspunkt!

  11. Fabianam 19 Jan 2014 um 18:12

    Ich habe gerade den einen Mammutbericht über eine totale Grotte fertig, da muss schon der nächste her. @Mannschaftskameraden: Ich habe den Wunsch, dass wir mal einen guten Mannschaftskampf abliefern. Für wie realistisch haltet ihr dieses Anliegen? :)

  12. Thomas Th.am 19 Jan 2014 um 18:23

    Erwähnenswert ist lediglich noch die Zweite (5,5 - 2,5). Den Rest verschweigen wir lieber (SVG III 0,5, SVG IV 3,5, SVG V 0,5)

  13. Andyam 19 Jan 2014 um 18:23

    @Fabian: Eher schlecht, ich habe mich ja heute festgespielt ;)

  14. Fabianam 19 Jan 2014 um 18:31

    Das bedeutet ja nur, dass du in bestimmten Mannschaften nicht mehr spielen darfst, aber nicht, dass du irgendwo spielen musst :D.

  15. Andyam 19 Jan 2014 um 18:46

    Stimmt. Ich könnte ja trotzdem wieder mitkommen, Liveticker schreiben ;)

  16. Fabianam 19 Jan 2014 um 18:51

    Gib’s zu, das war heute von vornherein dein Plan, deswegen ging’s so schnell :). Der Mannschaftsführer muss von Beginn bis Ende des Mannschaftskampfs alle Smartphones einsammeln, dann besteht kein Anreiz mehr, schnell Harakiri zu begehen, um online gehen zu können! Das Problem ist, dass das noch keine Garantie zur Grottenvermeidung ist, die einschlägigen Beispiele von heute spare ich mir ;)

  17. am 19 Jan 2014 um 21:06

    @Erste: Was macht Ihr? Die Tabellenführung seit ihr erst einmal an Laatzen los. Aber: Berenbostel hat gegen Wolfsburg verloren. Wenn ich dann noch die Mannschaftsaufstellungen von Laatzen und euch vergleiche und ihr Fabian’s Wunsch erfüllt - mal gute Mannschaftskämpfe - , dann sollte das mit dem Aufstieg doch wohl immer noch möglich sein! Andy hat wahrscheinlich “die Nachmeldung” nicht ernst genommen und sich auf den falschen Gegner vorbereitet?

  18. Fabianam 19 Jan 2014 um 21:15

    Das Problem mit den “guten Mannschaftskämpfen” ist, dass man irgendwie jedesmal denkt “ok, die schlechten Kämpfe haben wir für diese Saison wirklich hinter uns”, und dann kommt der nächste Spieltag… :D

  19. André Zeltwangeram 19 Jan 2014 um 22:38

    Schlimmer geht immer!

  20. Andyam 19 Jan 2014 um 22:38

    @Fabian (18:51): Wenn dem wirklich so gewesen sein sollte, wäre dies natürlich ein echter Grund, nicht mehr spielen zu müssen, allerdings…

    @Jü: ist auch meine eklatante Variantenunkenntnis zuzüglich der Rechentiefe von einem Halbzug ein eigentlich noch gravierenderer Grund zum Aussetzen. Ist das überhaupt ein Halbzug, wenn man nur schaut, was man selbst spielen kann, ohne auch nur im Ansatz zu prüfen, was der Gegner darauf spielen könnte? Mal abgesehen von dem Umstand, dass man solche scharfen Varianten gar nicht spelen darf, wenn man sich nachher erklären lassen muss, dass es sich um eine DER Hauptvarianten gehandelt hat. Ohne dem Bericht vorgreifen zu wollen, in dem meine Partie sicherlich ohnehin ausgespart werden wird, dürfte Jü ahnen, um welche Variante es sich gehandelt hat, wenn ich anfüge, dass diese auch in unserem Nach-Weihnachtsblitz-Dreier-Showkampf aufs Brett kam.

    @all: Blablabla, sorry, ich hör schon auf…

  21. Fabianam 19 Jan 2014 um 22:58

    Buhuhu, ich veröffentliche einen Bericht, und in Andys Augen ist es keiner. Gut, dass ich das antizipiert habe und seine Partie tatsächlich ausgespart habe ;).
    Dass das eine der Hauptvarianten war, hat dabei natürlich eine Rolle gespielt. Ehrlich gesagt hatte ich gedacht, dass du im 5. Zug so lange nachgedacht hast, weil du den remisträchtigen Varianten, die die Alternative zur Partiefortsetzung birgt, ausweichen wolltest. Nach deinem 5. habe ich zu Simon sowas gesagt wie “Jetzt will ich aber was sehen”, aber das war natürlich anders gemeint :)

  22. Andyam 19 Jan 2014 um 23:07

    Als ich ansetzte, meinen Kommentar zu verfassen, war von deinem (ganz ganz tollen) Bericht (meine Partie blieb ausgespart) noch nichts zu sehen ;) Im 5. habe ich so lange “überlegt”, weil ich den Hauptvarianten ausweichen wollte. Lc5 hielt ich für einen solchen Weg…

  23. […] hatten lange kein Foto mehr auf der Startseite. Aus gegebenem Anlass die Illustration meines Kommentars von gestern, 16:55 Uhr: Steffie hat uns gerade eben einen Mannschaftspunkt […]

  24. am 21 Jan 2014 um 19:47

    Ein kurzer Rückblick auf ein “Partieende in leichter Zeitnot”. Nachdem in den letzten Tagen Simon, Steffie und Sven mit Diagrammen und Fotos hier zu sehen waren, wäre es nett, wenn jemand “zwei kleine Diagramme” zu einem tatsächlichen und einem fiktiven Partieausgang einstellt. Am Sonntag in Schöningen hatte ich eine interessante (natürlich von beiden Seiten nicht fehlerfreie) Partie mit Schwarz gegen Marc-Kevin Zehe. Weiß hatte Angriff am Königsflügel, Schwarz Spiel am Damenflügel. Schwarz gewinnt eine Qualität. Der weiße Angriffsdruck erhöht sich. Eine Gelegenheit zur Qualitätsrückgabe wird genutzt und führt zu schwarzem Vorteil. Nach 37 Zügen von beiden Seiten und vielleicht noch je 2 minuten für drei Züge entsteht folgende Stellung:
    W: Kf1, Dd3, Th1, Lc2+h2,Sf3,c4,d4,e5 und g2
    S: Kg8, De4, Tb2, Lg7, Sa4+c3, a5,c6,d5, e6 und g6 (Diagramm)
    hessezehe-vor-38dxe4.jpg
    Die beiden schwarzen Springer hatten Weiß in den letzten Zügen schon einiges abverlangt (z. B. Gewinn des weißen a-Bauern).
    Es folgt noch: 38. Dxe4 (?) dxe4 und 39. Lxa4 ? exf3 0-1
    Weiß verliert entweder den Läufer auf a4 oder den Turm auf h1
    Variante: 39. Se1 Sb6 40. c5 Sbd5 (Variantendiagramm)
    analyse-hessezehe-nach-40sb6-d5.jpg
    Diese Stellung würde wohl auch niemandem mit Weiß noch Freude bereiten. Der Figureneinsteller am Ende war wohl nicht mehr entscheidend. Diese Variante hatte ich nach dem Damentausch eigentlich “im Auge”.

  25. Fabianam 21 Jan 2014 um 20:56

    Ist gemacht, nicht ohne dass ich an einen meiner Lieblingsfilme, “Almost Famous”, denken musste ;)
    Actually famous Steffie spanne ich dafür noch ein bisschen auf die Folter mit meiner Berichtergänzung.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>