Dez 13 2011

Erste verliert in Oldenburg

Veröffentlicht von André Zeltwanger um 23:09 unter Mannschaft

Knapp verloren ist doch verloren. Als Tabellenletzter nur 3,5 zu 4,5 beim Tabellenersten zu verlieren, ist zwar irgendwie auch ein Erfolg, aber eben keiner, der zählt. Zumindest war ein Mannschaftspunkt diesmal näher als gegen Hannover oder Hameln.

Der Ersatz für Olaf wurde familienintern gestellt. Stefan spielte remis gegen Manfred Dornieden, stand in der Schlussstellung sogar besser, traute aber dem Vorteil nicht. Fast zeitgleich auch remis zwischen Siggi und Max Meessen durch dreimalige Zugwiederholung. Hier traute wohl Max dem Bauernopfer von Siggi nicht.

Kurz danach gingen wir in Führung. Udo hatte sich erst passiv hingestellt, dann aber Berthold Wittje ausgekontert. An den anderen Brettern sah es nicht so gut aus. Otti und ich standen klar schlechter, Fabian stand ausgeglichen, Stefan leicht schlechter. Simon war die einzige Hoffnung, die Stellung jedoch unklar - zumindest bei kurzem Hinsehen.

Remis am Spitzenbrett zwischen Fabian und Martin Breutigam, dann auch Remis zwischen Stefan und Manfred Hermann. Die erste Zeitnotphase hatte keine Veränderung der anderen Stellungen ergeben. Otti und ich standen weiter auf Verlust, Simon unklar. Zum Beginn der zweiten und damit letzten Zeitnotphase Ausgleich zum 3:3 durch die sich schon lange ankündigende Niederlage von Otti gegen Ernst Heinemann. Auch Simon verlor seine Partie gegen Sebastian Mueer. Turm und 2 Springer plus Mehrbauern waren doch zuwenig gegen Dame und Läufer. Aber da war wohl auch Glück für Sebastian dabei (meinten zumindest einige Oldenburger Zuschauer). Ich bekam davon wenig mit, da meine Partie sich mit dem 30-Sekunden-Modus bis zum 103. Zug hinzog und überraschend doch remis endete. Marc Schuette fand wegen der knappen Zeit die möglichen Gewinnwege nicht.

Oldenburg bleibt Tabellenführer, wir Tabellenletzter. So müssen wir nun in 2012 versuchen, den Klassenerhalt irgendwie doch noch zu schaffen. Bremen und Uelzen sind punktgleich, vermutlich steigen 2 Mannschaften ab.

3 Kommentare to “Erste verliert in Oldenburg”

1. Bernd Kimmicham 16 Dez 2011 um 11:04

Der Wunsch des Klassenerhaltes ist wohl sowohl bei euch, bei uns und in der Vierten allgegenwärtig. “Schaun mer mal” wie ein ungekrönter Kaiser zu sagen pflegt. “Das wird schon” sage ich.

2. Fabianam 18 Dez 2011 um 14:19

Gepflegte Klugscheisserei scheint mir auf dieser Seite viel zu selten geworden zu sein, daher werfe ich mal die Frage in den Raum, wie denn der Wunsch des Klassenerhaltes lautet? :D

3. André Zeltwangeram 18 Dez 2011 um 14:41

Der Klassenerhalt wünscht hoffentlich, dass unsere Erste, Dritte und Vierte bei ihm bleiben. Der Aufstieg wünscht sich dagegen, dass ihn die Zweite und Fünfte begleiten.