Mrz 01 2008

Udo verteidigt den Vereinspokal

Veröffentlicht von Andreas Klein um 23:28 unter Allgemein

udobkk.jpegGestern fand wie angekündigt das Vereinspokalfinale zwischen André und Udo statt. André hatte Weiß und konnte in einem Tarrasch-Damengambit bereits im 13. Zug den isolierten Bauern d5 gewinnen. Udos Kompensation war wohl nicht ausreichend, aber schon im 22. Zug gab André den Bauern für aktives Figurenspiel zurück. Zudem musste Udo für den materiellen Ausgleich mit seinem Springer auf a2 schlagen, was zunächst fernab vom sonstigen Kampfgeschehen war. André hatte dabei sicher nicht erwartet, dass genau dieser Springer nur fünf Züge später über c1 wieder ins Spiel zurückfinden würde, von wo er bereits spielentscheidende Drohungen aufstellte. Udo ließ sich danach die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und konnte im 33. Zug mattsetzen. Alter und neuer Vereinspokalsieger ist damit Udo Lau, herzlichen Glückwunsch! Das Archivfoto links stammt vom letztjährigen BKK-Turnier.

Parallel fand die letzte Nachholpartie der sechsten VM-Runde statt, in der Marina ohne große Probleme gegen Thomas remis holte. Aus einem Abtausch-Slawen entstand ebenfalls eine Stellung mit einem isolierten schwarzen Damenbauern auf d5, der aber auf dem Brett blieb, bis zum frühen Enden im 23. Zug, als Thomas Marinas Remisangebot annahm. Die Auslosung der siebten Runde und der Zwischenstand sind bereits online.

Der größte Teil der Anwesenden lauschte Fabians zweitem Turmendspielvortrag. Vielleicht schreibt ja wieder jemand einen Bericht darüber? Nach einer theoretischen Einleitung in die Geheimnisse der abgeschnittenen Könige wurden in kleinen Gruppen acht Stellungen analysiert, in denen es jeweils um die Auswahl zwischen einem Königs- und einem Turmzug ging. Die Entscheidung fiel häufig nicht leicht, und auch wenn unsere Wahl das eine oder andere Mal falsch war, so beruhigt es doch ein wenig, dass in den vorgelegten Stellungen sogar Koryphäen wie z.B. Larsen oder Tal danebengriffen und den halben Punkt verschenkten.