Feb 10 2018

Nach d3-d4 ein teurer Fehler

Veröffentlicht von Matias Jolowicz unter Allgemein

Sven hat schon Recht, gewonnen hätte Danii Dubov gegen den Vietnamesen (!) Lê Quang Liêm wahrscheinlich nicht, aber € 10.000 sind auch nicht schlecht!

lequang-liem2737-dubov-daniel-2696-d4.jpg

Nach dem überraschenden Zug

45. d3-d4!! kann Schwarz auf d4 schlagen, sowohl mit c- wie mit e-Bauern!

Nach 45 …… c5 x d4 zeigt sich das Problem von Lc7

46. c4 - c5  b6 x c5

47.  Tb5 x c5 und der Läufer geht durch die Fesselung verloren!

lequang-liem2737-dubov-daniel-2696-cd5.jpg

Nach der Partiefortsetzung 45 …… e5 x d4 kam der nächste Durchbruch mit

46. e4-e5!

lequang-liem2737-dubov-daniel-2696-e51.jpg

Schlägt Schwarz den Bauern mit f6 x e5 geht nach Ld2 x g5+ mindestens der Sh5 flöten!

Also muß der Turm zurück

46 …… Td6-d8

Nun kommt der nächte Schlag:

 47. Tb5 x b6! Lc7 x b6

lequang-liem2737-dubov-daniel-2696-tb6.jpg

48. Tb1 x b6

Jetzt droht wieder L x g5 +. Daher zog Schwarz

48 …… Sh5 -f4

aber nach

48.Tb6 x f6+ Kh6-g7

49. Ld2 x f4 g5 x f4

50 Kg4 x f4 gewannen die Freibauern leicht!

 51…d3 52.Ke3 Tb8 53.Tg6+ Kh7 54.e6 Tg8 55.Txg8

1:0

lequang-liem2737-dubov-daniel-2696-ende.jpg

Lob an Sven, Jü und Ernst, der es mit oder ohne Papas Hilfe gefunden hat!

Und natürlich an die anderen, die ohne sich zu melden darauf gekommen sind…

Ein Kommentar

Feb 04 2018

6. Mannschaftsspieltag 17/18

Veröffentlicht von Andreas Klein unter Mannschaft

Spielbeginn 04.02.2018, 10 Uhr

Staffel Heim Auswärts Ergebnis
Landesliga SV Berenbostel I SVG Salzgitter I 4½:2½
Bezirksliga SVG Salzgitter II SC Braunschweig Gliesmarode III 7½:½
Bezirksstaffel SV Caissa Wolfenbüttel IV SVG Salzgitter III 2½:2½

3 Kommentare

Feb 03 2018

Ein Zug der fast € 30.000 kostet!

Veröffentlicht von Matias Jolowicz unter Allgemein

Beim gerade beendeten Open in Gibraltar hatten vor der letzten und 10. Runde noch einige Spieler Chancen auf den 1. Preis von 25.000 Britischen Pfund.

Die Favoriten, Aronjan, Nakamura, Vachier-Lagrave, hatten ihre Partien remisiert und waren auf 7,5 Punkte gekommen.

Allein der 21 Jährige Daniil Dubov (Elo 2694) konnte sie mit einen Sieg noch überholen und auf 8 Punkte kommen. Ein Remis hätte ihn noch 10.000 Pfund eingebracht.

Doch leider zog er in der Diagrammstellung

44. Ld8-c7.

lequang-liem2737-dubov-daniel-2695.jpg

Mit dem nächsten Zug zerstörte der Chinese Quang Liem Le (Elo 2737) seine Träume!

Was war sein 45. Zug?

Bitte wieder nicht gleich die Lösung posten und den anderen Zeit zum raten geben…

Schickt mir gerne eine Mail, matiasj@gmx.de und ich nenne die Namen zusammen mit der Lösung nächste Woche!

Gewonnen hat übrigens Levon Aronjan im Stichkampf Blitz  3 Min+ 2 Sek gegen Maxime Vachier-Lagrave.

6 Kommentare

Jan 27 2018

Kreis-Dähnepokal 2018

Veröffentlicht von Thomas Thaller unter Allgemein

Als Orkantief “Friederike” abklang und das große Aufräumen begann, am 19.01.2018, richtete der SVG Salzgitter e.V. die erste Runde des Kreis-Dähnepokals 2018 aus. Wahrscheinlich wegen Friederike - in Salzgitter waren Straßen gesperrt - fanden lediglich wenige Unerschrockene den Weg in die IGS Salzgitter. Vielen Dank für Eure Teilnahme!

1.Runde am 19.01.2018:

Tworuschka, Christian (SK SZ-Bad) - Othmer, Michael (SVG)                      0 - 1

Karlauf, Lukas (SK SZ-Bad)                - Spandlowski, Detlef (SVG)                0 - 1

Thaller, Thomas (SVG)                         - Tworuschka, Carsten (SK SZ-Bad)  1 - 0

Ausgleichsrunde am 16.02.2018

Spandlowski, Detlef                               - Othmer, Michael                                 0 - 1

(Ob die Farbverteilung korrekt ist, wissen nur die beiden Kontrahenten)

Freilos: Thaller, Thomas

Finale am 02.03.2018

Othmer, Michael                                      - Thaller, Thomas

Ein Kommentar

Jan 21 2018

5. Mannschaftsspieltag 17/18

Veröffentlicht von Andreas Klein unter Mannschaft

Spielbeginn 21.01.2018, 10 Uhr

Staffel Heim Auswärts Ergebnis
Landesliga SVG Salzgitter I ESV Rot-Weiß Göttingen I 5:3
Bezirksliga SV Hankensbüttel I SVG Salzgitter II 2½:5½
Bezirksstaffel SVG Salzgitter III SC Braunschweig Gliesmarode IV ½:4½

Keine Kommentare

Dez 27 2017

Trauer um Gerhard Kneip

Veröffentlicht von Robert Lau unter Allgemein

Gestern, am 2. Weihnachtstag, ist unser Schachfreund Gerhard Kneip im Alter von 60 Jahren verstorben. Einige wussten von seiner Krebserkrankung. Dass es jetzt so schnell gehen würde, ist sicher für die meisten überraschend. Seit dem 01. August 1988 war Gerhard Mitglied bei den Schachfreunden Salzgitter 1986 e.V. und dann - ab der Fusion 2006 - im gemeinsamen Verein.

Gerhard hinterlässt eine große Lücke in unserem Verein. Er war aktiv in der Jugendarbeit an der Seite von Dieter. In der Heinrich-Albertz-Schule hat er mehrere Jahre Schulkinder für das Schachspiel begeistert. Ebenso in der Grundschule in Lichtenberg. In unserem Verein war Gerhard mehrfach Mannschaftsführer und hat sich im Vorstand in seiner Funktion als Materialwart engagiert. In allem war Gerhard ein leidenschaftlicher Schachspieler und ist nur schwer aus unserem Verein wegzudenken. Gerhard, wir vermissen dich sehr.

5 Kommentare

Dez 10 2017

4. Mannschaftsspieltag 17/18

Veröffentlicht von Andreas unter Mannschaft

Spielbeginn 10.12.2017, 10 Uhr

Staffel Heim Auswärts Ergebnis
Landesliga Hildesheimer SV I SVG Salzgitter I 7:1
Bezirksliga SVG Salzgitter II SG Elm-Lappwald I 1:7
Bezirksstaffel SV Hankensbüttel II SVG Salzgitter III 6:0 kl

3 Kommentare

Nov 27 2017

Vater und Sohn

Veröffentlicht von Matias Jolowicz unter Allgemein

Bei vielen Vereinen spielen Väter und Söhne, dass aber der Sohn bereits im Seniorenalter ist und der Vater noch mit 94 Jahren aktiv in der Mannschaft spielt ist ziemlich einmalig!

Beide Gegner am vergangenen Sonntag fühlten sich wohl. Beim Junior dachte sich der Weiße nach

1. Lb5+ endlich einzudringen. Um so erschütteter war er, als ihm klar wurde, dass nach

ernst-abel.jpg

1…. Kf8

2. Ld7 Se7

es keine Verteidigung gegen ein Springermatt durch Ernst Abel im nächsten Zug gab!

Vater Hans Abel, dem die Freude am Schach bei Sieg und Niederlage anzumerken ist,

hans-abel.jpg

kümmerte der Minusturm nicht und zeigte mit

1 Sh6:+ Kh8

2 Dg8+ Tg8

3. Sf7#

seinem Gegner das erstickte Matt!  Und das mit 94 Jahren!

3 Kommentare

Nov 26 2017

3. Mannschaftsspieltag 17/18

Veröffentlicht von Gerhard Kneip unter Mannschaft

Spielbeginn 26.11.2017, 10 Uhr

Staffel Heim Auswärts Ergebnis
Landesliga SVG Salzgitter I Hannover 96 I 2½:5½
Bezirksliga SF Fallersleben I SVG Salzgitter II 5:3
Bezirksstaffel SVG Salzgitter III SC Braunschweig Gliesmarode V 6:0

4 Kommentare

Nov 12 2017

Adly - Cordes: 21. Te6!!

Veröffentlicht von Matias Jolowicz unter Allgemein

Der unglaubliche Zug ist 21. Te6!!

adlyahmed-cordesh-j-te6.jpg

Die Dame ist mitten auf dem Brett gefangen. Auf z. B:

21. … h6 kommt 22. Lh3!

Und wenn der kecke Turm geschlagen wird?

21. Te6 fe6:

Dann wieder 22. Lh3! Nun droht sowohl Le6:+ wie Dh7:+

Also 21. … Dg6

adlyahmed-cordesh-j-fe6.jpg

Dann folgt 22 Le6:+

Geht der König nach f8 gewinnt Sh7+: sofort die Dame.

Auf Kh8 kommt der Sprigerraubzug Sf7+, Sd8+:(mit Abzug!) und nach dem Tausch der Damen auf g6, holt sich das Pferd noch den Lb7!

Ahmed Adly hat das Turnier übrigens gewonnen, Cordes ist 75. geworden, was bei 487(!) Teilnehmern noch beachtlich ist!

Gepostet ohne was zu verraten haben Jü und Ernst!

Beim Vereinsabend gemeinsam gelöst (was mich besonders freut) haben Thomas, Kosche und Detlef!

Kompliment an alle! War wirklich schwer!


Keine Kommentare

Weiter »