Nov 26 2022

2. Mannschaftsspieltag 22/23

Veröffentlicht von Andreas Klein unter Mannschaft

Spielbeginn 27.11.2022, 10 Uhr

Staffel Heim Auswärts Ergebnis
Landesliga Süd Hildesheimer SV I SVG Salzgitter I :
Bezirksstaffel Nord SG Elmrochade III SVG Salzgitter II :
Bezirksstaffel Süd SV Hankensbüttel II SVG Salzgitter III :

Keine Kommentare

Nov 06 2022

1. Mannschaftsspieltag 22/23

Veröffentlicht von Andreas Klein unter Mannschaft

Spielbeginn 06.11.2022, 10 Uhr

Staffel Heim Auswärts Ergebnis
Landesliga Süd SVG Salzgitter I SK Lehrte II 4½:3½
Bezirksstaffel Nord KSV Rochade Braunschweig II SVG Salzgitter II 2½:1½
Bezirksstaffel Süd SV Caissa Wolfenbüttel IV SVG Salzgitter III 0:4

3 Kommentare

Nov 05 2022

Gestern beim Blitzen im Internet :-)

Veröffentlicht von Matias Jolowicz unter Allgemein

blitzen.jpg

Es lohnt sich doch mal die alten Partien anzuschauen!

3 Kommentare

Okt 29 2022

Fischer x Reshevsky - die Lösung:

Veröffentlicht von Matias Jolowicz unter Allgemein

Los ging es mit 10. Lf7:+ !!

auf alle Antworten, auch Kh8 oder Tf7: folgt

11. Se6!!

Reshewsky nahm also Kf7:

fischer-robert-james-reshevsky-samuel-herman-11se6.jpg

da der Bauer d7 gefesselt ist, geht die Dame verloren!

Wenn der König nimmt wird er einsam und nackt übers Brett gejagt, z.B.

12.Dd5+ Kf5 13.g4+ Kxg4 14.Tg1+ Kh4 15.Dd4+ Kh3 16.Dg4+ Kxh2 17.Dg2#

wofür man nicht GM sein muss!

fischer-robert-james-reshevsky-samuel-herman-17dg2_.jpg

Reshevsky gab die Dame und verlor nach einigen Zügen.

Ein Kommentar

Okt 24 2022

Fischer x Reshevsky - nun gibt es ein anderes Wunderkind

Veröffentlicht von Matias Jolowicz unter Allgemein

Heute wo eine Menge Kinder Großmeister sind wäre Bobby Fischer mit 15 Jahren keine Sensation.

Doch 1958 wurde er in diesem Alter der jüngeste GM der Geschichte.

Da spielte er zum 2. Mal bei der US-Meisterschaft, die er bei 8 Teilnahmen immer gewann! Und es gelang ihm sein erster Sieg gegen den nun 47-jährigen Reshevsky!

Fischer,Robert James - Reshevsky,Samuel
USA-ch New York (6), 1958

1.e4 c5 2.Sf3 Sc6 3.d4 cxd4 4.Sxd4 g6 5.Sc3 Lg7 6.Le3 Sf6 7.Lc4 0-0 8.Lb3

hier kam Schwarz auf die verlockende aber unglückliche Idee

Sa5??

Nach 9.e5  ging nur 9.Se8

fischer-robert-james-reshevsky-samuel-herman-9se8.jpg

Doch wie gewann Weiß mit 2 spektakulären Zügen die schwarze Dame, weil sein König sonst in wenigen Zügen Matt würde?

Ein Kommentar

Okt 14 2022

Samuel Reshevsky setzt Matt in 4

Veröffentlicht von Matias Jolowicz unter Allgemein

Los geht es mit

1. Td8+

wie Thomas richtig gesehen hat ist es nach Sf8 2.Tf8:+ Kf8: 3. Dd8#

also 1.    Kh7

2. Sg5+ Kh6

3. Sf7:+

Wenn nun Kh5 setzt Df5 Matt. Also

3.    Kh7

Doch nun ist der schwarze Springer auf g6 durch die Dd3 gefesselt!

also geht 4.Th8 Matt!

Ein Kommentar

Okt 07 2022

Nur 3 Jahre vor Hans Abels Geburt!

Veröffentlicht von Matias Jolowicz unter Allgemein

Hans Abel wird heute 99 Jahre alt! Dazu auch von mir einen ganz herzlichen Glückwunsch!

Ich habe mich gefragt wie die Welt damals aussah und ein Foto des siebenjährigen Samuel Reshevsky beim Simultanspielen gefunden.

Simultan

Schon die Kleiderordnung war anders als heute im Verein!

1920 siedelte Reshevsky in die USA über und unterbrach seine Schachkarriere von 1923 bis 1933 um Buchhalter zu lernen. Danach kam er wieder und war bis zum Erscheinen von Bobby Fischer mit Reuben Fine der stärkste amerikanische Spieler.

Wie setzte er Arthur Bisguier (als Weißer) in  New York 1957 in 4 Zügen matt?

f1f341a3-755f-498b-9299-e60ace6a9486.jpeg

5 Kommentare

Okt 07 2022

Gratulation

Veröffentlicht von Robert Lau unter Allgemein

Lieber Hans,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem 99.Geburtstag!

Vor allem Gesundheit und alles Gute auf Deinem Weg zur “doppelten Null”

wünscht Dir

die Schachvereinigung Salzgitter e.V.

 

Du bist am 01.11.1988 in einen der Vorgängervereine eingetreten und hast bis zur Saison 2018/2019 aktiv am Vereinsleben teilgenommen. Du hast Vereinsturniere und Mannschaftskämpfe gespielt. Wir, die Mitglieder der  Schachvereinigung Salzgitter e.V., kennen Dich als engagierten und kämpferischen Schachspieler sowie als zuverlässigen und angenehmen Schachkameraden. Gesundheitsbedingt musstest Du leider mit dem Vereinsschach aufhören, bist unserem Verein aber treu geblieben.

Seit dem 07.10.2013, also seit Deinem 90.Geburtstag, bist Du Ehrenmitglied der Schachvereinigung Salzgitter e.V.

 

Lieber Hans, bleibe gesund und nochmals alles Gute zu Deinem besonderen Geburtstag!

4 Kommentare

Aug 22 2022

Trauer um Michael Othmer

Veröffentlicht von Robert Lau unter Allgemein

Ottis letzte Schachpartie

Otti am 19.8. beim Lessing-Open während seiner letzten Schachpartie

Liebe Schachfreunde,

mit großer Trauer haben wir vom plötzlichen Tod unseres Mitgliedes Michael Othmer erfahren. Michael ist am 20. August durch einen Herzinfarkt viel zu früh verstorben. Am Vorabend seines Todes hatte er noch die erste Runde bei den Lessing-Open in Wolfenbüttel spielen können.

Mit Michael verliert unser Verein und der gesamte Schachbezirk Braunschweig einen sehr engagierten Spieler mit viel Herz und Kampfgeist. Er hat selten eine Partie Remis gegeben, sondern meistens - wenn es sein musste - “bis zur letzten Patrone” gekämpft! Dieser sportliche Geist hat viele angespornt. Michael war ein starker Spieler mit manchen Erfolgen bei regionalen und überregionalen Turnieren.

Angefangen hat seine Schachlaufbahn in Wolfenbüttel und Schöppenstedt. Seit 1999 war er dann bei den Schachfreunden Salzgitter und nach der Fusion 2006 in unserem Verein aktiv.

Michael hat sich sehr für den Verein eingesetzt. Er war viele Jahre Vorstandsmitglied, Mannschaftsführer und Spielleiter. Wir haben alle sein Zuverlässigkeit, Gründlichkeit und Einsatzbereitschaft beim Ausfüllen seiner Aufgaben geschätzt. Sein Tod ist nicht nur für unseren Verein, sondern auch für den Schachsport in unserer Region ein großer Verlust.

Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und allen, die ihn vermissen.

Michael, du behältst einen festen Platz in unseren Herzen!

Traueranzeige Otti

11 Kommentare

Aug 05 2022

Saisonauftakt

Veröffentlicht von Robert Lau unter Allgemein

Liebe Schachfreunde!

Am 26. August, 18:00 Uhr, begehen wir im Restaurant Stella di Mare unseren Saisonauftakt. Kosten für Verzehr trägt der Verein! Eingeladen sind nicht nur Vereinsmitglieder. Liebe Eltern der Schachkinder, ihr seid auch herzlich willkommen! Wir werden viel Zeit für Begegnung, Austausch, Geselligkeit und der Weitergabe von Informationen haben. Ich freue mich auf rege Teilnahme!

Seid alle herzlich gegrüßt

Keine Kommentare

Weiter »