Aug 08 2015

Prager Sommer (editiert)

Veröffentlicht von Fabian um 12:04 unter Turniere, Überregional

Unglaublich, aber wahr: Ich spiele mal wieder selber Schach, anstatt nur drüber zu reden. Beim Prager Sommer Open bin ich an 19 gesetzt. Außer mir sind noch viele andere Deutsche da, z.B. deutscher Top-Nachwuchs wie Roven Vogel und Vincent Keymer inkusive Bundesnachwuchstrainer Bernd Voekler und niedersächsischer Top-Nachwuchs aus Hagen, z.B. der hoffnungsvolle, im B-Turnier an Zwei gesetzte Titelaspirant :D.

Zum Auftakt bekam ich mit Weiß Barbara Hunds Tochter Sarah zugelost. Nach eher passivem schwarzem Spiel entstand folgende Stellung:

mueller-hund-nach-34bxc5.jpg
Mueller - Hund,S nach 34…bxLc5

Ich wollte die Stellung gerne mit 35.Sd7 vereinfachen, störte mich aber an 35…Lxd7 36.cxd7 Txa8 37.Txa8 Td6. Nachdem ich mir einen Wolf (keinen Hund, Kalau) gerechnet hatte, um darauf den Totschlag zu finden, stieß ich auf 38.Db1

mueller-hund-analyse-nach-38db1.jpg

mit der Idee, dass nach 38…Txd7 39.e5+ weder 39…Dg6 wegen 40.Th8+ noch 39…g6 wegen 40.Db8 nebst Matt funktioniert. Die Mühe hatte aber wie immer den ein oder anderen Haken; erstens geht 38…Tg6, was die Dame zur Deckung des Punktes g2 zwingt, worauf ich zum weniger hübschen 39.Df1 Td6 40.e5 Txd5 41.Db1+ nebst e6 hätte greifen müssen; zweitens spielte meine Gegnerin angesichts wenig verbliebener Bedenkzeit wohl eher intuitiv gleich 35…Tg6, wonach mit 36.Sxc5 der nächste Bauer weg und die Partie auch bald zu Ende war.
Heute habe ich Schwarz gegen einen Tschechen namens Radek Turner. Details zum A-Turnier gibt es hier.

Edit: Mein Ausflug ins Turnierschach nach längerer Abwesenheit hat mir mehr Spaß gemacht, als ich vorher gedacht hätte. Das mag auch daran gelegen haben, dass ich in fast jeder Partie Wohlfühlstellungen aufs Brett bekam. Drei der vier Remisen:

zhou-mueller-nach-4tae8.jpg
Zhou-Mueller nach 14…Tae8

Ich hatte auf das Damenmanöver Dd1-a4-h4 meine Bauernstruktur für Figurenaktivität über Bord geworfen. Nach 15.Lxf6 könnte ich die zwar mit 15…gxf6 etwas reparieren, Aktivität ist dann aber auch keine mehr da. Ich wollte also 15…Txf6 spielen und rechnete solange, bis es funktionierte - leider übersah ich etwas: 16.b4! Ich hatte nur 16.Sg5 h6 17.Sde4 dxe4 18.Txd6 hxg5 nebst 19…T oder Lxd6 erwartet. 16…Lb6 17.Sg5 h6 18.Sde4

zhou-mueller-nach-18sde4.jpg
Zhou-Mueller nach 18.Sde4

18… Df4 Für “meine” Variante fehlt der Dame d6 jetzt eine Deckungsfigur: 18…dxe4 19.Txd6 hxg5 20.Dg3 Lc7 21.Tfd1+/-. 19.Sxf6+ Dxf6 20.Sf3 Dxc3 21.Txd5 Sxb4 22.Td7 Sd3 23.h3 g5 24.Dh5 Tf8 25.Dg6 Sxf2 26.Kh2 Lc7+ 27.Kg1 Lb6 28.Kh2

zhou-mueller-nach-28kg1-h2.jpg
Zhou-Mueller nach 28.Kg1-h2

Man kann sicher von Stellungsglück sprechen, das mir nach meinem Einsteller noch ordentliches Spiel ermöglichte. Mit der profanen Zugwiederholung wollte ich die Partie nun aber nicht beenden, ich war wieder im Gewinnmodus. Also versuchte ich noch 28…Txf3!? , was leider auch nur Remis ist, aber immerhin ein paar nette Taktiken für die Analyse beinhaltet. 29.gxf3 Db2 30.De6+ [30.Kg3?? Sh1+! 31.Txh1 Df2+ 32.Kg4 Dg2+ 33.Kf5 (33.Kh5 Dxf3#) 33…Dc2+-+] 30…Kh7 31.Df5+ [31.Kg3?? Sh1+ 32.Txh1 Df2+ 33.Kg4 Dh4+ 34.Kf5 Df4#] 31…Kh8 [31…Kg8?? 32.Dd5+ Kh7 33.Dd2] 32.Df8+ Kh7 33.Df5+ Kh8 34.Df8+ Kh7 1/2-1/2

nilsen-mueller-nach-18tac1.jpg
Nilsen-Mueller nach 18.Tac1

Die Eröffnung war eigentlich ganz gut gelaufen, bis ich Gespenster sah und ein wenig überreagierte. Mein Gegner setzte aber auch nicht optimal fort, und deshalb konnte ich hier mit 18…Sd7 die Initiative übernehmen. 19.Dxb7 Sc5 20.Dxa8 Dass er sich auf diese Abwicklung einließ, überraschte mich. Die Stellung spielt sich nun erstmal eine ganze Weile viel einfacher für Schwarz, aber auch objektiv waren andere Damenzüge vorzuziehen.
20…Txa8 21.Lxa8 f5 22.Lg2

nilsen-mueller-nach-22lg2.jpg
Nilsen-Mueller nach 22.Lg2

h5 22…Sxd3 war wohl besser, aber das Endspiel nach 23.Td2 Sxc1 24.Txd4 Se2+ 25.Kf1 Sxd4 war mir nicht ganz geheuer. 23.Lf1 h4 24.Tce1 hxg3?! Eine Ungenauigkeit. Um 24…Sxd3 komme ich früher oder später nicht herum, und dann ermöglicht der h-Bauer Gegenspiel: 25.Td1 e4 26.Ted2 Dxc4 27.a3 h3! 25.hxg3 Sxd3 26.Td1 e4

nilsen-mueller-nach-26e4.jpg
Nilsen-Mueller nach 26…e4

27.Tc2? Revanchiert sich. Besser war 27.Ted2 Dxc4 28.a3. 27…f4 28.gxf4 Dd7 29.Le2 Dh3 30.Tc3 Dh4 31.Tdxd3 exd3 32.Txd3 Dxf4 33.a3 ½–½

nilsen-mueller-nach-33a3.jpg
Nilsen-Mueller nach 33.a3

Ich sah keinen Weg, die weiße Festung zu knacken.

mueller-shevchenko-nach-37kg7-f6.jpg
Mueller-Shevchenko nach 37…Kg7-f6

Diese Stellung machte in Prag für mich den Unterschied zwischen einem netten und einem guten Ergebnis. Traurigerweise sagte ich hier sogar zu mir selbst: “Die Stellung ist gewonnen, reiß dich zusammen und berechne den Gewinn!” Geschafft habe ich es trotzdem nicht…

38.Tee2?? Gewonnen hätte 38.Txf5+ gxf5 39.Lxb7, aber ich nahm nach 39… Tf1+ 40.Ke3 Tae1+ die Möglichkeit, nach f4 zu gehen, nicht wahr, was vielleicht daran lag, dass ich da in diversen anderen Varianten nicht hin durfte. Bei ablaufender Zeit überzeugte ich mich dann selber davon, dass der Partiezug der bequemste Gewinn sei. 38…Tf1+ 39.Ke3 Ta3+ 40.Kd4 Ta4+

mueller-shevchenko-nach-40ta3-a4.jpg
Mueller-Shevchenko nach 40…Ta4+
41.Ke3 Dass 41.Kc5?? wegen 41…Tc1+ 42.Kxb5 Ld7+ nicht geht, sah ich leider erst nach 39…Ta3+ - aber immerhin vor 41.Kc5?? - das Glas ist halb voll ;). 41…Ta3+ 42.Kd4 Ta4+ 43.Ke3 ½–½

blick-ueber-die-moldau.jpg
Blick über die Moldau entlang der - meiner Vermutung nach - Mánesův most

karlsbrueckefabian.jpg
Ich auf der Karlsbrücke

smetana.jpg
Kleine Reminiszenz an meinen Besuch in Litomysl - in Prag starb Smetana am 12.Mai 1884

6 Kommentare to “Prager Sommer (editiert)”

  1. Danielam 17 Aug 2015 um 13:31

    Hallo Fabian,

    habe deinen Beitrag erst heute gelesen und erst zu Ende des Beitrages gemerkt, dass du ihn nicht nach dem Turnier, sondern nach der 1. Runde geschrieben hast.

    “z.B. der hoffnungsvolle, im B-Turnier an Zwei gesetzte Titelaspirant :D.”

    :-)

  2. am 17 Aug 2015 um 19:48

    @Fabian: Glückwunsch zum sehr ordentlichen Turnierergebnis - 6/9 mit 4 Siegen, 4 remis und 1 Verlust gegen GM Teske bei Elo + 8 - ist doch wohl ok. Bei der Partiestellung oben habe ich mich gefragt (natürlich ohne Computernutzung), ob man nicht einfach den S nach c4 stellen kann, um dann mit e5 und d6 im Zentrum durchzubrechen, spricht da irgendwas dagegen?
    @Daniel: Der o. g. Titelaspirant hat nach seinen 50 % immer noch die bessere Elo, als der U 12 Turniersieger, der mit Elo von ca. 1600 eine Leistung von gut 2200 erspielt hat.

  3. Fabianam 17 Aug 2015 um 21:26

    @Jü: Kann man, die Stellung ist auf mehrere Weisen zu gewinnen.

  4. Fabianam 17 Aug 2015 um 22:30

    Nachdem sich herausgestellt hat, dass gleich zwei Leute meinen Beitrag gelesen haben, habe ich ihn ergänzt ;).

  5. Matiasam 18 Aug 2015 um 07:34

    Also, mindestens 3 haben gelesen:-) Vielen Dank!
    Was ist mit den weiteren Gewinnpartien, willst Du nicht doch noch eine als Ergänzung zur Selbstkritik bringen? Würde mich freuen!

  6. Andréam 18 Aug 2015 um 09:50

    Auch ich oute mich als Leser und Nachspieler der Partien auf der Turnierseite.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>