Dez 30 2013

Bilder aus Litomysl

Veröffentlicht von Fabian um 23:32 unter Turniere

Als ich mich entschloss, diesen Winter erstmals im tschechischen Litomysl Schach zu spielen, hatte ich gehofft, dass es hier genau so sein würde, wie es tatsächlich ist. Familiäre Openatmosphäre, Unterbringung direkt in den Spiellokalitäten, idyllisches Städtchen mit historisch Interessantem in der Umgebung, und - wenn man will - Ruhe!
Hier erstmal ein paar Impressionen, die schachliche Nachbereitung wird aus gegebenem Anlass wohl etwas dauern.

Litomysl liegt etwa 50 Kilometer östlich von Pardubice (welches wiederum etwa 80 Kilometer östlich von Prag liegt). Ihr großer touristischer Aufhänger ist die Tatsache, dass Bedrich Smetana hier geboren wurde, und zwar offenbar in einer Brauerei. Inwieweit das seinen weiteren Lebensweg vorbestimmt hat weiß ich nicht, jedenfalls stößt man natürlich an jeder Ecke auf den Komponisten.

smetana-statue.JPG

Smetana-Statue auf dem - selbstverständlich - Smetanaplatz. Den in Gänze fotografisch einzufangen hätte ich nur mit Andys genialer Panoramafunktion geschafft, trotzdem ein paar Eindrücke:

rathausuhr.JPG

Das Rathaus.

rathausplatz.JPG

Blick nach links.

rathausplatz-2.JPG

Blick nach rechts.

marienstatue-marktplatz.JPG

Die Marienstatue fehlt natürlich nicht.

typische-fassaden-marktplatz.JPG

So sehen typischer Weise die Fassaden der Häuser am Smetanaplatz aus.

smetana-dvur.JPG

Das Smetana-Haus, ein nach Smetana benanntes Theater.

Das Geburtshaus Smetanas und das hiesige Schloss stehen leider so nah beieinander, dass man von beiden kein vernünftiges Foto machen kann (außer,ja außer man hat Andys berühmte Kamera…).

schloss-litomysl.JPG

Das notdürftig fotografierte Schloss, rechts daneben steht die Brauerei.

schloss-litomysl-innenhof.JPG

Blick in den Innenhof.

schloss-litomysl-fassade.JPG

Die gesamte Fassade des Schlosses ist mit Rechtecken wie diesen bemalt, von Fledermaus bis Stilleben findet sich alles :).

Neben Schloss und Brauerei steht ein Kloster:

>echtes-kloster-licht.JPG

echtes-kloster.JPG

Und daneben die dazugehörige Kirche:

kloster-vorderansicht.JPG

In einer kleinen Seitenstraße des Smetanaplatzes findet man Wandbilder…

seitenstrase-wand.JPG

die mit manch nützlicher Lebensweisheit aufwarten:

seitenstrase-wand-kater.JPG

Sauf’st, stirb’st, sauf’st net, stirb’st auch.

seitenstrase-wand-kater-2.JPG

Katr sind gar böse Tiere, besonders die von Schnaps und Biere.

Was denn nun? Ich fühlte mich spontan an so manches Schachlehrbuch erinnert… Am Ende ist es wohl mal wieder eine Frage der konkreten Gelegenheit ;).

Litomysl ist auch eine traditionsreiche Universitätsstadt, gelehrt wird Pädagogik:

paedagogicum.JPG

Das Paedagogium, die pädagogische Fakultät.

skulptur-paedagogicum.JPG

Skulptur vor dem Pädagogium, was genau es damit auf sich hat ist leider nicht im Wiki-Eintrag zu finden :).

Womit der Bogen zum Turnier geschlagen wäre, das findet nämlich im Internat der Hochschule statt, und weil die Studenten alle ausgeflogen sind, können die Teilnehmer hier auch gleich übernachten.

spiellokal-vorderansicht.JPG

Vorderansicht des Internats.

spielsaal.JPG

Der Spielsaal, links zu sehen der Schiedsrichter.

brett-9.JPG

Liveübertragung bis Brett 9 ist für ein Turnier dieser Größenordnung keine Selbstverständlichkeit.

spielsaal-zimmeransicht.JPG

Ob schon angepfiffen wurde, kann ich von meinem Zimmer aus sehen.

Bei einer Runde pro Tag hat man ausreichend Zeit, auch mal die Umgebung zu erkunden. In Nove Hrady, einem kleinen Dorf 15 Autominuten entfernt, befindet sich das sogenannte Versailles Tschechiens. Leider in Privatbesitz, kann man es lediglich von außen bewundern:

nove-hrady-distanz.JPG

Aus der Distanz.

nove-hrady-miot-schwanen.JPG

Malerisch mit Schwänen.

nove-hrady-vor-tor.JPG

Blick durchs Eingangstor.

nove-hrady-nach-tor.JPG

Und etwas näher, der blöde Strauch ist im Weg :).

11 Kommentare to “Bilder aus Litomysl”

  1. Fabianam 31 Dez 2013 um 13:09

    Hier in der Unterkunft gibt es sogar einen recht ordentlich ausgestatteten Fitnessraum, der mir i.d.R. allein zur Verfügung steht:

    001.JPG

    Der Plan ist so einfach wie genial: Heute der Favoritenstellung gerecht werden, nach der anstrengenden Silvesternacht an Neujahr die bessere Kondition zeigen, und in der letzten Runde kann ja sowieso alles passieren. Schon habe ich 7/9 ;)

  2. Andyam 31 Dez 2013 um 14:53

    |> in einer Brauerei. Inwieweit das seinen weiteren Lebensweg vorbestimmt hat

    Mensch, wenn ich das schon Anfang der Achtziger gewusst und in meinem Smetana-Referat hätte verarbeiten können:

    ZWEITER AKT

    ERSTE SZENE

    CHOR
    Welch Gottesgabe ist das Bier, das gute Bier!
    Es nimmt allen Ärger, die Sorgen von dir,
    und macht dich so stark und so fröhlich!
    Heijuhu!
    Und gäb es kein Bier, was tränken wir dann heut,
    wir sässen im Trocknen und täten uns leid.
    Ein Narr, wer den Tropfen verachtet!
    Heijuhu!

    Auf Deutsch habe ich diese Szene auf Youtube nicht gefunden, ersatzweise hier wenigstens auf Tschechisch:

    In diesem Sinne: Prost und einen guten Rutsch!

    P.S.: Die Fledermaus ist süß.

  3. Andyam 31 Dez 2013 um 16:45

    Dein Gegner hat übrigens einen zur Fotostrecke passenden Vornamen ;-)

  4. Fabianam 31 Dez 2013 um 19:41

    Danke an Andy für die kulturelle Aufwertung!
    Obwohl mein heutiger Gegner meinen Plan leider nicht befolgt hat, bin ich morgen wieder an einem Livebrett, dann wieder wie gewohnt um 17 Uhr.
    Und da ich im Wildeshauser Blog immer noch nicht angemeldet bin: Glückwunsch an dieser Stelle zum Deutschen Meistertitel!

  5. Fabianam 01 Jan 2014 um 13:49

    Zweiter beim Silvesterblitzturnier, immerhin. Ich konnte an meinem unsympathischen Zweitrundengegner Revanche nehmen und nach meiner Viertrundenpartie gegen Veronika Gazikova auch noch gegen ihren Bruder und ihren Vater spielen (den Zwölfjährigen, der immerhin schon FM ist, konnte ich noch niederhalten, gegen den Vater habe ich verloren).
    Preise gab es zwar nicht, dafür wurden vom Veranstalter zwischen den Runden immer Sachpreise für obskure Leistungen bzw. Eigenschaften rausgehauen. Dass die jüngsten und die ältesten Teilnehmer was bekommen kennt man ja, aber es wurde z.B. auch die erste Dame “geehrt”, die eine Partie gewann.
    Ich staubte immerhin ein Czech Tour T-Shirt ab. Das wurde ursprünglich Manfred Herbold in die Hand gedrückt, aber da er vom Körperumfang her deutlich mehr als ein Drittel der drei teilnehmenden Deutschen ausmacht und das Shirt “nur” XL war, wurde es mir vererbt :)
    Was meinen Plan mit der besseren Kondition angeht habe ich momentan übrigens ernste Zweifel, aber ich hoffe mal, mein heutiger Gegner hat es gestern ähnlich übertrieben wie der junge Pole, der in der letzten Runde des Blitzturniers dafür sorgte, dass was sehr Interessantes aufs Brett kam :D

  6. Andyam 01 Jan 2014 um 18:39

    @Fabian am 31 Dez 2013 um 19:41
    Zur DVM zuerst einmal gute Besserung an alle in Magdeburg vom Virus betroffenen!

    Dann schließe ich mich aber natürlich von ganzem Herzen Fabian an: herzlichen Glückwunsch nach Wildeshausen zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft! Ganz großes Kino! Schön auch, dass die NSJ ganz allgemein mit Lingen auf 2 und Stade auf 5 groß aufgespielt hat.

    Die Erklärung für den Wildeshauser Titelgewinn ist übrigens einfach. O-Ton vom 22.12. von der Facebookseite des Ausrichters:


    Sorry, geht gleich weiter, ich schmeiße mich schon beim Zitieren weg, das kann man sich gar nicht ausdenken.


    So, jetze:

    Wildeshausen hat sich in den letzten Jahren gezielt durch Neuverpflichtungen verstärkt !

  7. Fabianam 01 Jan 2014 um 23:35

    Für mein Spiel hatte ich heute erstmals bei diesem Turnier keine Humorreserven mehr, was auch am - man muss es so nennen - Gestank meines Gegners gelegen haben mag. Aber dafür reichts dann wieder, danke für die Aufheiterung :D

  8. Besucheram 02 Jan 2014 um 00:21

    Das nennt man wohl eine schlaue Taktik von Wildeshausen, denn mit ziellosen Neuverpflichtungen wären sie wohl nicht deutscher Meister geworden. :-)

  9. Schachtherapeutam 04 Jan 2014 um 13:59

    Hallo Fabian,

    hoffe, du bist gestern Abend wohlbehalten im Norden angekommen!?

    Achim und ich haben uns um Prag herum verfranst; auf das Navi war leider kein Verlass,
    sodass wir erst spät Abends in der badischen Heimat eintrudelten.

    Trotz schachlicher Misserfolge und dem kuriosen “Rauswurf” aus unserem Quartier nach der letzten Runde, gab es doch auch schöne Seiten bei dem Trip.

    Liebe Grüße aus Stauf!
    Schachtherapeut Manfred Herbold

  10. Fabianam 04 Jan 2014 um 21:51

    Hallo Manfred,

    es gibt immer schöne Seiten, zumindest wenn die schlechten Vergangenheit sind :). Ich bin problemlos und mustergültig pünklich angekommen, auf Bahn+Pofalla- Anspielungen verzichte ich aber, ausgelutscht ;).
    Vielleicht kannst du hier morgen schon was copy/pasten ;), ich bin gerade am Schreiben.

    Viele Grüße in den Süden
    Fabian

  11. […] Reminiszenz an meinen Besuch in Litomysl - in Prag starb Smetana am 12.Mai […]

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>