Feb 07 2010

Es hat nicht sollen sein…

Veröffentlicht von Sven Hagemann um 23:20 unter Mannschaft

Um nicht noch mehr rumzuheulen (Sorry Basti!), und um mich hiermit in aller Öffentlichkeit bei der Mannschaft zu entschuldigen, poste ich aus bitterem Anlass folgendes Diagramm:

Hagemann gegen Tödter


Hier waren noch zwei Partien am Laufen, meine und Philipps. Insgesamt stand es 3:3. Wie bereits fast jedem bekannt, habe ich im 52.ten Zug ein Remisangebot abgelehnt, weil Philipp noch am Spielen war und ich nicht wusste, ob er gewinnt oder nicht. Mittlerweile hatte Philipp gewonnen, das heißt, das Remis hätte für den Mannschaftsieg gereicht. Nun wollte aber natürlich mein Gegner nicht mehr, und wir erreichten (wie auch immer, das ist jetzt nebensächlich…) die obige Stellung. Natürlich ist diese für Weiß verloren. Das Bittere dabei ist nur, dass nach der Partiefolge Se7+ mein Gegner den NICHT-Gewinnzug, Ke4, “gefunden” hatte. Ke5 oder Ke6 sind aufgabereif für Weiß. Nach Ke4 hält jedoch Sc8 (!) und nicht wie in der Partie geschehen Sc6 (?) laut den Endspieltablebases remis. Na gut, die andere Frage ist natürlich, ob ich das mit meiner wenigen Restbedenkzeit, ich hatte nur noch ca. 10 Minuten für den Rest der Partie, auch wirklich remis gehalten hätte.. aber das spielt ja jetzt auch keine Rolle mehr. Ich möchte diese Gelegenheit hier nur nutzen, um mich damit in aller Form bei der Mannschaft zu entschuldigen, da ich heute nicht wirklich ein Vorbild im Mannschaftssinne war. Asche über mein Haupt! Nehmt Euch kein Vorbild an mir..

37 Kommentare to “Es hat nicht sollen sein…”

  1. Fabianam 07 Feb 2010 um 23:32

    Das Diagramm ist zu klein. Außerdem heißt es “Asche auf mein Haupt”. Darüber hinaus hättest du den Beitrag unter “Mannschaft” posten müssen.

  2. Sven Hagemannam 07 Feb 2010 um 23:33

    Korinth :D. Das Diagramm krieg ich leider nicht größer, vielleicht kann mir Andy da behilflich sein. Andyyyyy!!!

  3. Fabianam 07 Feb 2010 um 23:40

    Angesichts der Diagrammgröße in einem anderen deiner Beiträge muss man konstatieren: Du bist maßlos!

  4. Sven Hagemannam 07 Feb 2010 um 23:46

    Meine Fähigkeiten sind nunmal leider beschränkt…

  5. Andyam 07 Feb 2010 um 23:48

    So besser? Das ist die hochgeladene Originalgröße :)

  6. Sven Hagemannam 07 Feb 2010 um 23:49

    … :-(

  7. Andyam 07 Feb 2010 um 23:52

    ich vermute das hieß “Nein” :)

  8. Sven Hagemannam 07 Feb 2010 um 23:53

    So ist es schon besser, danke Andy :).

  9. Alexanderam 08 Feb 2010 um 02:05

    Sven, das erinnert mich doch sehr an den Schluss meiner Partie gegen Witfoth (Verden 2010), deren Zeuge du warst. Insofern kann ich sehr gut nachempfinden, wie du dich jetzt fühlen musst. Wenn so etwas im Rahmen eines Mannschaftskapmfes passiert, ist es natürlich besonders bitter. Aber am Ende einer langen Partie (bei mir war es sogar die zweite Partie des Tages) spielt man teilweise nur noch nach Gefühl… und so etwas kommt dann dabei heraus…

  10. Fabianam 08 Feb 2010 um 02:13

    Wow, es ist noch jemand wach. Superbowlgucker? Ich bin für die Saints, und sie werden langsam stärker.

  11. Fabianam 08 Feb 2010 um 02:17

    Otti kennt keine Schmerzen und ist auch für die Saints. “Schmerzen hat man nur im Kopf”, werden wir gerade von den Fernsehleuten belehrt.

  12. Fabianam 08 Feb 2010 um 02:28

    Touchdown Saints!!! Off topic?!

  13. Stefan Breueram 08 Feb 2010 um 17:14

    @Diagrammfetischisten:Man könnte anhand obiger Kommentare denken, dass es doch nur auf die Größe ankommt …
    @Sven: Ich denke, der Aufruf in deinem obigen Satz ist überflüssig. Oder wäre jemand auf die Idee verfallen, dich als (schachliches) Vorbild zu wählen?! :-)
    Übrigens, ich kriege demnächst noch ein Gratisgetränk von dir …

  14. Fabianam 08 Feb 2010 um 17:16

    Wenn’s nicht läuft, dann läuft’s nicht, Sven :)

  15. Sven Hagemannam 08 Feb 2010 um 18:46

    @Alex: Danke für dein Mitgefühl :). Der Unterschied zu deiner Partie gegen Witfoth dieses Jahr in Verden ist allerdings, dass ich fast die ganze Partie über besser stand, wohl fast nie in Verlustgefahr war, doch leider an den entscheidenden Stellen extrem danebengegriffen habe. Ich darf einfach nicht gutstehen. Der Plan der zweiten Mannschaft ist und war doch immer ein anderer und ich habe mich wiederholt nicht daran gehalten… :D.
    @Stefan: Klar kriegst Du das Gratisgetränk von mir. Wettschulden sind nunmal Ehrenschulden… aber gib zu, Du hättest nicht gedacht, dass das Ergebnis so knapp wird ;-).
    Und zum Schluss @Fabian: Davon kannst Du ja ein Lied singen… Du müsstest ja selber am Besten wissen und nachempfinden können, wie man sich fühlt, wenn man eine relativ lange Zeit schachlich “in der Scheiße badet”.

  16. Fabianam 08 Feb 2010 um 18:49

    Allerdings. Bei mir waren die Gründe für die schlechten Ergebnisse immerhin klar auszumachen, und nachdem ich nach der LEM 1000 Taktikaufgaben gelöst habe, geht es wieder einigermaßen.

  17. Sven Hagemannam 08 Feb 2010 um 18:55

    Leider finde ich bisher die Gründe für meine schlechten Ergebnisse nicht. Da Du Dir ja fast alle Partien der Zweiten zusammen mit Otti anschaust, vielleicht hast Du ja eine Ahnung!? Wäre nett, wenn Du mir mal deine Hilfe als Schachtherapeut per E-Mail zur Verfügung stellen würdest :D. Bei Dir scheint es ja geholfen zu haben…

  18. Stefan Breueram 08 Feb 2010 um 19:09

    Ich hätte auch gern einen Termin bei “Dr. Müller”! Hinsichtlich meiner Eröffnungsprobleme kann ich wohl erwarten, bevorzugt behandelt zu werden …
    P.S.: Ich bin übrigens Privatpatient … :-)
    @Sven: Hättest du gefragt, hätte ich dir natürlich gesagt, dass ich genau 3,5:4,5 getippt habe!

  19. Ottiam 08 Feb 2010 um 19:11

    Vorsicht Sven: Der Weg des FM ist mit wahnsinnig viel schweißtreibender Arbeit verbunden! Außerdem ist er dermaßen zeitaufwendig, dass ich ernsthaft um deinen Bronzeplatz auf der Blog-Kommentatorenliste fürchten würde… .

  20. Sven Hagemannam 08 Feb 2010 um 19:23

    Ich will ja auch gar kein FM mehr werden, doch die 2000 dürften es irgendwann doch schon nochmal sein. Und im Moment bewege ich mich leider eher wieder in die andere Richtung… :-(
    Aber vielleicht liegt auch genau da der Hund begraben, dass ich kein FM mehr werden will: Funktionäre können bekanntlich ja kein Schach spielen…
    http://nsv-online.de/index.php?subaction=showfull&id=1231482100&archive=1235396187&start_from=&ucat=&

  21. Stefan Breueram 08 Feb 2010 um 19:27

    Hast du etwa ‘was gegen FMs?!

  22. Sven Hagemannam 08 Feb 2010 um 19:30

    Ja :D.

  23. Fabianam 08 Feb 2010 um 19:40

    @Sven: Wo soll ich da anfangen … :D
    @Stefan: Ich kann mal meine Mutter fragen, ob sie dir gratis ‘nen Abstrich macht :)

  24. Sven Hagemannam 08 Feb 2010 um 19:45

    @Fabian: Du sollst vor allem per E-Mail anfangen :D.

  25. Ottiam 08 Feb 2010 um 19:52

    @Sven: Ich meinte den Weg dieses FM Fabian Müller: Für das, was der in einer Woche macht, brauchte ich einen Monat! Unter der Voraussetzung, dass mein innerer Schweinehund mich nicht bereits nach einer Woche wieder an die angenehmen Seiten eines Faullenzerlebens erinnert. Comprende?

  26. Fabianam 08 Feb 2010 um 20:07

    Ein sehr effektives System ist, regelmäßig Trainingsabende zu veranstalten, Sven. Dann ist man gezwungen, sich mit dem angekündigten Thema zu beschäftigen, um sich nicht zu blamieren :)

  27. Ottiam 08 Feb 2010 um 20:47

    Siehst du, Sven? Man ist gezwungen, sich zu beschäftigen… . Und die ganze, schöne Zeit für das Kommentieren, Lamentieren und Herumsülzen geht auf diese Weise verloren.

  28. Sebastianam 08 Feb 2010 um 22:16

    Fabians Mutter macht gratis Abstriche für Privatpatienten, die Probleme mit ihren Öffnungen haben?

  29. Sven Hagemannam 08 Feb 2010 um 22:32

    @Basti: :D.
    @Otti: Ja, comprende. Aber was wollt ihr mit den anderen Kommentaren bezwecken? Ihr wollt Euch doch nicht wirklich zumuten, dass ich mal einen Trainingsabend veranstalte…

  30. Ottiam 08 Feb 2010 um 22:41

    @Sven: Fabian und ich sind heute nicht connected. Vielleicht kann er es dir sagen. Wir muten einigen Leuten ja auch meine Trainingsabende zu… . Vorschlag: Du machst einen über Springerendspiele und ich über Vorteilsverwertung. Die anderen Vereinsmitglieder kämen aus dem Lachen nicht mehr heraus… .

  31. Stefan Breueram 08 Feb 2010 um 22:42

    Ich hatte gerade die Fassung wiedergefunden nach Svens Hetzkampagne gegen FMs (19:30 Uhr), und jetzt muss ich hier auch noch etwas über Körperöffnungen lesen …
    Und als man gerade glaubte, es ginge nun wirklich nicht mehr niveauloser. da kündigt Sven plötzlich an, einen Trainingsabend leiten zu wollen … :-)
    Ich melde mich ab.

  32. Sven Hagemannam 08 Feb 2010 um 22:48

    Wo liest Du denn da eine Ankündigung raus Stefan? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil… und abmelden tust Du Dich doch eh nicht ;).
    @Otti: Bei dem Trainingsabend über Vorteilsverwertung könnte ich Dir dann auch ein bißchen Material liefern…

  33. Ottiam 08 Feb 2010 um 22:55

    Ja, ich weiß!

  34. Andyam 08 Feb 2010 um 22:59

    @Otti (22:41) So wie du gerade in offenen Wunden herumstocherst, erhältst du nicht nur Material für weitere schöne Trainingsabende, sondern auch für weitere schöne Abstriche :)

  35. Alexanderam 09 Feb 2010 um 20:02

    2Fabian:
    Mit dem Superbowl hattest du Recht: Ich habe zuerst - da ja Brett Favre und seine Vikings es leider nicht ins Finale geschafft haben - das Spiel eher als neutraler Beobachter verfolgt, musste jedoch im Laufe der Nacht feststellen, dass meine Sympathien ebenfalls aufseiten (neue Rechtsschreibung:-)) der Saints liegen. War eine spannende Partie, allerdings bei weitem nicht so mitreißend wie Patriots vs Giants damals.
    Was die Taktiaufgaben angeht, kann ich die folgende Seite nachdrücklich empfehlen http://chess.emrald.net/index.php
    Alex Izrajlev z.B. war sehr begeistert, als ich ihn auf dieses Internet-Ressort aufmerksam gemacht habe.

  36. Fabianam 09 Feb 2010 um 22:04

    Die Seite sieht wirklich gut aus, danke für den Link. Ich hab ihn gleich mal weitergeschickt an jemanden, der es nötig hat :)

  37. […] ein weiteres Beispiel hat Sven hier nicht noch mal erwähnt, weil er die Kenntnis bei regelmäßigen […]

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>