Sep 27 2009

Jugendbundesliga beim HSK

Veröffentlicht von Andreas Klein um 11:57 unter Jugend

15:42 2:4. Stephans Stellung war vielleicht am Ende gar nicht so schlecht, aber eine Minute gegen 31 für den Rest der Partie ist natürlich zu wenig. Wir fahren also mit der erwarteten, aber dem Spielverlauf nach nicht unbedingt notwendigen Niederlage nach Hause. Macht’s gut und legt euch wieder hin.
Die letzte Partie

15:27 2:3 an 1. Nachdem Marcel auch noch einen zweiten Bauern gewonnen hat, wollte Niclas nicht mehr.

15:10 Für ein 3:3 müssen wir das hier beides gewinnen:
Bretter 1+2

14:50 1:3 an Brett 3. Olaf hat eventuelle Klammerchancen durch Zeitüberschreitung vereitelt.

14:45 1:2 an Brett 5, wo sich Philipps Niederlage ja schon lange abzeichnete. Aber noch ist Hoffnung, denn Stephan hat unglaublicherweise die Zeitkontrolle geschafft und kann jetzt mit seinen beiden Mehrbauern weitersehen. Aber für den Rest der Partie hat er jetzt wieder nur noch dreißig Minuten.
Bretter 1+2

14:40 Damit sieht es jetzt nach einer (unnötigen) Niederlage aus. Marcel steht zwar glatt auf Gewinn mit Mehrqualle und demnächst auch noch einem Mehrbauern, aber Olaf hat einen Bauern weniger und Philipp eine Qualle. Stephan hat zwar zwei Mehrbauern, aber die restlichen zehn Züge kann er rein mechanisch kaum schaffen.

14:35 1:1 an Brett 4. Ich hatte vorhin versäumt zu erwähnen, das Norwin wie üblich nur noch gut zwei Minuten für zwanzig Züge hatte. Mit seinem schwarzfeldrigen Läufer hat Haroutioun Druck auf Norwins König gemacht, was leider zu einem einzügigen Matt im (vermutlich) 39. Zug führte.

14:05 Vorne sieht es meiner Ansicht nach gar nicht mal so schlecht aus, aber guckt selber:
Marcels Stellung
Marcel scheint hier eine Qualle mehr zu haben, aber ich verzähle mich ja gerne mal :) Hier sind 26 Züge gespielt.

Stephans Stellung
Stephan hat sogar erst den 22.Zug erreicht, muss also in den fünf Minuten noch 18 Züge schaffen. Derzeit scheint Jonathan Probleme mit dem f5 zu haben, aber die Zeit ist kein ganz unwesentlicher Faktor.

Hinten hat Philipp leider doch gar nichts für die beiden Minusbauern. Norwin hingegen hat zwar immer noch den Bauern weniger, aber jetzt bei jeweils Dame, Turm und ungleichfarbigem Läufer.

13:35 Philipp hat einen zweiten Bauern gegeben (im Bild nach schwarzem Lxg2), aber so klar ist die Sache noch nicht, auch hier hat Weiß hoffentlich noch ein paar taktische Ideen. Bei Marcel ist es hingegen nicht wirklich taktisch geworden, dort wurde einfach mit Lxe5 Dxc4 Lxc4 Lxe5 abgetauscht.
Philipps Stellung

13:30 Fabian erzielt das überraschende, aber nicht unverdiente 1:0 für die SVG Salzgitter!

13:15 Anstatt weiterer Stellungseinschätzungen hier endlich die ersten Momentaufnahmen:
Marcels Stellung
Brett 1 nach Marcels Sxe5, zuvor hatte Niclas Dxc4 gespielt. Das dürfte gleich taktisch werden, so dass ich ab jetzt sowieso nichts mehr dazu sagen kann ;)

Stephans Stellung
Brett 2 nach g5 f6 h4, Stephan am Zug.

Olafs Stellung
Brett 3, Olaf an 3 mit Weiß, wobei ich gar nicht mal weiß(!), was zuletzt passiert ist :)

An 4 hat Norwin den Bauern jetzt weniger, während Fabian an 6 seinen mehr hat. Philipp hat im Halbslawen auch früh den c4 gegeben, derzeit würde ich sagen, dass er ihn einfach weniger hat…

12:55 Es gab gestern mit Sicherheit in ganz Hamburg kein Restaurant, das näher an unserer Unterkunft gelegen hätte :)

12:50 Fabian M. war gucken, will aber selbst nichts schreiben :) Bei Fabian W. zeichnet sich ein Bauerngewinn ab, während Norwin wohl einen verlieren wird.

12:40 Die Verspätung heute früh ist gar nichts im Vergleich zur vergeigten Aktion gestern Abend. Wir wollten eigentlich nur mal kurz zum Griechen fahren, der laut Philipps Navi in ca. 9 Kilometer hätte liegen sollen. Nach einer knappen halben Stunde Rumgegurke hatten wir dann endlich irgendeinen Griechen erreicht. Auf dem Rückweg hat mein Navi dann ca. 25 Kilometer angezeigt, woraus schließlich knapp 50 wurden, weil die vom Navi vorgeschlagene Abfahrt in beiden Richtungen gesperrt war und wir dadurch zweimal im Kreis fahren durften. Immerhin hat uns der Segen der Technik die Entscheidung abgenommen, ob man nach der Rückkehr noch Vorbereitung machen sollte. Kurz vor Mitternacht war diese Frage schnell geklärt, ihr wisst also, was ihr heute von uns erwarten dürft ;)

12:30
D-Jugend
Solange auf dem Platz nichts passiert, außer dass Eilbek (in Rot) in der D-Jugend-Bezirksliga zu Hause 3:2 gewonnen hat, muss ich die Zeit mit ein paar Links füllen: Spielplan, Unsere Aufstellung, Aufstellung des HSK.

11:55 Guten Morgen, wir melden uns live aus dem HSK-Schachzentrum in der Schellingstraße in Hamburg. Wir haben mit ca. zehn Minuten Verspätung angefangen, weil wir wie üblich nicht rechtzeitig aus der Ferienwohnung am anderen Ende der Stadt losgekommen sind. Axel und Fabian, die erst heut früh nachgekommen sind, waren daher noch vor uns hier. Noch steht’s 0:0, und der Aufstellung nach zu urteilen wäre es ein Erfolg für uns, wenn es bis zum Ende so bliebe:

SVG beim HSK

Marcel Kyas (2132) - IM Niclas Huschenbeth (2390)
Jonathan Carlstedt (2313) - Stephan Bradler (2125)
Olaf Langenfeld (1958) - Malte Colpe (2104)
Haroutioun Dalakian (2095) - Norwin Sauer (2005)
Philipp Kyas (1947) - Jonas Lampert (2100)
Finn Jonathan Gröning (1718) - Fabian Wolff (1989)

5 Kommentare to “Jugendbundesliga beim HSK”

  1. Stefan L.am 27 Sep 2009 um 12:20

    Guten Morgen nach Hamburg,
    der Fanclub Wettmershagen sitzt vor dem Bildschirm und drückt die Daumen. Na, da scheint der HSK ja reichlich Respekt vor der SVG zu haben, wenn die in Bestbesetzung antreten?!

  2. Andyam 27 Sep 2009 um 12:45

    Nicht ganz in Bestbesetzung, das sechste Brett ist durch die Nummer 10 der Meldeliste ersetzt. Ich reiche die gedrückten Daumen an die Jungs weiter, danke!

  3. Kendoam 27 Sep 2009 um 14:00

    Das sieht ja dann zumindest nach einem 2:0 aus - an 1 steht die SVG ja auch schon sehr gut…

  4. BASTELam 27 Sep 2009 um 15:32

    hm naja sieht ja unklar ?
    Falls beide Partien verloren, empfiehlt sich eine SPONSORANFRAGE
    bei Alfred Ritter SPORT Schokolade?!

    Meine Liblingssorte ist übrigens auch KNUSPERFLAKES

  5. André Zeltwangeram 27 Sep 2009 um 18:20

    Schade Jungs! Aber trotzdem toller Einstand in die Jugendbundesliga.
    Gratulation an Marcel für den Sieg gegen Niclas (immerhin IM) und an Fabian für den “erwarteten” Sieg.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>