Jan 17 2009

13. SBG-Schnellturnier 2009

Veröffentlicht von Michael Othmer um 12:26 unter Turniere

Otti: “Schreib du!” Sven: “Nein, du!” Otti: “Du!!” Sven: “Keine Zeit!” Otti: “Na gut!”

Am 11.01.09 fanden sich in Braunschweig 40 Schachspieler zusammen, um ihre Kräfte im 15-min-Schnellschach zu erproben. Die Schachvereinigung Salzgitter stellte 10 Prozent der Teilnehmer, weswegen ein Kurzbericht mit Eindrücken eines unserer Teilnehmer vielleicht auf Interesse stößt. Die Ergebnisse wurden bereits an anderer Stelle veröffentlicht, aber ihr Zustandekommen aus meiner Sicht versuche ich kurz zu erläutern.

Andreas Brants erzielte lediglich 1,5 aus 9, was ihn aber nicht weiter störte, denn nach eigener Aussage war er “zum Lernen hier”. Wie immer haben ihm die Gespräche mit anderen Turnierteilnehmern zwischen den Runden zu wichtigen Erkenntnissen verholfen. Sein Enthusiasmus wird sich eines Tages bezahlt machen, wenngleich sein Ergebnis diesmal als Rückschlag gewertet werden muss. Wahrscheinlich war es keine gute Idee, sich unmittelbar vor Turnierbeginn mehrmals von Lothar Olzem beim Blitzen verprügeln zu lassen… .

Oliver Karich startete recht gut, aber irgendwann kam Sand ins Getriebe und er verlor an Selbstvertrauen und Kampfgeist. Wie ich hörte, verlor er einige Partien in ausgeglichener Stellung wegen Zeitüberschreitung, aber das kann man bei einem Schnellturnier natürlich schlecht als Argument für himmelschreiendes Unrecht anführen. Seine 3,5 Punkte sind, gemessen an seiner TWZ, kein gutes Ergebnis. Wie ich ihn kenne, wird ihm sein Resultat wohl nicht gleich das Herz brechen… .

Sven Hagemann schien gut aufgelegt und war zu Beginn ziemlich erfolgreich (u.a. Remis gegen FM Hebbinghaus). Irgendwann begann er Partien gegen seine ehemaligen Vereinskameraden zu verlieren und dann war der Spaß vorbei. In den letzten Runden wirkte er lustlos, was man sich gegen etwa gleichstarke Kontrahenten meistens nicht ungestraft erlauben darf. An seinen Ansprüchen gemessen sind 4,5 Punkte nicht genug, aber man kann das Turnier ja auch als Aufwärmrunde vor den Mannschaftskämpfen betrachten… .

Michael Othmer holte 5,5 Punkte. Dieses Resultat verhalf mir unverhofft zu einem Ratingpreis. Da sieht man doch gleich, dass die unterirdische Elo-Zahl auch Vorteile haben kann! Die Otti-Bezwinger hießen FM Holger Hebbinghaus und Michael Rumpf, während Carina Dorn, Stefan Hauernherm und Patrick Wiebe mir jeweils einen halben Zähler gönnten. Vier Partien gingen für meine Spielpartner verloren, weswegen ich deren Namen für mich behalte, um sie nicht dem Gespött der Öffentlichkeit auszusetzen… .

Turniersieger wurde Holger Hebbinghaus mit 7,5 Punkten, vor Patrick Wiebe mit 7 Punkten. Danach folgten drei Spieler mit 6,5 Punkten, von denen Matthias Horn die beste Wertung aufwies. Der vierte Platz des Jugendlichen Christoph Helmer ist bemerkenswert. Christoph Barlag wurde Fünfter.

Die Turnieratmosphäre war angenehm, das Spiellokal ist ´ne Wucht und im nächsten Jahr sind wir, so der Wettergott nichts dagegen hat, wieder dabei! Wenn der Spielplan der Jugend-Bundesliga es zulässt, schicken wir wohl auch ein paar Leute auf die Jagd nach dem Jugendpreis… .