Dez 28 2008

Travemünde, vierte Runde

Veröffentlicht von Andreas Klein um 19:03 unter Turniere

4. Runde

Update: die zunächst fehlenden vier Ergebnisse hätten alle zu unseren Gunsten ausgehen müssen, denn Marcel, Norwin und Christian waren siegreich. Zu Davids Remis mehr im Innenteil am Ende der Seite…

Brett Weiß DWZ Schwarz DWZ Ergebnis
1 FM Müller Fabian 2274 GM Rabiega Robert 2485 0 - 1
44 Wolff Fabian 1865 Teuschler Hugo 2111 ½ - ½
50 Kyas Marcel 2061 Heiden Markus 1951 1 - 0
62 Pflaum Stefan 1914 Jakobeit David 2050 ½ - ½
63 Benzen Marthe 1687 Klein Andreas 1940 1 - 0
69 Domaske Andreas 1948 Kyas Philipp 1948 ½ - ½
78 Andreasen Rene 1767 Bradler Stephan 2073 ½ - ½
80 Wolf Fritjof 1664 Sauer Norwin 1984 0 - 1
81 Vogel Christopher 1852 Lundberg Victor 1438 1 - 0
94 Frank Christian 1885 Olschok Juergen 1660 1 - 0

travemuende08_mueller_rabiega.jpg
Fabian durfte tatsächlich eine Etage höher spielen, und sogar am ersten Brett gegen GM Rabiega.

travemuende08_livebrett.jpg
Er wird nur leider mit dem Ausgang und der Länge der Partie nicht so zufrieden sein. Und ausgerechnet diese Partie wurde live übertragen…

travemuende08_christopher_norwin_stephan.jpg
Ein weiterer Beitrag für den Wettbewerb “Wie bringe ich möglichst viele bekannte Gesichter auf einem Bild unter?”. Heute früh waren 200 Punkte zu gewinnen, jetzt sind es sogar 300 :)

Update

travemuende08_jakobeit_pflaum.jpg
David knetet ein Endspiel mit Springer, Läufer und zwei Bauern gegen Turm und Läufer,…

travemuende08_jakobeit_pflaum_dia.jpg
…das nach der folgenden Abwicklung wirklich gewonnen war. Weiß hätte auch schon mal Turm und Läufer opfern können, um sich die Mattführung mit Springer und Läufer zeigen zu lassen, aber nach 1.- f3 dachte Pflaum, dass die Zeit für eine Remisanwicklung gekommen wäre: 2. Txc4+ Sxc4+ 3. Lxc4 und das erste naheliegende Schach 3.- Lf4+ gab David noch, um nach 4. Ke1 Kxc4?? ins Remis einzuwilligen. Stattdessen gewinnt das zweite naheliegende Schach forciert: 4.- Lg3+ 4. Kd2 Kxc4 5. Ke3 f2 -+

travemuende08_wagner_holst.jpg
Die krankeste (oder kränkste?) Stellung in der Schnellschachphase war aber die am Brett des Deutschen U10-Meisters des Vorjahres, Dennis Wagner, gegen den Schweden Conny Holst, Christophers Zweitrundengegner:

travemuende08_wagner_holst_dia.jpg
Weiß konnte hier Dauerschach geben, weil nach De6+ Kb7 De7+ Dc7 auch die schwarze Dame auf h1 hängt…

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>