Jul 21 2008
Wir sind überall
Sommerzeit ist Openzeit! Während Bernie in Dresden - hier sind noch keine Ergebnisse online - zugange ist, nehmen Norwin, Marcel und Philipp am B-Open in Pardubice teil. Damit stellt die SVg Salzgitter immerhin drei von 1704 oder 0,176 Prozent der Teilnehmer. Drei Runden sind bereits gespielt, es beginnt also langsam die Phase, in der sich entscheidet, ob sich die Fahrt nach Tschechien gelohnt hat.
Bernie ist unglaublicherweise gleich in der ersten Runde des k.o.-Systems ausgeschieden, wie konnte das gegen GM Alexander Naumann nur passieren ;) In der zweiten Runde, jetzt im Schweizer System, gab es dann gleich noch eine Niederlage gegen den Hessischen Landestrainer FM Uwe Kersten (DWZ 2159), aber jetzt in der dritten Runde geht es auch für Bernie los mit dem ersten Punkt gegen Peter Schneider (DWZ 1706). Ich hoffe, dass die Links trotz der völlig bescheuerten Dateinamen auch morgen noch funktionieren…
Fabian hat in Baden die B-Trainer-Lizenz erfolgreich erworben. Gratulation!! Wir werden bestimmt davon profitieren, wenn er uns wieder Schachtraining anbietet.
Die Jungs waren ganz erfolgreich. Bernie hat in Dresden 4,5/9 geholt, bei einer Turnierleistung von 1795, womit er seine DWZ nach meinen vorläufigen Berechnungen um 13 Punkte verbessert haben dürfte.
Aus Pardubice kommen noch mehr Punkte zurück nach Hause, wobei man allerdings abwarten muss, ob alle nichtdeutschen Gegner tatsächlich mit den angegebenen ELO-Zahlen in die Auswertung eingehen werden. Norwin kommt mit 4/9 auf eine Leistung von 1955, was ihm 11 DWZ-Punkte bringt. Philipp hat einen Punkt mehr geholt, womit er sich eine Leistung von 2079 und einen DWZ-Zuwachs von 114 Punkten beschert hat! Marcel hat sogar sechs Punkte aus neun Partien geholt, womit er auf dem 40. Platz unter 385 Spielern gelandet ist! Seine Turnierleistung beträgt stattliche 2225, was ihm für seine DWZ 93 Punkte Gewinn einbringen müsste!
Tolle Leistung von den “3 Tchechen”; Gratulation! Auch mit meiner Leistung kann ich wohl zufrieden sein, wäre da nicht die VÖLLIG UNNÖTIGE Niederlage gegen GM Naumann! *smile*
1. d4 d5 2. c4 e6 3. Sf3 Sf6 4. Sc3 c6 5. e3 Sbd7 6. Le2 Dxc4 7. Lxc4 b5 8. Ld3 Lb7 9. Dc2? Diese Ungenauigkeit kostet schon die Partie. In vielen Varianten steht die Dame auf c2 gut, aber eben nicht in dieser. Angesagt ist z.B. auch b3, was ich oftmals auch schon spielte. Laut A. Naumann ist es zwar noch kein direkter Verlustzug aber Weiss steht schon gut unter Druck. 9. … a6 Hier wurde mir nun sogar klar, das Dc2 Schnapps war und suchte vergeblich nach einen Zug der c5 irgendwie verhindern kann. Es fiel mir keiner ein und ich entschloss mich zu 10. b3. c5 11. De2 Tc8 12. Ld2 xcd4 13. exd4 Lb4 14. Se4 Lxd2+ 15. Sxfd2 Db6 16. Sf3 Sxe4. Es folgte der Generalabtausch im Zentrum nebst Da5+ mit kaputter Stellung. 17. Lxe4 Lxe4 18. Dxe4 Da5+ 19. Ke2 Sf6 20. Dd3 Tc3 21. Db1 b4! das Ende aller Hoffnungen. 22. Td1 Db5+ 23. Ke1 0-0 24. Se5 Td8! 25. f4? Verzweifelung Sd5 26 Sd3 Se3 27. a4 bxa4 e.p und 0:1
Es gab also kein “Sommermärchen” gegen den 1. GM meiner Karierre in einer Turnierpartie.
Bernie, beim ersten Mal ist jeder nervös. Bei mir war es Kupreitschik, und ich stellte -mit Weiß - schon vor dem 20. Zug einen Bauern ein :-)
Fabian ist seit heute selbst unterwegs, er nimmt am 8. Nordhäuser Schachopen teil. Nach DWZ ist er die Nummer 3 der Setzliste hinter GM Teske und GM Gutman, wie man der Teilnehmerliste auf der Nordhäuser Webseite entnehmen kann. Der Datenschutzbeauftragte des SC Nordhausen scheint aber im Urlaub zu sein, so dass man dort weltweit nachlesen kann, an welchem Tag genau die Teilnehmer des Opens geboren sind und, global mindestens ebenso interessant, wer die Startgebühr bereits bezahlt hat oder bei wem dies noch aussteht.
Wie ich gerade gesehen habe, wurden jetzt auch Zwischenergebnisse des Nordhausener Opens ins Netz gestellt. Es gibt genau drei Spieler mit derzeit 4/4, nämlich GM Teske, GM Gutman und … Fabian Müller!
Sein Start ist also offensichtlich geglückt …
Heute spielen die beiden GMs gegeneinander, d.h. mit etwas Glück kann Fabain sogar die Tabellenführung übernehmen. Drücken wir ihm für die letzten drei Runden die Daumen!
Ich muss mich korrigieren: Bernies Turnierleistung in Dresden beträgt 1848. Die angegebene Zahl von 1795 ist Bernies von mir höchst inoffiziell berechnete neue DWZ nach Bezirks-Dähnepokal und Dresden. Ich bitte um Entschuldigung für diese Verwechslung!
Mercie!! Letztendlich ist aber nicht entscheidend, wie hoch die Zahl ist, die angegeben wurde. Schön ist aber, das sich wenigstens einer die Mühe macht, etwas zu Schreiben.
Kurz zu Nordhausen + Fabian: Stand vor der 7. Runde: 4,5 aus 6 und mit einem Erfolg wird es auch in die Preisränge rutschen.