Apr 25 2008

Resüme: Unsere 7 Mannschaften

Veröffentlicht von Bernd Kimmich um 12:19 unter Mannschaft

Aus der Sicht des Koordinators

Im 2. Jahr unseres Bestehens, welches oft als das Schwierigste gesehen wird, und den letztjährigen Erfolgen im Rücken, war zu erwarten, dass es nicht so weitergehen konnte, auch wenn wir es uns gewünscht hätten.

Im Mai 2007 stellte der Spielausschuss wieder sechs Mannschaften + 1 auf. Dies „plus 1“ war in erster Hinsicht darauf zurückzuführen, dass es grundsätzlich bei uns heißt: Wer Mannschaftsspiele bestreiten möchte der bekommt auch die Möglichkeit mitzuspielen.

Mit effektiv 60 Spielern sechs Achtermannschaften und eine Sechser-Mannschaft komplett antreten zu lassen, grenzt schon fast an Irrglauben und Realitätsferne. Wir wagten das und bekamen weitestgehend das erwünschte Ergebnis.

Obwohl beileibe nicht alle Mannschaften immer komplett waren, gab es weder großen Stress oder Streit noch neidische Blicke seitens der unterklassigen Mannschaften. Sicher stand uns auch das Glück beiseite, doch das Glück hat nur der Tüchtige! (wenn es mal richtig eng wurde, hatte zufällig die 7. spielfrei)

Da war zunächst unser „plus 1“, die 7. Es ist nicht nur erstaunlich sondern es grenzt auch fast an ein Wunder wie diese Neun sich zusammenrauften und das Unmögliche möglich machten.

AUFSTIEG!

Allergrösstes Lob zunächst für den Mannschaftsführer, Andreas Brants. Er kam erst im Frühjahr 2007 zu uns in den Verein und ich drängte ihn mangels Alternativen dazu, den „Leader“ zu machen. Er wusste nix von derlei Tätigkeiten und wuchs mit den Aufgaben die sich stellten.

Natürlich geht mein Dank auch an all die anderen, die sich in den Dienst der Mannschaft gestellt haben und sich dabei auch Aufgaben in höheren Mannschaften stellten.
Dieser Satz gilt pauschal aber auch für alle anderen „Ersatzspieler“, besonders zu nennen ist hier aber noch Dirk Hinte. Nachgemeldet auf den „letzten Drücker“ absolvierte er insgesamt 8 (acht) Einsätze. Soweit noch recht normal. Doch diese 8 Spiele bestritt er in der 7. 6. 5. + 4.; also 4 verschiedenen Mannschaften!! Ich glaube das ist bisher einmalig.

Unsere 6. wurde mit dem Primärziel Aufstieg in die Kreisliga aufgestellt. Auch hier wagten wir ein kleines Experiment. Nicht weniger als 4 Nachwuchsspieler wurden integriert. Auch hier:

Experiment gelungen! Ziel erreicht!

AUFSTIEG!!

Mehr noch: Marina Michalik, Gloria Fenske, Marco Seger und Simon Tennert waren die Garanten für diesen Erfolg. Die „alten Herren“ Olli, Gerd, Erwin und Eberhard: ohne euch hätte es natürlich ebenso nicht geklappt.

Leider gab es auch einige wenige Misstöne, die sich so nicht wiederholen sollen. Der Posten des MF wurde zunächst Gerd zugesagt; dieser konnte es nicht durchziehen. So sprang Olli ein und versuchte diesen Job.

Egal wie die 6. in Zukunft aussieht: Der Spielausschuss muss sich dem Thema MF stellen und in JEDER Mannschaft einen geeigneten Vertreter finden. Es zeigt sich sehr schön, wie ein engagierter MF die Mannschaft mitreißen kann. (siehe z.B. 2.)

Ein Wort noch zu Eberhard: Die Aufstellung für dich war dies Jahr etwas unglücklich. Nächstes Mal werden wir versuchen, dich mit alten Bekannten in einer Mannschaft unterzubringen.

Zu meiner 5. ist nicht viel Neues zu sagen. Wir sind zurecht abgestiegen und werden die KL gemeinsam mit der 6. aufmischen.

Was Zuverlässigkeit und Einsatz angeht sind wir nach der 1. die zweite Kraft im Verein! Für eine fünfte Mannschaft nicht eben selbstverständlich. Auf unsere Schergen kann man stolz sein.

Ein besonderes Lob verdient Hans Abel. Unermüdlich und zuverlässig mit einem tollem Ergebnis hoffe ich auch, dass er in der nächsten Saison wieder einer Mannschaft zur Verfügung steht. Egal, welche es sein wird: Er bereichert jede Mannschaft.

Bei der 4. gab es die meisten Probleme. Sowohl bei der Aufstellung als auch der Zuverlässigkeit; es war ein Flickwerk von Anfang an.

Nach dem Ausfall einer „Stammkraft“ wurde von Anbeginn Ersatz benötigt. Diesen glich Michael Hase weitestgehend aus. Doch fehlt dadurch ein vorher eingeplanter Ersatz. Desweiteren fielen Steven und vor allem Werner häufiger aus; bei Steven war es vorhersehbar (Schule), bei Werner nicht.

Welche Gründe auch immer für ein Nichtantreten Schuld waren: Bitte sagt vorher welche Prioritäten ihr setzt und wenn jemand als Stammspieler aufgestellt werden möchte, was es für Gründe gibt, warum ihr nicht spielen würdet.

Wenn ich z.B. eine Familienfeier am Vortag als Grund angebe nicht zu spielen, möchte ich kein Stammspieler sein. Aus Fairnessgründen schon!
Diese und andere Aspekte werden bei der Aufstellung der „neuen“ 4. ebenfalls berücksichtigt.

Auch Andreas Klein „seine“ 3. hat eine gute Saison gehabt, grundsätzlich! Vielleicht hatten sie gehofft aufzusteigen; was allerdings in einem riesigem Problem geendet hätte: Es wären dann 3 LL Teams aufzustellen gewesen und wir hätten „Braunschweiger Verhältnisse“ zu erwarten gehabt.

Auch Spielbereitschaft und Einsatzwillen waren bemerkenswert hoch; aber leider nur bis zur 2. Saisonhälfte. Sicher konnte es fast kompensiert werden, doch grad eben so. Norwin hatte eine „GROTTENSAISON“; Stephan eine außerordentlich gute; das kann nächstes Jahr genauso gut anders herum sein.

Trotzdem haben sich beide für höhere Aufgaben beworben und auch Olaf + Fabian Wolff haben sich sicherlich NICHT nach unten „abgemeldet“

Zu der 2. ist nicht mehr zu sagen, als Otti in seinen tollen Berichten geschrieben hat.
Meine Worte und Gedanken könnte ich 1:1 aus seinem Texten übernehmen und einfügen.

Bravo!! Ihr habt den Klassenerhalt nicht nur geschafft sondern redlich verdient!

Ganz anders als unsere 1.

Vor einigen Jahren schaffte sie schon einmal den Aufstieg in die OL und stieg unverdient wieder ab. Diesmal war es ähnlich. Auch wenn einige der Spieler dort behaupten, „verdient abgestiegen“ zu sein hattet ihr doch auch eine Menge Pech.

Es wird ein drittes Mal geben, wo ihr euer Ziel Aufstieg erreicht und dann bleibt ihr auch drin, wetten?

Dazu eine kleine Geschichte:

Vor vielen Jahren gab es bei uns eine 1. die von der VL in die LL Aufstieg, ein Jahr drin blieb nur um wieder abzusteigen. Es verging einige Zeit und zum 2. Male wurde der Aufstieg gefeiert. Prompt folgte wieder der Abstieg. Zum zweiten Male wurde die Luft von oben geschnuppert und erwies sich als zu dünn; im dritten Anlauf klappte es; bis jetzt!

Genau diese Geschichte wird sich wiederholen! I HAVE A DREAM!

Mit der Zusammenarbeit der einzelnen Mannschaftsteile bin ich zufrieden. Meistens hat es gut geklappt und wenn nix dagegen spricht oder mir der Himmel auf den Kopf fällt mache ich auch weiter.

3 Kommentare to “Resüme: Unsere 7 Mannschaften”

  1. Fabianam 25 Apr 2008 um 13:09

    Warum glaubt es uns keiner? Einen noch verdienteren Absteiger gab es lediglich 1966 in der Fußball-Bundesliga.

  2. Stefan Breueram 25 Apr 2008 um 16:12

    Ich muss Fabian leider beipflichten: Es ist wirklich nicht so, dass wir damit kokettieren wollen, aber in der Tat: Wir haben genau das bekommen, was wir nach den gezeigten Leistungen verdient haben! Schönreden, auch wenn es lieb gemeint ist, bringt uns nicht weiter. Man muss schon den Tatsachen ins Auge sehen… Wichtiger ist es, die Gründe hierfür zu analysieren, und da sollte jeder zunächst bei sich selbst anfangen. Ich bin bereits dabei …

  3. Othmer, Michaelam 25 Apr 2008 um 17:02

    Danke für deinen Bericht, Bernie! Schön, dass du den Job weiterhin machen willst. Wer erlebt hat, welche Sorgen unseren Koordinator manchmal auch dann plagten, wenn er etliche Hundert Kilometer entfernt ein Turnier spielte und sich telefonisch nach dem Stand der Dinge erkundigte ( es lebe die Flatrate! ) und nützliche Tips gab weiß, dass diese Tätigkeit kein Zuckerschlecken ist. Ein herzlicher Dank im Namen meines Teams geht an Andy, denn der Mannschaftsführer der Dritten hat uns ohne eine Spur von Bockigkeit seine Youngster zur Verfügung gestellt.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>