Mrz 13 2020

8. Mannschaftsspieltag 19/20

Veröffentlicht von Andreas Klein um 14:00 unter Mannschaft

Abgesagt!
“Bis zu einem Widerruf werden alle Termine des Spielbetriebs, alle Ausbildungsmaßnahmen und alle Präsenzsitzungen des Verbandes abgesagt bzw. ausgesetzt.”
Mehr beim NSV
Spielbeginn 15.03.2020, 10 Uhr

Staffel Heim Auswärts Ergebnis
Landesliga SC Braunschweig Gliesmarode I SVG Salzgitter I :
Bezirksliga SV Hankensbüttel I SVG Salzgitter II :

46 Kommentare to “8. Mannschaftsspieltag 19/20”

  1. am 12 Mrz 2020 um 23:09

    Keine Mannschaftskämpfe im Schach an diesem Sonntag!! Näheres hierzu kann der Seite des NSV entnommen werden. Mal sehen, wie sich dies alles noch weiterentwickelt. Der “Corona-Virus” scheint inzwischen fast alles lahmzulegen. Mal gut, dass beim Schach nicht ganz so große “finanzielle Verluste” daran hängen, wie in anderen Sportarten. Wann wir jetzt tatsächlich in Braunschweig spielen werden, bleibt abzuwarten. Im Wesentlichen, bleibt alle gesund!

  2. Siggiam 13 Mrz 2020 um 14:02

    Heute kein Schach in der Schule.
    Vereinsblitzmeisterschaft findet heute nicht statt.

  3. Th.Thalleram 13 Mrz 2020 um 14:47

    Liebe Schachfreunde,
    vom Freitag, den 13.03. bis Freitag, den 17.04.2020 ruht der Spielbetrieb unseres Vereins.
    Die Schule ist wegen der Corona-Problematik geschlossen, auch für Drittnutzer wie wir es sind.

    Alles Gute und bleibt gesund!
    Thomas Thaller, Schriftwart

  4. Sven Joachimam 13 Mrz 2020 um 17:37

    Ich schätze es wird noch sehr lange dauern, bis wieder normale Mannschaftskämpfe stattfinden, von Angesicht zu Angesicht mit Brett und Figuren. Aber wie die meisten Prognosen, vor allem solche die die Zukunft betreffen, ist das unsicher.

    Glücklicherweise kann man Schach, anders als zum Beispiel Fußball, ganz gut online spielen, ohne irgendjemand treffen zu müssen. Dann fängt sich höchstens der Computer einen Virus ein.

    Bleibt am Leben, vielleicht sogar gesund und möglichst zu Hause!

  5. am 15 Mrz 2020 um 21:40

    @David: Melde dich doch einmal kurz. Die Mannschaftsspiele werden sicherlich frühestens am 19. April wieder aufgenommen werden können. Aber, dass du weder einen Bericht zum 7. Spieltag (gegen Lister Turm II) schreibst, als auch keinerlei Kommentare abgibst, irritiert bzw. besorgt uns bzw. mich doch schon etwas. Was ist los mit dir !?
    Anm.: Das Kandidatenturnier findet anscheinend in Russland trotz “Corona” statt. Ab Dienstag kann man sich so zumindest Weltklasse-Schach ansehen, obwohl ansonsten anscheinend “fast nichts mehr geht”. In der 1. Runde spielt u. a, MVL gegen Fabi Caruana. MVL ist dabei, da Radjabov wegen des Corona-Virus nicht antreten wollte. Kurioserweise beginnt der “Nachrücker” sofort gegen die beiden “Top-Favoriten” Caruana und Ding-Liren jeweils mit Weiß. Mal sehen, ob ihm das weiterhilft!?

  6. am 19 Mrz 2020 um 22:17

    MVL liegt gut im Turnier und Fabi bringt Ding Liren zurück in das Turnier!? Der Chinese Ding Liren war/ist neben Fabi Caruana der große Favorit auf den Turniersieg im Kandidatenturnier. Er hat (noch Corona geplagt?) die beiden ersten Runden gegen seinen Landsmann Wang Hao und MVL verloren. In Runde 3 opfert Fabi im 9. Zug mit e5 einen Bauern, zweischneidig und riskant. Dies war wohl vor dem Turnier so vorbereitet worden!? Aus meiner Sicht war dies bei dem derzeitigen Turnierstand zu riskant/unnötig riskant. Für die meisten Schachspieler ist dies aber trotzdem gut, da dadurch das weitere Verfolgen des Kandidatenturniers spannend bleibt. Ein Alleingang von Fabi ist dadurch (durch ihn selbst!) gestoppt. Wie seht Ihr das?

  7. Ottiam 20 Mrz 2020 um 18:06

    Wäre die Partie remis geworden, hätte ich auch keinen Alleingang von wem auch immer befürchtet. Mr. Ding ist nicht der einzige echte Konkurrent des Amerikaners; und außerdem: Bei den letzten Kandidatenturnieren hat eigentlich nie der Topfavorit gewonnen.

  8. am 23 Mrz 2020 um 00:28

    Nepo!? Magnus würde dies wahrscheinlich nicht unbedingt begrüßen, da er einer seiner “Angstgegner” ist. Möglicherweise wäre dies nach einem Erfolg in einem Kampf zum Jahreswechsel 2020/2021 aber auch endgültig “Geschichte”!?

  9. Ottiam 23 Mrz 2020 um 15:21

    “Der sich nicht Erinnernde” ist momentan mit “+2″ allein in Führung, aber das Turnier ist noch lang… .

  10. Ottiam 23 Mrz 2020 um 15:31

    Jan Njepomnjaschtschi steht bei “+3″! Gerade eben gesehen… . Außerdem wollte ich schon lange einmal prüfen, ob ich seinen Namen in der deutschen Transkription unfallfrei tippen kann ohne mir die Finger zu brechen… .

  11. am 23 Mrz 2020 um 23:25

    Nepo könnte jetzt durchaus der nächste Herausforderer von Magnus Carlsen werden. Interessant ist eine Aussage von Magnus, die z. B. auf einer Seite “Perlen vom Bodensee” nachgelesen werden kann. Danach wird “keiner dieser acht Spieler 2022″ um die WM spielen! Damit sagt er Erstens: Den WM-Kampf 2020/21 gewinnt er auf jeden Fall und Zweitens: Beim Kandidatenturnier 2022 wird sich jemand anders, z. B. Alireza Firouza durchsetzen! Bei Blitzturnieren “im Netz” lautet die Reihenfolge jetzt wohl “häufiger”: 1. Firouza - 2. Carlsen und dann “weitere Spieler” … Ob dies im Turnierschach dann tatsächlich ebenso ist, bleibt abzuwarten …

  12. Ottiam 24 Mrz 2020 um 19:31

    Vielleicht hat der Weltmeister recht, vielleicht aber auch nicht. Interessant finde ich, dass er sich offenbar bereits Gedanken bezüglich seines übernächsten Herausforderers zu machen scheint. In zwei Jahren kann die Situation aber auch ganz anders sein. Zunächst muss der neue Star sich für das Kandidatenturnier 2022 qualifizieren. Bei Leuten wie Aronjan, So, Mamedjarov, Nakamura und nicht zuletzt Vachier-Lagrave kann man mal nachfragen, wie kompliziert diese Aufgabe trotz gewaltiger Spielstärke offenbar sein kann.

  13. am 24 Mrz 2020 um 23:05

    @Otti: Du hast mit deinen Anmerkungen natürlich völlig recht. Hinsichtlich Magnus muss man sagen, dass er die Aussage getroffen hat, als Firouza gefragt wurde, gegen wen von den acht Spielern er den ggf. erwartet im Jahr 2022 um die WM zu spielen. Da dieser nicht gleich geantwortet hat, hat er dann wohl “in etwa” gesagt, “mach dir keine Gedanken, wenn du dich qualifizierst, wirst du wohl gegen mich antreten müssen/dürfen”. Ich muss/darf tatsächlich morgen weiterhin arbeiten. Für die, die mehr Zeit haben: Morgen ab 12 Uhr spielt im Kandidatenturnier MVL gegen Nepo! Dies verspricht einige Spannung, da die beiden derzeit auf Platz 1 und 2 im Turnier liegen. Ab 18 Uhr spielt dann der “neue Superstar” im Netz im Banter-blitzschach gegen Matthias Blübaum. Wer Lust und Zeit hat, kann dann verfolgen, wie vergleichbar - oder doch unterschiedlich? - das deutsche Spitzenschach im Vergleich zur “neuen Weltspitze” ist. Viel Spaß … !?

  14. Sven Joachimam 25 Mrz 2020 um 19:46

    MVL gewinnt gegen Nepo und zieht mit diesem gleich. Vielleicht hätte der Tabellenführer gegen den Franzosen nicht ausgerechnet Französisch spielen sollen.

  15. Ottiam 26 Mrz 2020 um 13:56

    Kandidatenturnier ist unterbrochen! Fortsetzung äußerst ungewiss. Setzt man nach dem bald zu erwartenden weltweiten Höhepunkt der Krise einfach fort? Bleiben alle Teilnehmer bis dahin gesund? Gibt man der “Unke” Radjabov nachträglich doch recht und findet eine Möglichkeit, ihn wieder einsteigen zu lassen? Bekommt er einen Freiplatz für 2022? Was meint ihr dazu?

  16. Sven Joachimam 26 Mrz 2020 um 19:06

    Das wird wohl die längste Hängepartie der Schachgeschichte, hoffentlich können alle Teilnehmer die Abbruchstellung in Ruhe und gesund zuhause analysieren.

  17. am 26 Mrz 2020 um 21:54

    Wer weiß schon, wann und wie das Kandidatenturnier dann wirklich weitergeht. Für MVL ist die Unterbrechung im Moment wahrscheinlich nicht so gut, da er gerade überzeugend Nepo geschlagen hatte und Fabi im Moment nicht besonders gut in Form schien. Dies kann bei einer Wiederaufnahme in drei oder vier Monaten schon wieder ganz anders aussehen. Nepo wirkte die letzten Tage fast “etwas kränklich”. Manche behaupten, dass “die Russen” vielleicht deshalb an dieser Stelle abgebrochen haben!?
    Firouza hat übrigens Matthias Blübaum mit 9 : 1 vom Brett gefegt. Dies ist wohl schon ein echter Klassen- bzw. Spielniveauunterschied (zumindest im Blitzschach). Wer sich ggf. die Partien mit Livekommentierung der Spieler noch im Netz (z. B. über Chess 24 oder einfach Firouza vs. Blübaum zu finden) ansehen möchte, dem empfehle ich die “englische Kommentierung” von Firouza! Warum? Dann schaut euch beide an und urteilt selbst!

  18. Ottiam 27 Mrz 2020 um 08:01

    Es ist - bei allem Interesse für Schach im ganzen Land - höchst unwahrscheinlich, dass Russland den Luftverkehr vollständig zum erliegen bringt, um einem ihrer möglicherweise kränkelnden Kandidaten eine Pause zu verschaffen. Das Problem bestand doch darin, dass eine Rückkehr der Teilnehmer in ihre jeweiligen Heimatländer auf unbestimmte Zeit nicht mehr zu gewährleisten gewesen wäre… .

  19. am 20 Apr 2020 um 23:00

    Letzte Mitteilung für heute: Auf der Seite des NSV ist nachzulesen, dass die Saison in der 2. Bundesliga bereits in Saison “2019/2021″ umbenannt worden ist. Ich nehme fast an, dass die “unteren Ligen” nachziehen werden. Dies würde bedeuten, dass unser “nicht ganz unwichtiges Spiel” gegen BS-Gliesmarode und das Spiel gegen ESV Göttingen “wahrscheinlich” erst im Frühjahr 2021 stattfinden werden!? Was meint/tippt Ihr!?

  20. am 01 Mai 2020 um 10:43

    Schwierige Regelkunde: Wie Michael Langer hoffe ich auch, dass wir die Saison noch geordnet zu Ende führen können. Er hat aber auch angedeutet, dass es ggf. auch “Abbruch- und Wertungsszenarien” geben könnte. Danach würde wahrscheinlich Kirchweye aus der Oberliga in die 2. Bundesliga aufsteigen, so dass die Mannschaften von Lister Turm ( I und II) nicht aufsteigen dürften. Der Stand in der LL-Süd ist dann so kurios, dass BS-Gliesm. und wir gleich viel Mannschaftspunkte und Brettpunkte haben und den direkten Vergleich noch gar nicht gespielt haben. Nach B. 1.7 Abs. 3 der Turnierordnung aus Niedersachsen müsste (da der direkte Vergleich nicht stattfand) jetzt m. E. die Sonneborn-Berger-Wertung der gespielten 7 Spieltage zählen!? Danach müssten wir m. E. vorne liegen ( 28,5 : 24,5)! So möchte ich aber eigentlich nicht aufsteigen und hoffe, dass der direkte Vergleich noch irgendwie und irgendwann durchgeführt werden kann!

  21. Detam 01 Mai 2020 um 20:52

    Das die Ligen noch zu Ende gespielt werden bin ich recht optimistisch.
    Wenn man Fußballspiele auch als Geisterspiele wieder zulässt dann kann man den Ligabetrieb im Schach kaum untersagen.

    Ich frage mich müsste man nicht das Wechseldatum vom 1.6 nach hinten verschieben denn vorm 1.6 oder wars der 1.7 wird das organisatorisch knapp

  22. Sven Hagemannam 01 Mai 2020 um 22:39

    @Det: Schach mit dem Profifußball zu vergleichen ist für mich wie Äpfel mit Birnen.
    Als Sportart die mit naher Distanz zum Gegner zu tun hat gehe ich davon aus dass wir bis mindestens vor Ende August keine Klötzchen mehr schieben werden, wenn dann nur virtuell. Zusätzlich finde ich es müßig in der aktuellen Situation, in der Immernoch zäh,ich Menschen sterben, sich über irgendwelche sportlichen Szenarien zu unterhalten.

  23. Sven Hagemannam 01 Mai 2020 um 22:40

    *immernoch täglich sollte das natürlich heißen ..

  24. am 01 Mai 2020 um 23:21

    @Sven: Du hast damit Recht, dass man Profifußball und Schach nicht unbedingt vergleichen kann, da es schon ein Unterschied ist, ob sich dafür 40 Millionen oder 40 Tausend Menschen interessieren. Das Sterben von Menschen ist sicherlich tragisch. Dies gibt es aber immer: Krankheit, Unfall, Mord/Totschlag etc. Trotzdem sollte man sich m. E. immer noch über “andere Dinge” unterhalten/austauschen können … Es gibt auch einige Menschen, denen das “Corona-Thema”, die “Maskenpflicht” und Ähnliches inzwischen ganz schön auf die Nerven gehen … von den wirtschaftlichen Folgen ganz zu schweigen …

  25. Detam 01 Mai 2020 um 23:52

    Das ist vollkommen unerheblich ob sich dafür 40 Millionen oder nur 4 dafür interessieren.
    Das wäre Diskrimierung der vier

  26. Sven Hagemannam 02 Mai 2020 um 11:29

    @Jü und Det: Sehr gerne kann, darf und soll man hier oder auch woanders sich auch noch über andere Dinge unterhalten können. Ich persönlich finde es aktuell halt einfach nur unpassend sich über irgendwelche sportlichen Szenarien zu unterhalten, zumal niemand von uns weiß wann wir überhaupt mal wieder an die “echten” Bretter dürfen.
    Im schlimmsten Falle wird das imho sogar erst 2021 der Fall sein.
    Und wer weiß, vielleicht wird die Saison ja auch einfach abgebrochen und annulliert ..

    @Det: Für die Profifußballer ist die Ausübung ihrer Sportart existenziell, da es ihr Beruf ist.
    Das trifft wohl kaum auf uns Schachspieler, vor allem nicht auf die in den unteren Ligen, also uns, zu. Insofern passt deine Rechnung nicht.

  27. am 19 Mai 2020 um 23:28

    Zur Information: Auf der Seite des NSV gibt es ein “Update”, wie es mit der Saison weitergehen könnte, ggf. über den 30. Juni hinaus … Auf der Seite von SF Hannover “fordert” Gerhard Streich schon lange einen Abbruch dieser Saison. Heute habe ich eine “kurze Anmerkung” dazu dort eingestellt … Mal sehen, wie sich am Ende alles tatsächlich weiterentwickelt. Zumindest Bayern und der BVB sind bereits wieder erfolgreich, während Werder Bremen anscheinend immer weiter Richtung Liga 2 “trudelt”.

  28. am 31 Mai 2020 um 19:55

    Nächste Information: Der Hildesheimer SV möchte den Spielbetrieb wieder aufnehmen und hat ein sog. Hygienekonzept mit dem Gesundheitsamt abgestimmt. Dies ist auf der Seite des Hildesheimer SV eingestellt und nachzulesen. Wollt Ihr mit entsprechendem Konzept, z. B. mit Mund-Nasen-Schutz spielen? Äußert ruhig mal eure Meinungen …

  29. Sven Joachimam 31 Mai 2020 um 20:11

    Da bleibe ich lieber zu Hause. Allenfalls Gartenschach kann ich mir in diesem Sommer vorstellen.

  30. Detam 01 Jun 2020 um 00:04

    Wenn ich mir das so anschaue dann ist wahrscheinlich jeder Gang in den Supermarkt zur Zeit gefährlicher.
    Die Frage ist möchte ich unter solchen Bedingungen spielen und kann das jeder Verein gewährleisten. Wer die nächsten Knapp zwei Jahre , so lange wird’s wohl dauern bis wir mit Impfschutz durch sind, Turnierschsch spielen will muss sich wohl auf solche Konzepte einlasen.
    Muss jeder für sich einschätzen was ihm welches Risiko wert ist.

    Für mich stellt sich die Frage akut nicht da ich eh erst nächstes Jahr wieder Turnierschach spielen wollte.

  31. Ernstam 01 Jun 2020 um 10:21

    Die neue DWZ von David ist 2306! Glückwunsch!!
    Hoffentlich wird die Vereinsmeisterschaft nicht ausgewertet - ja David?
    Was den Supermarkt betrifft stimme ich dem Detlef zu und das er plant wieder Turnierschach zu spielen ist eine gute Nachricht in unserer schweren Zeit.
    Hoffentlich werden gleichzeitig nicht 2 Spieler mit Turnierschach aufhören – sonst ist unsere R–Zahl (Reproduktionszahl) dann 2 ☹

  32. Ottiam 01 Jun 2020 um 15:43

    “Richtiges” Schach, OTB in geschlossenen Räumen mit wechselnden Spielpartnern erscheint momentan illusorisch. Turnierpartien, bei denen man stundenlang Leuten gegenübersitzt, die man manchmal nur sehr oberflächlich kennt - und deren sonstiges Leben einen auch meistens nicht sonderlich interessiert - wird bei genauerer Prüfung kaum ein Gesundheitsamt für eine wirklich gute Idee halten. Es ist daher zu befürchten, dass das organisierte Nahschach im Bereich des Sports eine der letzten Nischen sein wird, die man wieder öffnen wird. Leider… .

  33. am 02 Jun 2020 um 23:04

    @Ernst&David: Wo die Zahl von David oben erwähnt wird, hier ein Hinweis aus “der Schachgeschichte”. 1983 hat ein gewisser Wolfram Hartmann in Hannover in einer Turnierpartie mit Schwarz (in einem Sizilianer) - mit einer eigenen Elo von 2290 - den damals amtierenden Weltmeister Anatoly Karpov geschlagen. Dies war damals eine “echte Sensation”. Das sind doch Ziel-/Wunschvorgaben, oder David!? Wer im Internet kurz sucht, wird die Partie bestimmt finden … Am Ende des Turnieres hat übrigens Karpov das Turnier mit 11/15 trotzdem gewonnen und Wolfram Hartmann endete am Ende des Feldes …

  34. Sven Joachimam 22 Jun 2020 um 19:58

    Die Schachbundesliga hat die Entscheidung bezüglich der Fortsetzung der Saison erneut vertagt, diesmal bis zum 12. Juli, nach der Wechselfrist. Was die unteren Ligen damit anfangen sollen, ist zumindest mir überhaupt nicht klar. :(

  35. am 26 Jun 2020 um 11:53

    Auf der Seite des NSV ist heute eine Text zur Fortführung der Saison eingestellt worden. Der NSV “hofft” die bisherige Saison im September/Oktober 2020 zu Ende zu spielen und ab November 2020 dann mit einer neuen Saison zu beginnen. Frage: Könnten wir im September/Oktober 2020 bei uns überhaupt ein Heimspiel durchführen - Hygienekonzept? Gibt es dafür bereits Überlegungen/Planungen? Wollen wir so überhaupt spielen? Mich würde dafür zumindest “das Konzept” interessieren.

  36. Sven Joachimam 27 Jun 2020 um 19:05

    Für Luftaustausch muss gesorgt sein, das heißt (in Ermangelung einer geeigneten Klimaanlage) regelmäßige Stoßlüftung oder die Fenster gleich ständig offen lassen. Dürfte im September kein allzu großes Problem darstellen, sofern nicht Straßenlärm hereindringt, aber im Winter wird es ungemütlich.

    Maskenpflicht im Turniersaal für Spieler, Schiedsrichter und etwaige Zuschauer. Wer etwas essen oder trinken will, muss dazu halt rausgehen.

    Jemand, der zu diesen Bedingungen gerne spielen will? Ich eher nicht…

  37. Michael S. Langeram 28 Jun 2020 um 11:05

    Hallo zusammen,

    ich füge hier mal den Link zur von Jü zitierten Pressemitteilung ein:

    https://nsv-online.de/2020/06/aktuelles-zum-spielgeschehen-2/

    Der Text beschreibt erst mal nur das geplante Vorgehen auf deutscher und norddeutscher Ebene. Für Niedersachsen besprechen wir die Auswirkungen dieser Beschlüsse und unser darauf basierendes Vorgehen morgen und dann hoffentlich endgültig (was immer das dann auch bedeuten kann) Mitte Juli weiter. Die von Jü aufgeworfenen Fragen lassen sich Stand heute nicht ohne Einschränkung beantworten. Alle Entscheidungen zu Rahmenbedingungen werden bis auf weiteres lokal (von den Gesundheits- und Ordnungsämtern) entschieden. Diesen Sachverhalt berücksichtigen wir bei unseren Beschlussfindungen.

    Wir fahren alle (übrigens sportartenübergreifend) auf Sicht und versuchen, irgendwie geordnet in die nächste Saison einsteigen zu können. Ich werde Euch auf nsv-online.de und ,wenn zeitlich möglich, gern auch hier auf dem Laufenden halten.

    Herzliche Grüße!

    Michael

  38. Michael S. Langeram 30 Jun 2020 um 08:41

    Hallo zusammen,

    ich füge mal den Link zur aktuellen Mitteilung ein:

    https://nsv-online.de/2020/06/aktuelles-zum-spielgeschehen-3/

    Herzliche Grüße!

    Michael

  39. Sven Joachimam 03 Aug 2020 um 19:13

    Jetzt also doch: Die Bundesspielkommission hat für die 2. Bundesliga eine Verlängerung der Saison um ein Jahr beschlossen, gleiches gilt für die Oberliga Nord. Ich schätze, der Spielausschuss von NSV und LSB wird auf seiner nächsten Sitzung für Landes- und Verbandsliga wohl oder übel in die gleiche Richtung entscheiden, auch wenn das Michael anscheinend nicht gefällt.

  40. am 04 Aug 2020 um 11:58

    Ich sehe dies auch so, dass auch in LL und VL die Verlängerung der Saison bis in das Frühjahr 2021 der einzige Weg ist, wenn die bisherigen Ergebnisse der Saison nicht “verfallen” sollen. Alternativ könnte man ggf. die bisherige Saison annullieren und ab Oktober 2020 mit einer neuen Saison beginnen. Dies ist aber für die bisher erfolgreichen Teams nicht unbedingt “gerecht”.

  41. am 05 Aug 2020 um 10:54

    Magnus Carlsen: In dem Turnier “Legends off Chess” aus seiner Online-Turnierserie gewinnt Magnus selbst sehr überzeugend, indem er seine eigenen 13 Tageswertungen gegen Weltklassegegner mit einem glatten 13 : 0 beendet. Eine deutlichere Demonstration seiner Ausnahmestellung im Weltschach ist kaum noch vorstellbar. Z. B. Peter Svidler hat er im Halbfinale in sechs Schnellschachpartien mit 5 : 1 besiegt. Nepo war im Finale am ersten Tag noch “dicht dran”, am zweiten Tag dann aber chancenlos.

  42. am 06 Aug 2020 um 10:34

    Fortsetzung der Saison am 13. September und 4. Oktober 2020!! Bitte bei der Planung des Sommerurlaubs beachten, falls dies jetzt überhaupt noch möglich ist!?

  43. Sven Joachimam 06 Aug 2020 um 16:47

    Tja. Ich kann schon verstehen, dass der NSV mit der Beendigung der Saison nicht bis zum nächsten Frühjahr warten will, aber wer nun auf- bzw. absteigt, wird erst klar sein, wenn 2. Bundesliga und Oberliga Nord ihre noch ausstehenden Spiele bestritten haben.

    Viel Erfolg, und bleibt gesund!

  44. am 14 Aug 2020 um 14:14

    Info: Saisonabbruch im Bezirk 2. Für unsere 2. Mannschaft ist die Saison 2019/2020 somit beendet.

  45. Detam 15 Aug 2020 um 12:46

    Nach jetzigem Stand steigt die zweite ab

  46. Thomasam 27 Aug 2020 um 22:23

    Sehen wir uns die Tabelle der Verbandsliga Ost - wegen Abstieg in die Bezirksliga - lieber nach der 9.Runde an.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>