Jan 09 2017

Neuer Verein im Bezirk

Veröffentlicht von André Zeltwanger um 22:37 unter Allgemein

Der Bezirk Braunschweig hat ohne Absprache mit seinen Mitgliedsvereinen einen neuen Verein im Bezirk aufgenommen. Dies widerspricht allen Regeln der Bezirksordnung.

Ich habe die Einberufung einer außerordentlichen Bezirksversammlung beantragt. Aus meiner Sicht hat der Vorstand seine Kompetenzen überschritten, ihm ist das Misstrauen auszusprechen.

Bei dem aufgenommenen Verein handelt sich um den KSV Rochade Göttingen, der seinen Sitz nach Veltheim, bzw. Sickte verlegt hat. Anlass sind irgendwelche Streitigkeiten im Bezirk 3, deren Hintergründe mir nicht ausreichend bekannt sind und die ich weder benennen noch bewerten will.

Aus meiner Sicht kann jedoch ein Verein, der nur seine Postadresse im Bezirk 2 hat, kein Verein des Bezirks 2 werden. Dies habe ich dem Vorstand der Bezirks 2 bereits deutlich im Vorfeld mitgeteilt.

Mein Antrag an den Bezirk:

“Guten Abend,
als Vorsitzender der SVG Salzgitter e.V. beantrage ich eine außerordentliche Bezirksversammlung. Die Bezirksversammlung als oberstes Gremium des Bezirks ist nicht gefragt worden, als der Vorstand die Aufnahme des KSV Rochade Göttingen entschieden hat. Dies ist umgehend nachzuholen.
Ein Verein, der nur seine Papieradresse im Bezirk hat, hat keine Berechtigung im Bezirk aufgenommen zu werden.”

Ein Kommentar to “Neuer Verein im Bezirk”

1. André Zeltwangeram 10 Jan 2017 um 17:49

Vielen Dank für die schnelle telefonische Rückmeldung unseres Bezirksvorsitzenden Michael Langer. Aus Sicht des Bezirksvorstandes gab und gibt es keine rechtlichen Spielräume, den neuen Verein nicht aufzunehmen.
    Da scheinen die Satzungen (NSV, Bezirk, LSB, KSB) Lücken zu haben, die tatsächlich einen Briefkastenverein ermöglichen. Das hinterlässt einen faden Beigeschmack.