Feb 06 2016

6. Mannschaftsspieltag 15/16

Veröffentlicht von Andreas Klein um 10:00 unter Mannschaft

Spielbeginn 7. Februar 2016, 10 Uhr

Staffel Heim Auswärts Ergebnis
Landesliga SVG Salzgitter I Hamelner SV I 5:3
Verbandsliga SK Bad Harzburg I SVG Salzgitter II 5:3
Bezirksklasse SVG Salzgitter III SG Königslutter I 7½:½
Bezirksstaffel SC Braunschweig Gliesmarode IV SVG Salzgitter IV 4½:3½

19 Kommentare to “6. Mannschaftsspieltag 15/16”

  1. Fabianam 07 Feb 2016 um 14:14

    Glückwunsch an Jonas.

  2. Fabianam 07 Feb 2016 um 14:15

    Glückwunsch an Theo.

  3. Fabianam 07 Feb 2016 um 14:16

    Glückwunsch an Jannes.

  4. Fabianam 07 Feb 2016 um 14:17

    Glückwunsch an Nils zum Remis.

  5. Fabianam 07 Feb 2016 um 14:18

    Glückwunsch an Svenja.

  6. Fabianam 07 Feb 2016 um 14:24

    Glückwunsch an Axel.

  7. Fabianam 07 Feb 2016 um 14:28

    Birgit und André sind gerade nicht online, lassen aber Glückwünsche an mich ausrichten.

  8. Fabianam 07 Feb 2016 um 14:38

    Glückwunsch an Lucas. Endstand für die Dritte 7.5 - 0.5

  9. am 08 Feb 2016 um 23:22

    Da es bisher niemand sonst macht, auch ein Glückwunsch an Unsere Erste! Man gewinnt doch relativ selten Mannschaftskämpfe, wenn der DWZ-Schnitt des Gegners über 100 Punkte höher ist. Glückwunsch an Siggi zu seinem Remis gegen FM Bode. Mit meiner Partie war ich in den ersten ca. 30 Zügen nicht sonderlich zufrieden. Aber in der Zeitnotphase und den “sieben Zügen danach” spielte ich m. E. schon recht ordentlich.
    Koch-Hesse nach 44. f4-f5
    (Koch-Hesse nach 44. f4-f5)
    Ich denke, 44. … Tf6 war der entscheidende Zug zum Sieg. Stattdessen gxf5 wäre wegen Sf4 erheblich schwächer gewesen (unklare Stellung). Für die, die es gesehen haben (ansonsten Diagramm!?).

    Koch-Hesse nach 46.- Da2xb3
    (Koch-Hesse nach 46.- Da2xb3)
    47. Sd5 (?) von meinem Gegner Yannick Koch verliert sofort - wegen Df3+. Der Vorschlag der “Hamelner Kiebitze” 47. Lxc5 hilft aber auch nicht mehr. Ich wollte daraufhin Dc2+ und Tg5+ noch näher berechnen. Ich denke, ich hätte den Siegweg mit Tg5+ und dann Damenschach auf g3 oder f3 gefunden. Im Anschluss einfach … TxLc5, DxTc5 und DxSf4 und ich wäre direkt in einem gewonnenen Damenendspiel mit glatt zwei Mehrbauern. (Zumindest Andre - hat das Formular - kann sich dies ansehen.) Viel Spaß beim Karneval - und allem anderen …

  10. Ernstam 09 Feb 2016 um 10:04

    Glückwunsch an die Erste! Sehr gut Siggi! Aber es war auch ein Sieg gegen FM!
    DWZ-Schnitt über 100 Punkte höher: so selten ist es nicht, z.B. Gliesmarode 4

  11. Bernd Krökelam 09 Feb 2016 um 14:15

    @Jü: Glückwunsch an die Erste!! Wäre ja auch gerne den Analysen gefolgt, aber ohne Diagramm ?! Insgesamt schade, dass es hier jetzt so wenig Partien zu sehen gibt…

  12. André Zeltwangeram 09 Feb 2016 um 18:31

    Das machen wir diesen Freitag live beim Vereinsabend ab 18:30 Uhr.
    Ich werde die Partien der Ersten zeigen und auch, was der unerbittliche Rechenknecht dazu meint.
    Und es wird für alle tröstlich sein, dass die 16 Spieler doch so einiges anders gesehen und gezogen haben. Ist eben auch in der Landesliga so.

  13. André Zeltwangeram 09 Feb 2016 um 20:22

    Zum Hin und Her der Partien schreibt Lutz schon einiges auf der Hamelner Homepage: http://www.hamelnerschachverein.de/naechste-pleite-gegen-salzgitter-erste-mannschaft-duempelt-im-mittelfeld-herum/
    Am Freitag dann mehr.
    Und Jü: 44. …Tf6 war natürlich notwendig, um den Partiegewinn zu sichern; der Rest dann eindeutig. Entscheidender war aber, dass Yannick seine ab dem 24. Zug klar bessere Stellung bis zum 39. Zug zum Ausgleich und im 40. Zug zum Verlust verdarb.
    Auch das live am Freitag.

  14. Ottiam 09 Feb 2016 um 21:39

    Die Partien der Zweiten kann ich mitbringen. Vorführen kann sie dann vielleicht ein Spieler mit den Initialen “G. K.”. Selber will ich bei einer Nachholpartie der VM neues Material zum Schmunzeln produzieren.

    Die Partien an Brett 5: 1. …- 0-1 und 6: 1. c4-… 1-0 seien hier bereits als Appetizer vorgestellt… . Übrigens: Einige Remispartien waren nicht viel länger!

  15. am 10 Feb 2016 um 00:34

    @Andre: Wie du selber sicher weist, werden in der Zeitnotphase leichte (und auch schwerere Fehler) gemacht.
    Koch-Hesse nach 39.- Df6-d4
    (Koch-Hesse nach 39.- Df6-d4)
    Yannick aber deswegen zu kritisieren, dass er im 40. Zug bei vielleicht noch 30 Sekunden Restbedenkzeit statt Ld2 (ca. Ausgleich) Lf2 (ca. -0,8) gespielt hat und dies gleich “als zum Verlust verdorben” bezeichnest, finde ich doch “etwas übertrieben”. Da sind - auch in der Bundesliga - sicherlich im 40. Zug schon erheblich gröbere Fehlzüge vorgekommen.
    Koch-Hesse nach 31.- e7-e6
    (Koch-Hesse nach 31.- e7-e6 mit Remisangebot)
    Ich denke eher, dass er kurz nach meinem Remisangebot im 31. Zug statt den Abtäuschen auf e6 mit Se4 echte Siegchancen gehabt hätte. … Vielleicht schaffe ich es und komme am Freitag noch zur Analyse dazu … @Ecki: Kommst du an dem Abend - deinem 50. Geburtstag!?

  16. Danielam 10 Feb 2016 um 12:04

    Auch von mir Glückwunsch, insbesondere an Axel, Birgit und Fabian, die u.a. mit der Dritten Mannschaft einen tollen Beitrag zum Jugendschach leisten.

  17. Fabianam 10 Feb 2016 um 14:25

    Kommentarinduzierung verstößt gegen die Wettbedingungen ;)

  18. Andyam 10 Feb 2016 um 23:33

    Jü hat mir seine Partie geschickt, so dass ich ein paar Diagramme einfügen konnte.

  19. Andyam 10 Feb 2016 um 23:59

    P.S.: Glückwunsch an alle, denen noch niemand gratuliert hat :-)

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>