Dez 28 2013

Der Geist der Vergangenheit

Veröffentlicht von Fabian um 15:57 unter Allgemein

Vieles ist liegengeblieben in den vergangenen Monaten, doch besser spät als nie, wie Kleine Lord-Geschädigte zu sagen pflegen. Hier also eine kleine Rundreise durch Veranstaltungen, die bisher keine Erwähnung in Beiträgen erfahren haben.

Mannschaftskämpfe

Die Erste überwintert mal wieder auf Tabellenrang eins. In den Runden 2-4 gab es jeweils knappe Siege, von denen mich allerdings nur der aus der dritten Runde graue Haare kostete.

Aus Runde 2 gegen den SC Wolfsburg, Endergebnis 4,5-3,5:

langenfeld-rapin-nach-24sc6-d8.jpg
Langenfeld-Rapin nach 24…Sc6-d8

25.Da3! Mittlerweile ist genug Gras über die Sache gewachsen, dass ich auch diese verpasste Gelegenheit Stefans veröffentlichen kann. Sein Zug ist super, aber nur mit der Idee, 25…Sf7 mit 26.Lh5! Txh5 27.Txb7+ Lxb7 28.Df8+ zu beantworten. Die Partiefolge 26.Lf3 führte nach 26…Sxg5 zum Verlust, weil der Läufer g5 die Figur war, die den Königsflügel zusammengehalten hatte.

Aus Runde 3 in Bad Salzdetfurth, Endergebnis 4,5-3,5:

Andy musste beim Stand von 3,5-3,5 gewinnen, um für den Mannschaftssieg zu sorgen. Nicht ganz souverän tat er das tatsächlich:

klein-kahrmann-nach-43kf5-g6.jpg
Klein-Kahrmann nach 43.Kf5-g6

43…Ke6 Der Verlustzug. 43…Lxa4 war Pflicht und gibt Schwarz eine gewonnene Stellung nach 44.Kf7 (44.Kxg7 Ke6 45.Kxh6 Ld1 46.Kg5 e3 47.Lxe3 Kxe5–+) 44… Kc6

analyse-klein-kahrmann-nach-44kd7-c6.jpg
Analyse Klein-Kahrmann nach 44…Kd7-c6

und der Idee, den Läufer auf e8 zu opfern und mit den eigenen zu gewinnen, z.B. 45.e6 Kb5 46.e7 Kxb4 47.e8D Lxe8+ 48.Kxe8 g5 -+, oder eine Remisstellung nach 44…Kd8? 45.e6 Le8+ 46.Kf8

analyse-klein-kahrmann-nach-46kf7-f8.jpg
Analyse Klein-Kahrmann nach 46.Kf76-f8

44.b5! Jetzt wird Schwarz klassisch auseinandergezogen. 44…axb5 [44…e3 45.c6] 45.a5 Kd7 [45…e3 46.c6 bxc6 47.a6]

klein-karmann-nach-45ke6-d7.jpg
Klein-Kahrmann nach 45…Ke6-d7

46.e6+ Kxe6 47.c6 Kd6 48.cxb7 1–0

Ich hatte mich zwischenzeitlich schon mit dem 4-4 abgefunden. Wenn man sich ansieht, wie wir uns diese Saison Kampf um Kampf durchlavieren und dennoch gewinnen, sollten wir dieses Jahr eigentlich aufsteigen…

Aus Runde 4 gegen Tempo Göttingen 2, Endergebnis 4,5-3,5:

Sebastian sorgte nach etwa einer Stunde für unsere Führung, und obwohl das wie eine Phrase klingt, sorgte dieser Sieg wirklich für Sicherheit. Ich hatte nie das Gefühl, dass wir nicht gewinnen würden, trotz des scheinbar knappen Endergebnisses.

konig-jurgens-nach-11lf1-d3.jpg
König-Jürgens nach 11.Lf1-d3

11…Ld7 12.Tb1 Den folgenden, bekannten Vorbildern folgenden Damenfang übersah Schwarz glücklicherweise. 12…b6? 13.Lb5 Dxa3 14.Tb3 Da2 15.Dc1 a6 16.Ld3! 1–0

Weils so wichtig war:

konig-jurgens-nach-16lb5-d3.jpg
König-Jürgens nach 16.Lb5-d3

Mannschaftspokal

Hier kann ich mich selbst loben, weil ich in der zweiten Runde gegen Lehrte die Weichen auf Sieg stellte, gleichzeitig aber kaum das vom Gastgeber reichhaltig zur Verfügung gestellte Buffet in Anspruch nahm.

muller-raulf-nach-21kg8-h8.jpg
Müller-Raulf nach 21…Kg8-h8

22.Txh7+ Kxh7 23.Th1+ Lh6 24.Dg5 Tf6 [24…Kg7 25.Ld4+ Kf7 26.Txh6] 25.Ld4 e5 26.Dxh6+ Kg8 27.Dh8+ Kf7 28.Dh7+ 1–0

Am 26.1.2014 geht es gegen die SF Hannover.

Auf bald im Bericht über den Geist der Gegenwart…

Ein Kommentar to “Der Geist der Vergangenheit”

  1. Matiasam 28 Dez 2013 um 21:03

    Vielen Dank!

    Ich hatte schon die Berichte vermisst, sie machen Spass und lassen einen an den Ereignissen teilnehmen!

    Weiter viel Glück beim aktuellen Turnier.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>