Jul 15 2013

Pardu!

Veröffentlicht von Fabian um 16:20 unter Turniere

Robert, Theodor und ich haben uns klammheimlich nach Pardubice geschlichen und sind bereits seit Mittwoch, dem 10.7. hier. Am 11. war die erste Runde des Vierer-Mannschaftsturniers. Für eine reine Salzgittermannschaft fehlte Simon, der erst am 18. zum Hauptevent nachkommt, aber wir haben uns dafür auf die fünf Hagener Mannschaften verteilen lassen.
Ergebnisse mit Salzgitter-Bezug finden sich hier (Hagen 4 mit Robert und Theo) sowie hier (Hagen 1 mit mir).
Heute ist das erste Mal Muße genug, um was anderes zu machen als Partien zu spielen und zu analysieren, vor allem, wenn man wie ich das nachher startende Marathon-Blitz ausfallen lässt (was z.B. Theo nicht tut :)).
Damit nicht das Gerücht aufkommt, ich würde immer nur mit Gewinnpartien posen, hier das Finale meiner einzigen Verlustpartie:

postupa-mueller-nach-34dg3-h4.jpg
Runde 2 Postupa - Mueller nach 34.Dg3-h4

Besonders ärgerlich war diese Niederlage, weil sie einerseits unnötig war und andererseits unsere einzige Mannschaftsniederlage besiegelte.
Nach strategisch fragwürdigem Spiel gefolgt von total heroischer Verteidigungsleistung meinerseits versuchte ich hier mit drei Sekunden auf der Uhr noch 34…Dd4, worauf mein Gegner tatsächlich nicht die richtige Verteidigung fand. 35.Dxg5? sieht bei knapper Zeit verlockend aus, aber 35.hg hätte natürlich sofort gewonnen. 35…Dxd3+ 36.Ka1 Ta8 droht mit 37…Txa3+ 38.ba Dc3+ 39.Kb1 Dc2+ 40.Ka1 Da2# wenigstens mal was (das erste Mal in dieser Partie, wenn ich mich nicht irre). Und schon greift Weiß wieder fehl: 37.h7+ Kh8 ist ok, dann wäre aber 38.Dg2 angesagt gewesen, um die zweite Reihe zu decken. 38.Da5? ist eine hübsche Idee, scheitert aber an 38…Dxf1+ 39.Txf1 Txa5 40.Txf8+ Kxh7 mit klarem schwarzen Vorteil.

postupa-mueller-nach-40kh8xh7.jpg
Nach 40…Kh8xh7

Mit genauem Spiel (König mit g-Bauer schicken) sollte Schwarz gewinnen, aber da ich hier nur noch von meinem 30-Sekunden Bonus lebte, misshandelte ich meinen Turm: 41.Tb8 g5 42.Txb3 g4? 43.Tg3 Tg5 Dem Schabloneur ist nichts zu schwör… Der Turm steht ganz toll hinter dem Freibauer, aber wie kommt er auf die achte Reihe, um den schnelleren der beiden weißen Freibauern zu stoppen? 44.b4 Kg6 45.a4 Kh5 46.Kb2 Kh4 47.Tg1 g3 48.a5 Tb5 49.Kc3

postupa-mueller-nach-49kb2-c3.jpg
Nach 49.Kb2-c3

Hier hätte 49…Tb8 wahrscheinlich wenigstens noch ein Remis gerettet, auf das von mir befürchtete 50.Kc4 reicht 50…Ta8!. Warum allerdings laut Stockfish auf 50.a6 einzig ein g-Bauernzug (und zwar egal ob …g6 oder …g5) ausreicht, hatte ich noch nicht die Zeit herauszufinden.
49…d5? jedenfalls verliert fix: 50.a6 Tb6 51.Ta1 g2 52.a7 Tc6+ 53.Kd3 (fällt leider nicht auf 53.Kd4? Ta6 54.Txa6 g1D+ rein). Ein Turmopfer auf a6 nebst Auftauchen zweier Damen und natürlich scheiterndem Dauerschachversuch später hieß es 1-0.

Edit: Noch ein paar Fotos:

dscf1697.JPG
Zwischenstopp in Dresden: Hauptbahnhof - Frauenkirche - Hauptbahnhof in 45 Minuten

dscf1709.JPG
Eigentlich ist Schach hier ja Nebensache :D

dscf1710.JPG
Pardubice ist übrigens die Geburtsstadt Dominik Hašeks, auch bekannt unter dem Spitznamen “Dominator”

6 Kommentare to “Pardu!”

  1. Ottiam 15 Jul 2013 um 16:46

    Also wird wieder über Schach berichtet. Sehr schön!

  2. Andyam 20 Jul 2013 um 16:31

    Hoffentlich wird bald wieder über Schach berichtet! Wir wollen die Partie sehen! Irgendwie fies, dass die Datenbank der ersten Runde nur bis Brett 92 reicht,

    P.S.: Glückwunsch!

    P.P.S.: Viel Erfolg!

  3. Andyam 20 Jul 2013 um 16:39

    P.P.P.S.: Echt schade, dass Theo und Robert unseren Verein verlassen haben :-( Schnief :~(

  4. Andyam 20 Jul 2013 um 16:50

    Huch, einen Link habe ich vergessen. Hier hätte ich Fabian nicht erwartet…

  5. Fabianam 20 Jul 2013 um 20:32

    Konzentration auf die Kernkompetenzen nennt man das . Simon kann gut gegen Titelträger punkten, ich dagegen kann gut Nasen abdrehen ;). Dadurch, dass ich selber spiele, ist logischer Weise weniger Zeit für Berichterstattung, aber vielleicht geht bald mal wieder was.

  6. Fabianam 22 Jul 2013 um 14:46

    Auch heute reicht es leider nicht für eine Partie. Dafür ein kurzes Update: Theo und Robert haben im E-Turnier nach gutem Start mit jeweils 2/2 in der dritten Runde verloren. Simon hat nach seinem völlig klaren (keine Ironie) Auftaktsieg gegen IM Repkova dem an 3 gesetzten Kononenko einen harten Fight geliefert, in Runde 3 aber völlig unnötig verloren und steht bei 1/3, da muss mal wieder was kommen. Ich habe 3/3 und heute den ersten unbequemen Gegner (einen Jugendlichen im Flow).

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>