Jun 04 2013

Was haben Schachspieler und Chirurgen gemeinsam?

Veröffentlicht von André Zeltwanger um 00:04 unter Turniere

Diese Frage stellt sich zunächst nicht zwingend für einen Schachspieler. Bei unserem Salzgitter Schnellschach-Turnier im Klinikum Salzgitter stand sie aber zunächst im Mittelpunkt. Dr. Andreas Wurlitzer (Chefarzt der Allgemeinchirurgie) erläuterte amüsant und mitreißend zur Begrüßung genau die Übereinstimmungen.

Den Wortlaut kann ich leider nicht wiedergeben, vielleicht hat ja jemand eine Filmsequenz aufgenommen. Dann liefern wir diese nach. Dr. Wurlitzer hat nicht nur über Schach geredet, sondern selber auch mitgespielt. Ob er uns allerdings auch operieren lässt, ist noch nicht geklärt.

Das Klinikum Salzgitter hat die Gemeinsamkeit in finanzielle und tatkräftige Unterstützung umgesetzt. Wir konnten erneut großzügige Preisgelder ausschreiben, hatten einen hellen, großen und freundlichen Turnierraum und eine hervorragende organisatorische Unterstützung. Vielen Dank an das Klinikum Salzgitter, namentlich an Frau Dr. Lasserre, Herrn Dr. Wurlitzer und Frau Gebken.

Vielen Dank auch an das Orga-Team des Klinikums für das Leerräumen der Eingangshalle und das Heranholen der Tische und Stühle. Als Mitglied dieses Teams hat unser Vereinsmitglied Volker Lieeis darüber hinaus den reibungslosen Auf- und Abbau organisiert. Vielen Dank.

Unser “Doc”, Dr. Matias Jolowicz, ist seit Jahren der Weichensteller fürs Sponsoring. Er stellte auch in diesem Jahr die Kontakte her und schaffte so die Grundlage für die 7. Auflage unseres Turnieres. Am Sonntag feierte er seinen Geburtstag mit uns und allen Turnierteilnehmern und wurde 3. der Seniorenwertung. Vielen Dank und nochmals herzlichen Glückwunsch.

Die Turnierleitung lag wieder in der souveränen Hand von Andy Klein. Wir starteten fast pünktlich, hatten zügige Auslosungen und konnten so schon um 15:30 Uhr die Siegerehrung starten. Andy schaffte es sogar, die vielen falschen Eintragungen auf den Turnierzetteln zeitnah zu korrigieren. Super Andy, vielen Dank. Und vielen Dank an Otto (Otto Hargesheimer) für die Unterstützung von Andy.

Unser Schiedsrichter Ernst Abel musste nur selten eingreifen, Protestfälle gab es glücklicherweise nicht. Vielen Dank an Ernst.

Dass es keine Protestfälle gab, lag natürlich auch an den vielen (108) friedlichen Spielerinnen und Spielern. Vielen Dank für Eure Teilnahme, Eure sportliche und freundliche Einstellung und die teilweise weite Anreise. 108 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist ein neuer Rekord für uns und Bestätigung, auch nächstes Jahr erneut nach Salzgitter zum Schnellschach einzuladen.

Die Jugendpokale hat die Sparkasse Goslar/Harz gespendet. Wer die glücklichen Gesichter der jungen Siegerinnen und Sieger sieht, kann hoffen, dass Schach auch weiterhin Zulauf erfährt. Vielen Dank deshalb an die Sparkasse Goslar/Harz, namentlich Herrn Tilch.

Beim Loben darf unser Catering-Team nicht fehlen. Für den kleinen Hunger oder Durst zwischendurch bieten wir einiges an. Auch dies kostet organisatorischen Aufwand und Engagement. Vielen Dank an Kathrin, Birgit, Thomas und Axel (Kathrin Faber, Birgit Schröer, Thomas Thaller, Axel Bauer).

Da die Bahn Salzgitter zumindest am Sonntag vormittag als Fahrziel gestrichen hat, haben wir einen Shuttle-Service ab Braunschweig Hbf angeboten. Otti und Sven (Michael Othmer und Sven Hagemann) haben die Fahrten übernommen und so 6 Fahrgästen das Mitspielen ermöglicht.

Kosche (Christian Koschetzki) hat für unseren beruflich verhinderten Kassenwart Robert Lau die Anmeldung und Bareinzahlung übernommen. Vielen Dank an Euch.

Zum Tischerücken, Auf- und Abbau des Spielmaterials haben außer den schon oben genannten auch Sonja Koschetzki, Walter König, Sebastian König, Jürgen Hesse tatkräftig zugepackt.

Irgendwen habe ich bestimmt vergessen, Andy wusste schon, warum er dies nicht schreiben wollte. Ist schon erstaunlich, wieviel Aufwand und Man-, bzw. Woman-Power nötig ist für die Organisation solch eines Turniers. Aber es hat sich gelohnt. Wir können uns über ein Super-Turnier freuen.

Schön wäre es, wenn unsere Fotografen noch ein paar Fotos veröffentlichen.

4 Kommentare to “Was haben Schachspieler und Chirurgen gemeinsam?”

1. Torben Schulzeam 04 Jun 2013 um 11:22

Man sieht hier v.a., dass ein gut organisiertes Turnier auch gut organisierte Organisatoren braucht.

Wie immer war Salzgitter DAS Schnellschachhighlight im Sommer. Keine Pause, schnelle und komfortable Beamerauslosung, exzellentes Spielmaterial, freundliches Catering mit überaus akzeptablen Preisen, freundliche Leute … ich könnte noch den ganzen Tag so weitermachen. Teilnehmerzahlen und wuchtige Titelträger sprechen hier eine klare Sprache. Großen Dank an alle Fadenzieher im Hintergrund, die jedes Jahr so etwas tolles möglich machen !

2. Willi Ansmannam 05 Jun 2013 um 09:35

Noch mal Danke schön für so ein perfekt organisiertes Turnier !!!

3. Andyam 07 Jun 2013 um 00:41

Na gut, dann mach’ ich’s halt ;) Um an Torben anzuknüpfen: für gut organisierte Organisatoren benötigt man auch jemanden, der die Fäden in der Hand hält. Ein großer Dank gebürt unserem Vorsitzenden André Zeltwanger, der alle oben Genannten dazu brachte, nicht nur an einem Faden, sondern am gleichen Strang zu ziehen, und das auch noch in die gleiche Richtung!

4. Uwe Rademacheram 07 Jun 2013 um 11:42

…schliesse mich voll dem kommentar von
    torben schulze an,
    das turnier hat richtig spass gemacht,