Jul 30 2012

Pardu!

Veröffentlicht von Fabian um 17:10 unter Turniere

Wer nur an harten Zahlen interessiert ist, kann sich die folgende Beschwallung mit einem Klick ersparen ;).
 

So, die letzte Ergänzung dieses Beitrags, nachdem der letzte Abend und die Rückreise verdaut sind.

012.JPG
Ein Dasein als Feierbiest ist anstrengend

Ganz genau haben wir noch nicht analysiert, aber Simons Letztrundenpartie scheint ein recht überzeugender Sieg gewesen zu sein, denn Schwarz hörte nie auf, an seinem Raumnachteil zu leiden:

tennert-reinhart-nach-180-0-0.jpg
Tennert-Reinhart nach 18…0-0-0

Hier spielte Simon im Karpov-Stil (jaja, ich weiß, er hat nach eigener Aussage keinen Stil) 19.Db1 , mit mehreren Ideen. Das Feld d3 wird für gelegentliche Springerwanderungen frei, falls Schwarz nach dem geplanten c3-c4 auf c4 nimmt steht die Dame in der b-Linie gut, und schließlich können die schwarzen Felder mit Db2 überdeckt werden.
19…g5 20.Sh5 Kb8 21.Db2 Thg8 22.c4

tennert-reinhart-nach-22c4.jpg
Tennert-Reinhart nach 22.c4

Mein erster Gedanke war hier, dass Schwarz zunächst auf c4 tauschen und erst dann …c5 spielen sollte. Angesichts der Schwächen in der b-Linie kann ich aber verstehen, dass Reinhart da nicht sonderlich scharf drauf war. 22…c5 23.dxc5 Sxc5 24.Dc3 dxc4 25.Dxa5 Sa8

tennert-reinhart-nach-25sa8.jpg
Tennert-Reinhart nach 25…Sa8

26.Da3 Hier wäre 26.Dxc7+ Sxc7 27.Lxc5 Lxc5 28.Sf6 schon richtig gut gewesen, Schwarz sieht seinen Bauern nicht wieder. 26…Sb6 26…g4 27.Sd2 Txd2! war Reinharts Chance auf eine ordentliche Stellung. 28.Txc4! (28.Lxd2 Sd3) mit den Doppeldrohungen 29.Lxd2 und 29.b4 hätte Simon erstmal finden müssen; nach 28…Sb6! 29.Lxd2 Sxc4 30.bxc4 Td8 ist Schwarz immer noch gut koordiniert. Beide Spieler hatten hier aber nur noch sehr wenig Zeit. 27.Da5 Simon wollte keinesfalls per Stellungswiederholung das Remis forcieren, sondern lediglich Zeit gewinnen. 27…Sd5 28.Dxc7+ Sxc7 29.Txc4 Sd3 30.Lb6 Td7 31.Td1

tennert-reinhart-nach-31td1.jpg
Tennert-Reinhart nach 31.Te1-d1

31…Tgd8?? 31…Sd5 32.Txd3 Sxb6 32.Txd3 1-0

Abschließend ein wahrscheinlich zum Scheitern verurteilter Versuch vorzutäuschen, an Pardubice hätte uns mehr interessiert als das leibliche Wohl und Schach:

0063.JPG

Das Hotel Labe, ehemals bestes Haus am Platz, glänzt heutzutage nur noch durch ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.

0171.JPG

Und die für die Grünanlagen verantwortlichen städtischen Mitarbeiter waren wohl im Streik.

0081.JPG

Der Marktplatz mit einem breiten Gastronomieangebot ist aber immer in Topverfassung.

010.JPG

Ein Theaterbesuch lohnt sich für jemanden, der des Tschechischen unkundig ist, wahrscheinlich nur dann, wenn die Schauspieler wirklich gut sind. Hübsch anzusehen ist es aber auf jeden Fall.

011.JPG

Neben dem Theater steht eine Büste des Komponisten Bedřich Smetana - wie in jeder tschechischen Stadt, die was auf sich hält.

 
28.7., 20:19 Uhr:

Aus,aus,aus, das Turnier ist aus! Simon hat fünzig Prozent, schlägt FM Reinhart mit eins zu null Figurengewinnen in der neunten Runde an Brett 96!.
Wir werden jetzt erstmal zu Feierbiestern mutieren. Morgen melde ich mich vielleicht noch mal mit Einzelheiten zur Partie, bevor wir am Nachmittag die Rückreise nach Deutschland antreten.

 
28.7., 15:10 Uhr:

013.JPG
Völker hört die Signale…

0062.JPG
…auf zum letzten Gefecht

Man beachte Simons begeisterten Gesichtsausdruck angesichts seiner Brettnummer :)

Simons gestriger Sieg in zwei Diagrammen:

macqueen-tennert-nach-24sg7-f6.jpg
MacQueen-Tennert nach 24…Sd7-f6

Macqueen spielte hier mit 25.Se4 zwar den besten Zug, hatte aber dabei die falsche Idee. Nach 25…Sxe4 wäre 26.Ta4! die richtige Verteidigung gewesen, um nach einem Damenwegzug auf e4 zu nehmen. Die Partiefolge verlor sofort: 26.Ta2? Dxe1+! 27.Dxe1 Txa2 28.Db1 Txe2 29.Db8 Sxf2 An dieser Stelle bemerkte ich nach der Partie etwas despiktierlich, das sei ja ein kinderleichter Sieg gewesen, Simon habe nur einfach alles schlagen müssen, was er schlagen konnte ;). 30.Dc7+ Kh6 31.f6 Sxh3+ 32.Kh2 Sf4 33.Kg3 Kg5 34.Lf3 T8e3 0-1

macqueen-tennert-nach-34t8e3.jpg
MacQueen-Tennert, Schlussstellung

Alle Figuren greifen an, der Lc8 tut das sogar, ohne ein einziges Mal gezogen zu haben.

 
27.7., 18:41 Uhr:

Simon hat die vorletzte Runde in einer auf den ersten Blick ordentlichen Partie gewonnen. Damit verdient das Turnier mit aktuell 3,5/8 definitiv das Prädikat “erfolgreich”. Mal sehen, ob es morgen noch einen Bonus gibt…

 
72.7., 17:00 Uhr:

Ich möchte an dieser Stelle übrigens der offiziellen Brauerei des Czech Open Festival danken!

021.JPG

 
27.7., 16:09 Uhr:

Simons (Schwarz) Stellung mit Weiß am Zug gegen 16 Uhr (also nach etwa einer Stunde Spielzeit):

018.JPG

Und eine Quizfrage:

019.JPG

Haben diese beiden jungen Männer ihre Partien bereits beendet?
a) Ja
b) Nein
c) Vielleicht

 
27.7., 14:40 Uhr:

Dass Simon heute statt sich vorzubereiten blitzen konnte, hat er übrigens der Tatsache zu verdanken, dass (Achtung, Riesenschenkelklopfer!) sein schottischer Gegner mit auswertbaren Partien in der Megabase maximal gegeizt hat.
Bedeutet für mich natürlich auch mehr Muße und ein zweites Frühstück im Café Europa, und weil es hier ein Netz gibt und ich sonst nichts zu tun habe, noch ein paar Bilder:

0011.JPG
Das bißchen was ich esse kann ich auch trinken

Wenn ich nachher während der achten Runde durch die Tischreihen wandele, werde ich i.d.R. in jeder auf mindestens zwei niedersächsiche Jugendliche treffen:

002.JPG
Zweites Facepalm v.u. Kilian, links Vierter v.u. Steffen

pardu_3-010.JPG
Unten links Simon, schräg gegenüber Spartak

pardu_tag2_ii-003.JPG
Nochmal Steffen (2.v.l.u.), daneben Colin

pardu_tag2_ii-005.JPG
Links Andreas, daneben Carina

Irgendwie fast alle aus den Bezirken fünf und sechs. Welches ja auch die sind, die regelmäßig bei den Landesmeisterschaften vorne sind. Komischer Zufall…

Gut, dass ich neben meinen Zichten, meinem Alk, meinem Hund und meiner Pistole auch immer meine Kamera mit in die Arena genommen habe!

pardu_tag2-008.JPG

Ich hoffe mal, die Verbote gelten nur für Eishockeyspiele :)

Wenn wir dann nach der Runde in unsere Unterkunft zurückkommen, hängt vielleicht wieder eine Nachricht an der Tür…

0061.JPG
Danke auch :)

 
27.7., 11:52 Uhr:

Momentan läuft das Mannschaftsblitzturnier, gute Gelegenheit, sich mal ein bißchen abzuragieren. Das Team Niedersachsen ist nominell ziemlich stark besetzt…

0031.JPG
Team Niedersachsen: Simon Tennert, Enno Eschholz, Spartak Grigorian, Jan Krensing

…leider läuft es nicht so richtig gut…

006.JPG
Hinten gerade Figurenrückgabe zum 0-2

…aber danach wurde erstmal ausgesetzt; endlich Gelegenheit, eine gediegene Blitzpartie zu spielen!

007.JPG

Die Ergebnisse werden nach Turnierabschluss vermutlich hier veröffentlicht.

 
26.7., 22:31 Uhr:

Wieder vergeigt, langsam wird es mal wieder Zeit für ein Erfolgserlebnis. Heute war das Qualitätsopfer zwar kreativ und interessant, aber für meinen Geschmack in einer praktischen Partie einfach zu anspruchsvoll; Simon hätte schon sehr genau spielen müssen, um es zu rechtfertigen. Diese Genauigkeit hatte er heute nicht im Kreuz. Die Lust, dem nächsten Gegner richtig eine mitzugeben wächst natürlich, aber morgen werden wir erstmal zusehen müssen, dass wir nicht in die geballte Faust laufen :)

 
26.7., 14:42 Uhr

Heute spielt Simon gegen einen Israeli:

003.JPG

Die Gegner werden nicht stärker, stark genug um einen zu schlagen sind sie blöderweise immer noch ;).
Dass Farbprobleme zur Niederlage führen könnten, hätte man gestern übrigens schon früh absehen können:

014.JPG
Blau. Nein, Gelb…

tomazini-tennert-nach-20se4.jpg
…Aaaaah! Ich bin doch farbenblind…

Nach Tomazinis (warum denke ich da immer an den Paten?) letztem Zug 20.Sg5-e4 hätte Simon hier mit 20…Txd2 (20…Sxe5 ist objektiv noch besser) 21.Sxd2 Sxe5 für den geringen Preis einer Qualität dem Weißen alles wegnehmen können, was ihm Spaß macht. Stattdessen opferte er später die Qualität für den weißfeldrigen Läufer und wurde auf den schwarzen Feldern geholt; farbenblind eben ;).

Hier übrigens mal die Quelle all der Anspielungen für all jene, die schockierender Weise Monty Pythons “Die Ritter der Kokosnuss” nicht kennen:

Ein weiteres schlechtes Omen für Simon war der Verlust einer hier unter Deutschen recht beliebten Wette:

017.JPG

Wer ext den laut Legende geradezu widerwärtigen tschechischen Cola-Verschnitt mit dem spacigen Namen Kofola weg?

022.JPG

Ich! Wette gewonnen :D. Schmeckt wie Hühnchen Mezzo-Mix.

 
25.7., 19:21 Uhr:

Heute hat es Simon zum zweiten Mal in diesem Turnier erwischt. Bedauerlich, aber auch verdient, er konnte die Initiative seines Gegners nie ganz austrocken, dessen schlechtere Bauernstruktur kam deshalb nie zum tragen. Ein Qualitätsopfer für Bauer, Läuferpaar und Königssicherheit hätte zwischenzeitlich zu einem sehr bequemen Nachmittag für Simon führen können, aber das verpasste er. Die Auslosung für die nächste Runde ist noch nicht draußen, es steht aber zu befürchten, dass die Gegner nicht stärker werden :).

 
24.7., 21:30 Uhr:

Ein gutes Zeichen, wenn man sich schon darüber ärgert, dass der nächste Gegner unter 2300 Elo hat.
Für Andy und sein Thema Heiß/Kaltgetränke mittels eines Fotos der Hinweis, dass es in Tschechien Bierflaschen gibt, die (Reminiszenz an Charlie Harper) aussehen, als würde Fred Feuerstein daraus trinken:

008.JPG

Auch auf die Gefahr hin, dass dadurch ein völlig falscher Eindruck entsteht ;).

 
24.7., 17:11 Uhr:

Simons Partie ist bereits beendet, Remis hat er geschoben, die ambitionierten Jungspunde sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Der zweite Schock, den ich innerhalb kurzer Zeit verarbeiten musste, der erste war die im Vergleich zu deutschen Fitnessclubs gewöhnungsbedürftige Ästhetik der tschechischen - hier passt das Wort - Pumperbuden:

pardu_tag2_ii-004.JPG

 
24.7., 14:51 Uhr

Entgegen Andys Mutmaßung sind wir nicht standalone in Pardubice, sondern Teil der Hagener Reisegruppe. Wir sind dabei nicht die einzigen Nicht-Hagener, die sich “drangehängt” haben…

001.JPG

Jens - “und dann hat er auch noch den richtigen Läufer, zum kotzen” - Schulz ist z.B. auch dabei.
Dennoch sind die meisten natürlich echte Hagener…

005.JPG
Andreas, Lukas, Michael, Lennard

…die mich gestern mit ihrem extrem guten Filmgeschmack überraschten. Na, welcher Blockbuster läuft da gerade?

004-2.JPG

Die Experten können sicher auch die Szene identifizieren…

 
23.7, 21:21 Uhr:

Das Urgestein hat es nicht geschafft Simon abzukochen, aber gute Chancen waren da. Simon konnte jedoch einen Bauern geben, um in ein Endspiel mit Damen und ungleichfarbigen Läufern abzuwickeln. Nachdem auch noch die Damen verschwanden, war es ein leichtes, Remis zu halten. Morgen heißt der Gegner FM Jiri Adamek.

23.7., 15:18 Uhr:

Ein paar Schnappschüsse, damit es sich lohnt, wenn es den Beitrag das zweite Mal zersägt:
 
pardu_3-016.JPG

Im hinteren Teil der Arena ist das A-Turnier untergebracht.
 
kommentierung.JPG

Draußen im Festzelt kann man, sobald die ersten schachlichen Schwergewichte ihre Partie beendet haben, der IM-Kommentierung lauschen.
 
pardu_3-009.JPG

Oder vor bzw. nach der eigenen Partie quatschen. Diese Herren hier sehe ich, wenn mich nicht alles täuscht, das erste mal in diesem Jahr, obwohl wir im gleichen Bezirk spielen.
 
kein-bier.JPG
Mittlerweile muss man sogar aufpassen, nicht aus Versehen mit einem Bier in der Hand in die Arena zu laufen. Beim Alkoholverbot innerhalb des Spielsaals waren die Tschechen allerdings etwa so sehr Vorreiter wie die Schweiz beim Frauenwahlrecht ;).
 

Die von mir prognostizierte Massage trat gestern zwar nicht ein, dafür stellte Simon in einem Remisendspiel billig eine Figur ein. Ärgerlich, fies und total ungerecht, wir hatten schließlich alles wie vor dem Sieg gegen Simantsev gemacht:

pardu_3-002.JPG
Gleiches Frühstück…

pardu_3-005.JPG
…Vorbereitung… (bevor den irgendwer anders bringt: Nein, nicht die Gleiche wie gegen Simantsev :))

pardu_3-007.JPG
…und Heißgetränk im Café Europa.

Heute geht es gegen Urgestein IM Josef Pribyl:

pardu_3-023.JPG

Als erfahrener Trainer weiß er natürlich, wie man ambitionierte Jungspunde abkocht. Mal sehen, ob Simon ihm das Leben schwer machen kann.
Die Vorbereitung war schon mal sehr vielversprechend, Simon hat mit großartigen Reflexen zwei Wespen totgeschlagen:

pardu_3-019.JPG

Die Schlappen waren die Mordinstrumente.

 
22.7., 16:13 Uhr:

So, heute steht mit einem IM mit 2464 der nächste harte Brocken an. Die Partie läuft schon seit über einer Stunde, ich konnte noch nicht am Brett vorbeigucken, weil ich so viele Diagramme erstellen musste :). Simon Tennert kommentiert:

GM Mikhail Simantsev (2531) - Simon Tennert (2075)

1.d4 Sf6 2.c4 c5 3.d5 e6 4.Sc3 exd5 5.cxd5 d6 6.Sf3 g6 7.Lf4 Lg7 In der Vorbereitung sind wir von einer anderen Variante ausgegangen, denn diese Variante hatte er laut Datenbank noch nie gespielt.

simantsev-tennert-nach-7lg7.jpg
Nach 7…Lf8-g7

8.h3 An dem Zug h3 überlegte er über 5 Minuten, denn er verbrachte die Zeit mit seinen Augen fast nur auf dem Nachbarbrett, an dem Schlosser mit Schwarz spielte und ebenfalls gegen diese Variante und so entschied sich mein Gegner dann h3 zu spielen (8.Da4+ hatte Schlossers Gegner am Nebenbrett gerade gespielt). 8…a6 9.a4 0–0 10.e3

simantsev-tennert-nach-10e3.jpg
Nach 10.e2-e3

Ich dachte 10.Sd2 wäre der kritische Zug an dieser Stelle. 10…Sh5 opfert dann einen Bauern für Aktivität, z.B. 11.Lh2 f5 12.Sc4 f4 13.Se4 Sd7 14.Sexd6 Sb6. Statt 10…Sh5 kann man auch gut 10…Te8 11.Sc4 Se4 spielen.
10…De7 Sah flexibel und logisch aus, denn ich wollte Sd7, Tb8 usw. spielen 11.Le2 Sbd7 Man hätte hier oder schon anstatt De7 an Te8 überlegen können doch das Problem dabei ist das man denn d6 dann nicht mehr mit Se8 decken kann. 12.0–0 Tb8

simantsev-tennert-nach-12tb8.jpg
Nach 12…Ta8-b8

Wieder ein typischer Benonizug mit dem ich versuche schnell Gegenspiel zu erlangen, indem ich b5 durchdrücke oder auf a5 b5 spiele und sich die b-Linie öffnet. 13.Sd2 Jetzt überführt er seinen Springer auf sein Wunschfeld c4. 13.Te1 wäre wahrscheinlich der bessere Zug gewesen, auf jeden Fall der Zug der einem am meisten Schwierigkeiten bereitet.
(Anmerkung von Fabian: Achtung, Theorieexkurs :). Wer möchte kann die folgenden nicht fettgedruckten Züge ignorieren; soviele Diagramme wollte ich dann doch nicht erstellen…)
13…Se8 14.e4 Se5 15.Sxe5 Lxe5 16.Lxe5 (16.Lh6 Sg7 17.f4 Ld4+ 18.Kh2 Ld7 19.Dd2 Tfe8 (19…Tbe8 20.Ld3 Lc8 21.Se2 Lf2 22.Tf1 Lh4 23.g3 Dd7 24.Sg1 Lf6 25.Tae1 Dxa4 26.Sf3 Db4 27.Dxb4 cxb4 28.e5 Ld8 29.exd6 Lf6 30.Txe8 Txe8 31.Se5 Td8 32.Te1 Lf5 33.Lxg7 Kxg7 34.Lxf5 gxf5 35.d7 Lxe5 36.fxe5 Txd7 37.d6 Kg6 38.Tc1 a5 39.Tc8 Kh6 40.Kg2 a4 41.Kf3 b3 42.Ta8 b5 43.Kf4 Kg6 44.Tg8+ Kh6 45.Kxf5 a3 46.Kf6 1–0 Borovikov,V (2570)-Suba,M (2507)/Chalkidiki 2002/CBM 092/[Kapengut]) 20.Lf3 Dd8 21.Lg5 Da5 22.Dc2 f5 23.g4 Db4 24.Te2 b5 25.axb5 Lxb5 ½–½ Greenfeld,A (2520)-Psakhis,L (2610)/Israel 1997/CBM 058 ext) 16…Dxe5 17.Dd2 Sf6 18.Lf1 g5 19.Ta3 Kh8 20.Tb3 b6 21.f3 Tg8 22.Sd1 Ld7 23.Ta3 b5 24.axb5 axb5 25.Sf2 c4 26.Ta6 Tgc8 27.Db4 Tc5 28.Tea1 Kg7 29.Dc3 Df4 30.Dc1 Dg3 31.Sg4 h6 32.Sxf6 Kxf6 33.b4 Tcc8 34.Dc3+ Ke7 35.e5 dxe5 36.Txh6 Df4 37.Te1 f6 38.Te4 Dg3 39.Th7+ Kd6 40.Txd7+ Kxd7 41.Tg4 Dxg4 42.hxg4 Kd6 43.Le2 Ta8 44.De3 Kxd5 45.De4+ Ke6 46.Ld1 1–0 Barlov,D (2495)-Hulak,K (2540)/Yugoslavia 1987/EXT 2010]

13…Se8 In dieser Situation wusste ich nicht genau was ich tun soll, denn Te8 bringt wieder nichts und verstellt nur das Feld e8 und b5 kann man ohne Weiteres nicht durchdrücken. Außerdem ist der Plan den Springer nach c7 zu überführen wo er d5 angreift und b5 unterstützen soll, der andere Gedanke war Se5 zu spielen und danach sofort f5. 14.Te1 Se5 15.Dc2 15.Lh2 f5 16.Kh1 Dd7 (16…Sc7 erscheint mir logischer und wäre meine Wahl) 17.Db3 b6 18.f4 Sf7 19.e4 fxe4 20.Lg4 Db7 21.Le6 Kh8 22.Sdxe4 Sh6 23.g4 Ld7 24.Sg5 b5 25.Lxd7 Dxd7 26.Se6 Tg8 27.axb5 axb5 28.Ta5 b4 29.Se4 Dc8 30.Sd2 Ta8 31.Txa8 Dxa8 32.Se4 Db7 33.Td1 Sf7 34.Sxg7 Sxg7 35.Df3 Dc8 36.Lg3 Tf8 37.Lh4 Se5 38.Dg3 Sf7 39.Le7 Te8 40.Sxd6 Sxd6 41.Lxd6 Te2 42.Le5 c4 43.Df3 Tc2 44.De4 b3 45.d6 1–0 Kurukin,D (2277)-Slizhevsky,A (2446)/St PeterPetersburg 2010/EXT 2011; 15.e4 g5
15…Sc7 Harmonie ist das Stichwort. 16.Lh2 Prophylaxe und Vorbereitung von f4. Auf 16.e4 wäre g5 17.Lh2 Sg6 meine Fortsetzung gewesen. 16…f5 Ich dachte mir mit diesem Zug erschwere ich e4, denn wenn jetzt e4 kommt kann man wahrscheinlich gut f4 spielen und der Läufer auf h2 ist erst einmal voll ausgeschaltet.
17.a5 Ist fast schon erzwungen, denn sonst kommt erst noch Ld7 und dann b5. 17.e4 f4 18.Sf3 b5 19.Sxe5 Dxe5 20.axb5 axb5 21.Ta7 b4 22.Txc7 bxc3 23.bxc3 Dxc3 24.Dxc3 Lxc3 Ausgleich; 17.Ta3 sieht eigentlich logisch aus, aber Schwarz kann mit b5 ausgleichen: 17…b5 18.axb5 axb5 19.Ta7 b4 20.Sb5 Tb7 21.Ta5 Sxb5 22.Lxb5 Ld7.
17…b5 Ich versuche, schnell Gegenspiel zu erlangen. 17…Ld7 ist ebenfalls eine interessante Alternative. 18.Ta3 b5 (18…Sb5 19.Taa1)

simantsev-tennert-nach-19f4.jpg
Nach 19.f2-f4

18.axb6 Txb6 19.f4 Vorbereitung für e4 und Kontrolle über e5.
19…Sf7 Ich dachte der Springer steht auf f7 besser als auf d7, denn nach d7 wollte ich meinen Läufer stellen, Tf-b8 spielen und schnell Druck auf der b-Linie erzeugen. Außerdem dachte ich nach e4 könnte man den Springer auch mal schnell über h6 nach f5 überführen und der letzte Grund ist, dass er d6 überdeckt, womit er die Dame entlastet. 19…Sd7 20.Lf3 Sf6 21.e4 fxe4 22.Sdxe4 Lf5 ist auch gut spielbar.
20.Sc4 Tb4 21.Ld3 Dh4 Die Idee war einfach aus der e-Linie rauszugehen und etwas Druck zu erzeugen. 22.Tad1 Diesen Zug habe ich nicht verstanden, und er im Nachhinein glaube ich auch nicht. 22…Ld7 23.Tb1 Aber wenigstens hat er sich seinen Fehler eingestanden. 23…Tfb8

simantsev-tennert-nach-23tfb8.jpg
Nach 23…Tfb8

Nun habe ich eine Traumbenonistellung. 24.e4 Die einzige aktive Möglichkeit. 24…fxe4 25.Sxe4 Sxd5 26.Lg3 26.Scxd6 Sxd6 27.Sxd6 Ld4+ 28.Kh1 Txb2 29.Dc1 Lxh3 30.Te2 Txb1 31.Lxb1 Lg4–+ 26…Ld4+ 27.Kh2 Dd8 27…Dh6 überdeckt g6 und war möglicherweise die bessere Wahl. 28.Scxd6 Sxd6 29.Sxd6 Er war hier schon langsam in Zeitnot, doch nach dem Zug den ich spielte hatte ich auch nicht mehr viel Zeit auf der Uhr. 29…La4 29…Se3? 30.Txe3 Lxe3 31.f5 mit riesigem Angriff.

simantsev-tennert-nach-29la4.jpg
Nach 29…Ld7-a4

30.De2 Stellt eine Figur ein, aber er hat wahrscheinlich meinen Antwortzug nicht gesehen. Diesen Zug spielte er übrigens a Tempo. Einziger, aber auch guter Zug war 30.b3 Dxd6 (30…Lxb3 31.Txb3 Txb3) 31.f5 Dd8 32.bxa4 Se3 (32…T8b6 33.Txb4; 32…Txb1 33.Txb1 Txb1 34.Dxb1) 33.Txe3 Txb1 34.fxg6 hxg6 35.Lxg6. In diesen Varianten wird klar, warum im 27. Zug das Überdecken von g6 sinnvoll gewesen wäre. 30…Dxd6 31.f5 Sf4 32.fxg6 hxg6 33.Dg4 Lg7

simantsev-tennert-nach-33lg7.jpg
Nach 33…Lg7

Hier sieht man mal wieder wie stark der Turm auf b4 ist, er greift b2 an und deckt f4. 34.Le4 Tf8 35.b3 Ld7 35…Lxb3 36.Te3 De5 wäre noch besser als Partie gewesen, doch in der Zeitnotphase hat man eben keine Zeit alles zu berechnen und geht dann lieber auf Nummer Sicher. 36.Dg5 Td4 37.Tbc1 De5 37…Lxh3?! 38.Dxe5 Lxe5 39.Txc5 Ld6 40.Tc4 Td2 Auf c4 rauszunehmen ist wahrscheinlich nicht so schlau wie Td2, denn der Turm steht sehr aktiv und hätte man auf c4 rausgenommen hätte man vielleicht Probleme in der d-Linie bekommen. 41.Tcc1 Lf5 Der Versuch einen Läufer abzutauschen oder meine Figuren aktiver zu postieren. 42.Tcd1 Txd1 43.Txd1 Lc7 44.Lxf5 Txf5 45.Tc1 Tf7 46.Tc6 a5 47.Tc4 47.Txc7 Txc7 48.Lxf4 hätte tatsächlich noch große Remischancen geboten. 47…Ld6 48.Tc6 Lb4 49.Tc4 Sd5 50.Tc6 Tf6 51.Tc8+ Kf7 52.Le5 Tf2 53.h4 Te2 54.Ld4 Sf4 55.Kg3 Sxg2 56.Lc5 Se3 Man könnte denken, dass Kf3 die Figur zurück gewinnt doch dies ist nicht so: 57.Kf3 Tc2 58.Tf8+ (58.Tc7+ Ke6 59.Te7+ Kf6) 58…Kg7 59.Lxb4 axb4 60.Tb8 Tc3. 57.Lxb4 Sf5+ 58.Kf4 axb4 59.Tb8 Th2 ZÜ

simantsev-tennert-nach-59th2.jpg

Eine letzte Klippe wäre 59…Th2 60.Txb4 Txh4+ 61.Kg5 Txb4?? Patt gewesen.0–1
 

21.7., irgendwann abends:

Ich zitiere Spartak Grigorian, der nach seinem heutigen schnellen Sieg gegen IM Sebastian Plischki ebenfalls sehr gut im Rennen liegt: “Simon du Asi, ich dachte, ich bin gut, und dann schlägst du nen Großmeister!”
Simons heutiger Sieg hatte einiges mit seinem Brettnachbarn Philipp Schlosser zu tun.

pardu_tag2_ii-001.JPG
Philipp Schlosser (mit Schwarz und rotem Shirt), links von ihm Simon

Schlossers gestrige Erstrundenniederlage gegen Josef Pribyl inspirierte mich heute morgen, mit Simon Rechentraining anhand der berühmten Partie Kasparov-Pribyl 1980 zu betreiben. Außerdem gab es gestern kurzzeitig eine falsche Auslosung, nach der Simon gegen Philipp hätte spielen müssen. Eine witzige Begebenheit hatte allerdings direkten Einfluss auf Simons Partie: Simantsev strebte eine Nebenvariante an, mit der zu seinem Leidwesen am Nebenbrett auch Philipp Schlosser konfrontiert wurde. Möglicherweise fürchtend, Simon könnte einfach Schlossers Reaktion kopieren, spielte er dann statt der giftigeren Fortsetzung am Nebenbrett eher weich weiter. Simons Sieg schmälert das natürlich in keinster Weise, der hatte nämlich wenig mit der Eröffnung zu tun. Ich werde ihn so bald wie möglich zwingen, die Partie zu kommentieren, dann wird an dieser Stelle veröffentlicht :)
 

21.7.,15:15 Uhr:

Die bescheuerte innerniedersächsische Paarung brachte eine Partie hervor, bei der sich beide Kontrahenten fragen müssen, ob da nicht mehr drin war. Nach 24 Zügen hatte Simon als Weißer einen gesunden Mehrbauern:

tennert-krensing-nach-24td7-d8.jpg
Tennert-Krensing nach 24…Td87-d78

Dann begann Simon aber zu spielen wie Houdini, will sagen, er ließ den weißen Mehrbauern wie durch Zauberei verschwinden und einen schwarzen Mehrbauern erscheinen :). Nach dem folgenden erfolgreichen Kampf ums Remis kann man konstatieren, dass das wohl das gerechte Ergebnis darstellt.

Als Belohnung wurde Simon in der zweiten Runde runtergelost und hat vor wenigen Minuten seine Partie gegen GM Mikhail Simantsev aufgenommen. Kann eigentlich nur erfolgreich verlaufen, wir haben uns doppelt vorbereitet, einmal am Brett in unserer Unterkunft:

vorbereitung1.JPG

Und einmal im Café Europa, wobei auf meinen Vorschlag, vor der Partie dort noch einen Kaffee zu trinken, Simons Antwort lautete: “Ich trinke keinen Kaffee!”. Meine Erwiderung, es gäbe da ja sicher auch andere leckere Sachen, traf auf die Feststellung, es sei doch ein bißchen proletenhaft, um 12 schon Bier zu trinken…

pardu_tag2-012.JPG
Vorne Ex-Wiener Kaffee, hinten Ex-Kakao

kavarna-evropa.JPG
Außenansicht der Kavarna Evropa; um es mit Barney Stinson zu sagen: Legendär!

20.7., 16:58 Uhr:

Die Zugfahrt war, wie so viele, eine Geschichte für sich; angekommen sind wir, und nach und nach trudeln die Teilnehmer nicht nur der heute startenden A- und B-Open, sondern auch der anderen Turniere ein. So leer wie gestern wird es in den nächsten neun Tagen selten in der Pardubicer CEZ-Arena sein:

ruhe-vor-sturm.JPG

Die Auslosung der ersten Runde unterstrich gleich mal einen der Gründe, warum ich selber gar nicht mitspiele, sondern lieber zugucke, analysiere, vorbereite und Urlaub mache:

tennert-krensing.JPG
Runde 1: Erste bescheuerte innerniedersächsische Paarung, mit Schwarz NSJ-Turnierleiter Jan Krensing

Solange wir hier sind, werde ich immer mal ein paar Worte fallen lassen, diesen Beitrag also ruhig öfter anklicken :)

42 Kommentare to “Pardu!”

  1. André Zeltwangeram 21 Jul 2012 um 22:30

    Simon, ich gratuliere Dir zum Sieg gegen GM Simantsev - starke Leistung!! Weiterhin viel Erfolg!!!

  2. Ottiam 22 Jul 2012 um 01:36

    Große Klasse, Simon! Dein erster GM-Skalp? Freue mich schon auf Deine Kommentare… .

  3. Bernd Kimmicham 22 Jul 2012 um 06:52

    Bravo, Bravo, Bravissimo! Bin auch mächtig gespannt, wie du das hinbekommen hast.

  4. Fabianam 22 Jul 2012 um 17:00

    Mittlerweile konnte ich mal am Brett vorbeigucken. Da steht eine lange, freudlose Massage mit Springer- (Simon) gegen Läuferpaar in offener Stellung ohne Springerstützpunkte an :(

  5. Andyam 23 Jul 2012 um 00:50

    Aufgrund eines technisches Mysteriums ist ein Großteil von Fabians Beitrag leider verloren gegangen. Grobe Fahrlässigkeit des Webmasters lässt zudem eine Datensicherung vermissen, so dass wir hoffen müssen, dass sich wenigstens ein Teil rekonstruieren lässt. Hat vielleicht jemand von euch eine alte Version im Cache?

  6. Stefan Breueram 23 Jul 2012 um 08:40

    Zugegeben: Ich hatte mich schon etwas gewundert. 12. … Tb8 ist wahrscheinlich ein guter Zug, aber ob man als Großmeister gegen Simon deswegen gleich aufgeben muss … :-)

  7. Fabianam 23 Jul 2012 um 13:11

    Reparatur läuft :)

  8. Fabianam 23 Jul 2012 um 13:28

    So, die Partie ist repariert. Will sagen, die Darstellung der Partie, die Partie selbst war natürlich immer über jeden Zweifel erhaben ;)
    Den fehlenden Rest gebe ich mir jetzt nicht nochmal, schließlich soll man nach vorne schauen und nicht zurück.

  9. André Zeltwangeram 23 Jul 2012 um 22:24

    Wer es gelesen hat, hat es im Kopf gespeichert. Irgendwie müssen ja die belohnt werden, die regelmäßig auf den Blog schauen.

  10. Andyam 24 Jul 2012 um 00:48

    |> wenn es den Beitrag das zweite Mal zersägt

    Die Fotos sind ja noch vorhanden, müssen nur neu eingebunden werden ;)

    |> Wer es gelesen hat, hat es im Kopf gespeichert

    Und André liefert dann den Text nach ;)

  11. Andyam 24 Jul 2012 um 00:54

    Aber vielleicht ist es sogar besser, den Text nicht wiederherzustellen, denn dann kann ich auf den Spruch verzichten, der mir spontan auf der Zunge lag und den ich nochmal unterdrücken musste, als ich hier sah, dass ihr wirklich standalone unterwegs seid…

  12. Simonam 24 Jul 2012 um 13:23

    Wir wollen den Spruch hören!!!

  13. Fabianam 24 Jul 2012 um 13:24

    Notfalls per Mail an mich. Unsere Phantasie reicht nicht aus, darauf zu kommen, welchen Spruch du dir verkneifen musstest, Andy :)

  14. Ottiam 24 Jul 2012 um 14:40

    Andys verkniffene Sprüche sind die allerbesten!

  15. Besucheram 24 Jul 2012 um 17:24

    So einen guten Filmgeschmack hätte ich in Hagen nicht erwartet (aber welches ist eigentlich die Höchstgeschwindigkeit einer unbeladenen Schwalbe?).

  16. Fabianam 24 Jul 2012 um 17:34

    Top-Antwort! Film und Szene identifiziert, ohne gleich alles zu verraten. Aber was meinst du eigentlich? Eine europäische oder eine afrikanische Schwalbe?

  17. Andyam 24 Jul 2012 um 21:00

    Gerade wenn der Spruch so brennend interessiert, muss ich euch noch ein wenig grübeln (soll heißen zappeln) lassen. Aber mit kleinem Tipp: Der Auslöser enstammte dem Abschnitt, in dem Abneigung gegen ein bestimmtes Heißgetränk ausgedrückt wurde. Und die Pointe ist jetzt nicht, dass ich als Teetrinker die gleiche Antwort gegeben hätte.

    Bei der Beurteilung der Güte des Films kann ich euch nur beipflichten. Ich hoffe aber, dass Simon in seiner Partie heute nicht in Analogie zum Film das Angebot “Also gut, einigen wir uns auf Unentschieden” an einer Stelle mit ähnlichen Kräfteverhältnissen angenommen hat ;) Und ein zweiter Simonbezug fällt mir aus dem Film auch gleich noch ein: die Frage nach der Lieblingsfarbe hätte Simon ja vielleicht so ähnlich beantwortet wie Sir Galahad, wenigstens den Teil vor der Begründung :)

  18. Besucheram 24 Jul 2012 um 23:48

    Möglicherweise hätte Simon auch die Frage nach der Hauptstadt Assyriens genauso beantwortet wie Sir Robin :-)

  19. Fabianam 25 Jul 2012 um 14:56

    Dank Andy und dem 1&1 Support ist jetzt wieder alles gut, und diejenigen, die sich nicht ganz sicher waren, können das im Kopf gespeicherte nochmal abgleichen ;)

  20. Fauli93am 25 Jul 2012 um 15:01

    Grüß mir mal den “vollgekotzen” richtigen Läufer von Jens :)

    und richte ihm mal aus, er sollte auch mal ein paar Siege holen :)

    Ansonsten hoffe ich habt ihr in Pardu noch alle viel Spaß und hoffentlich auch in den letzten Runden noch viel Erfolg :)

    Gruß aus Münster !!

  21. Jensam 25 Jul 2012 um 15:41

    Weiß nicht genau warum, aber irgendwie assoziere ich die Hagener durchaus hiermit :-) http://www.youtube.com/watch?v=fUspLVStPbk

  22. Fabianam 26 Jul 2012 um 14:55

    @Jens: Karsten hat gestern beim Abendessen glaubhaft versichert, die finanziellen Nöte seien nicht so groß, dass demnächst Kinder verkauft werden ;)

  23. Besucheram 27 Jul 2012 um 16:15

    Und falls die finanziellen Nöte doch noch größer werden sollten, eröffnen sich ja noch alternative Einkommensquellen wie z.B. ein Übersetzungsservice Tschechisch-Deutsch oder Nachhilfe zum Thema “Wie finde ich in Chessbase Partien von Simons Gegner?” (Die Online-Datenbank spuckt immerhin 105 Partien von Calum MacQueen aus.) :-)

  24. Fabianam 27 Jul 2012 um 16:27

    Echt? Wie peinlich. Na gut, die Online-DB hatten wir gestern nicht zur Verfügung. Und ich habe zuerst unter “McCalum” geguckt. Dann unter “Gegner”, Vorname “Simons”. Beides völlig fruchtlos ;)
    Aber wie man auf dem Bild mit Simons Stellung sieht, wäre die Vorbereitungszeit auch leicht fehlinvestiert gewesen …

  25. Fabianam 27 Jul 2012 um 16:34

    Ich habe auch noch ein Hintertürchen: Ich habe schließlich auswertbare Partien geschrieben. Mit Simons Standardrepertoire Polnisch bzw. alternativ Englund-Gambit war einfach nichts zu finden :D

  26. Svenam 28 Jul 2012 um 00:13

    Hattest Du schon so viel Staropramen intus, oder wie kommst Du auf das Datum 72.7. , Fabian?! :)

  27. Ottiam 28 Jul 2012 um 01:51

    Als Trainer kommt ihm das Turnier halt viel länger vor:-)

  28. Svenam 28 Jul 2012 um 01:52

    @Otti: Olympia?

  29. Ottiam 28 Jul 2012 um 10:41

    @Sven: Logisch! Paul McCartney hat´s immer noch drauf, oder?

  30. Fabianam 28 Jul 2012 um 14:45

    @Sven: Ich wollte für diejenigen, denen das zu subtil ist, die in meinen Augen keinesfalls Humor entbehrende Tatsache unterstreichen, dass es bei einem Schachturnier ein offizielles Turnierbier gibt, dass dann auch noch mit einer falschen Jahreszahl beworben wird. Um Balu den Bär zu zitieren: Hast du das jetzt kapiert? :D
    @Sven und Otti: Bitte spamt meine Berichterstattung von einem der bekanntesten Schachfestivals der Welt nicht mit Kommentaren zu irgendwelchen minderwertigen Sportveranstaltungen voll.

  31. Svenam 28 Jul 2012 um 19:52

    Wo ist der obligatorische Zwischenstand Fabian?! :)

  32. Fabianam 28 Jul 2012 um 20:21

    Sooo obligatorisch war der doch gar nicht. Ich musste zwischendurch ein paar Partien analysieren.

  33. André Zeltwangeram 28 Jul 2012 um 20:37

    Simon, Gratulation zur guten Leistung, 4,5 aus 9 gegen den Gegnerschnitt ist super. Dank an Fabian fürs Coachen und die vielen Berichte. Noch schönes Feiern und stressfreie Rückreise morgen.

  34. Ottiam 28 Jul 2012 um 20:53

    Gratulation an Simon und Dank an Fabian! Viel Spaß beim Feiern…; Ihr habt es verdient!

  35. Svenam 28 Jul 2012 um 22:54

    André, Du untertreibst ;). Eine Turnierleistung von 2342 ist mehr als super und definitiv ein Grund zum Feiern getreu dem Motto eines bekannten Liedes “Wenn nicht jetzt, wann dann” :)

  36. Fauli93am 29 Jul 2012 um 13:39

    @Fabian: Ich hoffe es ist ok wenn ich hier ein paar Bilder runterlade und ebenfalls für unsere HP benutze :)

    Bekommst nächstes Jahr auch ein gutes Tschechisches Bier von mir :)

  37. Fabianam 29 Jul 2012 um 13:47

    @Fauli: Niemals! Scherz :). Langsam summiert sich das, wenn der Typ, der letzte Nacht die ganzen Biere aus unserem Kühlschrank geklaut hat, mir die nächstes Jahr auch ausgibt, muss ich kein Geld wechseln ;)
    Mit einem Blick auf Simons letzte Partie wird es heute nichts mehr, ihr müsst euch bis morgen gedulden.

  38. Fauli93am 29 Jul 2012 um 13:59

    :):):) Danke !!!

  39. Fabianam 30 Jul 2012 um 23:21

    @Fauli: Danke zurück für die ehrenvolle Erwähnung in deinem Bericht, endlich kriegt man mal die Rezeption, die man verdient :D
    Für nächstes Jahr haben wir vor Ort schon mal das Team fürs F-Turnier konzipiert (Reihenfolge alphabetisch, mein Brett ist mir egal):
    Müller, Schulz, Tennert, ??? ! Vielleicht schaffst du es ja, einen fähigen Schachspieler mitzubringen, der Brett x besetzt?! Ich sag dir aber gleich, du selber bist zu schlecht ;)

  40. Fauli93am 31 Jul 2012 um 14:09

    Bidde :), du hast es verdient :) … Zu schlecht weil wir nach Alphabet aufstellen müssten ? :))

  41. Fabianam 01 Aug 2012 um 21:54

    @Fauli:Genau deswegen :D
    @all: Ich habe im Beitrag vergessen zu erwähnen, dass man, wenn man mit einer Jugendgruppe unterwegs ist, niemals jemals solche Bücher mitnehmen und offen in seinem Zimmer liegen lassen sollte. Als N.N. (ich wars nicht:)) das passiert ist, hörte man das 30köpfige Gelächter noch im Nebengebäude :D

  42. Fabianam 05 Sep 2012 um 00:45

    Nachtrag

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>