Jun 03 2012

Simons unscheinbar gute DJEM

Veröffentlicht von Fabian um 18:58 unter Jugend

Wieder ist eine Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft mit SVG-Beteiligung zu Ende gegangen. Simon war nach 2009 und 2011 zum dritten Mal dabei. An 12 gesetzt, landete er am Ende mit 5,5 Punkten auf dem achten Rang und steigerte seine DWZ um vier Punkte. “Ganz nett”, mag man das oberflächlich betrachtet kommentieren. “Wirklich gut” lautet mein Urteil.

Bei einer DJEM gibt es wegen der gewöhnlich starken Besetzung (einfach so kommt da keiner hin) und den hinter den Spielern stehenden Trainern annähernd keine einfachen Partien. Leider wurden wir gleich in der ersten Runde in der Eröffnung erwischt; die Schuld daran können Simon und ich uns brüderlich teilen. Eine Null zu Beginn ist natürlich alles andere als ein idealer Start, Simon fühlte sich aber nach wie vor gut und bekam umgehend die Chance, sich abzureagieren:

tennert-kreyssig-nach-21sg5.jpg
Runde 2 Tennert-Robert Kreyssig nach 21.Sf3-g5

21…fxe4 ignorierte die weiße Drohung. Es folgte Bestrafung. 22.Txd6 Tf5 23.Txg6+ hxg6 24.Dxg6+ 1–0

Einem unspektakulären Sieg in Runde drei folgte ein leicht uninspiriertes Remis. Runde fünf hatte dann umso mehr zu bieten!

stanau-tennert-nach14dg4.jpg
Runde 5 Stanau-Tennert nach 14.Dd1-g4

14…Sxe5! Scheint ein neuer Zug zu sein. Das positionelle 14…Lb5 oder 14…Se3 15.Lxe3 Sxe5 mit Materialrückgewinn gab es schon mal.
15.Txe5 Sf6
Nun funktioniert einzig 16.Dd1, die taktische Rechtfertigung ist aber alles andere als trivial.

stanau-tennert-analyse-nach16dd1.jpg
Analyse nach 16.Dd1

Eine Beispielvariante nach dem offensichtlichen 16…Dd4: 17.Txe6! Dxa1 (17…fxe6 18.Lg6+ hxg6 19.Dxd4 Td8 20.Sxe6 Txd4 21.Sxd4 ist auch interessant) 18.Sxf7 Kxf7 19.Txc6! Txc6 20.Db3+ Ke8 21.Lb2

stanau-tennert-analyse-nach-21lb2.jpg
Analyse nach 21.Lb2

Schwarz könnte seine Dame retten und Weiß dennoch nach 21…Tc1+ 22.Lxc1 De5 zufrieden sein: Läuferpaar, schwache weiße Felder, verlorenes Rochaderecht und Bauer für die Qualität. Die Stellung ist aber immer noch sehr konkret, Schwarz kann die Grundreihe, den ungedeckten Läufer c1 und die Idee …Sg4 für Gegenspiel nutzen. Um es mit dem schwarzen Ritter aus “Die Ritter der Kokosnuss” zu sagen: Einigen wir uns auf Unentschieden.

Der Partiezug 16.De2? ist schlecht:

stanau-tennert-analyse-nach16de2.jpg
Stanau-Tennert nach 16.Dg4-e2

16…Le4! gewinnt die Figur zurück, die beste weiße Verteidigung 17.Lc4 trifft auf 17…Ld3! 18.Dxd3 Dxd3 19.Lxd3 Txc1+ 20.Lf1 Sd7 21.Ta5 Lf6 mit einem Mehrbauer.
Nach dem Partiezug 17.Sc3 steht Weiß auf Verlust, weil neben dem Sringer c3 auch der Springer g5 und der Turm e5 in der Luft hängen.17…Lxd3 18.De1 Sg4 19.Txe6 fxe6 20.Dxe6 Sh6 21.Lb2 Lf5 22.De5 0–0 23.Td1 Lf6 24.Dg3 Dc7 0–1

Diese Partie ist von der DSJ fälschlich mit 21.Sf5? eingegeben worden.

In Runde sechs ging Simon in sehr guter Stellung der Gewinn durch die Lappen:

tennert-galkin-nach-14b5.jpg
Runde 6 Tennert-Galkin nach 14…b7-b5

Schwarz hat gerade 14…b7-b5 gespielt, um Weiß von der Diagonale a2-g8 abzulenken. Leider verpasste Simon hier mit 15.Dxb5 das simple 15.Ld5, das wegen den Drohungen 16.Lxa8 und 16.h3 eine Qualität gewonnen hätte. 15…Tb8 (15…c6 16.La3+-) 16.La3 c5 17.h3 Sxe5 18.Sxe5 Dxe5 19.Lxf7+±. Am Ende stand nur ein halber Punkt.

Einer verdienten Niederlage in Runde sieben folgte ein überzeugender Weißsieg in Runde acht. Vor der letzten Runde war klar, dass nur ein Sieg zählt, die Vorbereitung sah entsprechend aus. Was dann aufs Brett kam, waren die phrasenschweinverdächtigen “beidseitigen Chancen”. Das resultierende Remis wurde hier an anderer Stelle als etwas glücklich bezeichnet; m.E. war es ein ziemlich logisches Ergebnis, alleine schon, weil Emil Powierskis Zeitvorrat durch die Eröffnungsüberraschung und die entstehenden Komplikationen am Ende einfach sehr klein war.

Das Fazit für Simon lautet: Rechnet man Geschenke und Geschenktes gegeneinander auf, überwiegt eher das Geschenkte, mit Glück hatte er recht wenig am Hut. Erstmals war Simon selber mit seinem Abschneiden bei einer DJEM zufrieden. Der achte Platz von 28, punktgleich mit dem fünften, als “U15er”, ist eine klasse Plazierung. Und die Taktikexplosion gegen Guido Stanau hat mir perönlich sehr viel Spaß gemacht.

P.S.: Klaus, den Amarone haben Alex und ich in Oberhof nicht mehr geschafft. Ich trinke ihn gerade, er ist noch gut und eine ziemliche Granate :)

20 Kommentare to “Simons unscheinbar gute DJEM”

  1. Fabianam 03 Jun 2012 um 20:01

    Noch ein paar Links:
    Turnierseite der DSJ
    Simon
    chessbase

  2. Matiasam 03 Jun 2012 um 21:35

    Gratuliere beiden! Simon für seine Leistung und Fabian für den schön zu lesenden Bericht!

  3. Fabianam 03 Jun 2012 um 22:14

    Danke von mir, allerdings habe ich nach nochmaligem Lesen (um zu prüfen, ober der Bericht wirklich schön zu lesen ist ;)) noch ein paar Nickligkeiten korrigieren müssen :)

  4. Ottiam 03 Jun 2012 um 22:26

    Wie immer ein toller Bericht, danke Fabian! Gratulation an Simon…, und Entschuldigung für meine Nichtberücksichtigung des Zeitfaktors… . Bei der Live-Übertragung stimmten die jeweiligen Bedenkzeiten meistens nicht; bzw. “sprangen” sie häufig um etliche Minuten in verschiedene Richtungen. Deshalb hatte ich dem bewusst keine Beachtung geschenkt und war happy, als Simon Dauerschach geben konnte.

  5. Fabianam 03 Jun 2012 um 22:38

    “Etwas glücklich” ist ja schon eine berechtigte Interpretation. Halt nur nicht meine :)

  6. Andyam 03 Jun 2012 um 22:49

    Beim Thema “etwas glücklich” ist vermutlich die Partie eines Deutschen Vizemeisters aus Niedersachsen nicht zu toppen, aber die kennt ihr bestimmt schon :)

  7. Fabianam 03 Jun 2012 um 22:54

    Und “etwas glücklich” traf in diesem Fall nur auf den Schwarzspieler, aber nicht auf die restlichen Niedersachsen zu. Die wurden danach ständig mit der Frage gelöchert, ob die Partie richtig eingegeben sei :D

  8. Andyam 03 Jun 2012 um 22:56

    Ich wäre ja bei/nach Kd2 gerne am Brett gewesen :)

  9. Ottiam 03 Jun 2012 um 22:57

    Ja.

  10. Andyam 03 Jun 2012 um 23:09

    Beim Thema “kürzester Kommentar der Bloggeschichte, ohne dass klar ist, auf was er sich genau bezieht” ist vermutlich dieser von Otti eben nicht zu toppen. Dank des Punktes gibt es aber noch Luft nach unten.

  11. Ottiam 03 Jun 2012 um 23:11

    ?

  12. Fabianam 03 Jun 2012 um 23:12

    Was den Bezug angeht tippe ich auf den Kommentar 7144! Kriege ich von irgend wem ne Quote?

  13. Andyam 03 Jun 2012 um 23:19

    Als Admin könnte ich mich jetzt anmelden, um die Fehlermeldung “Fehler: Bitte gib einen Kommentar ein.” zu umgehen, aber der neue Rekord sei dir gegönnt :)

    Und 7150 ist noch einer, den ich nicht verstehe. [quote]Fabian[/quote]. Hahaha. Die Quote für “ist das richtig eingegeben” dürfte wohl deutlich niedriger sein, so dass du wohl keinen Buchmacher finden wirst…

  14. Fabianam 03 Jun 2012 um 23:23

    Mann, habe ich lange gebraucht für den Quote-Witz. Und dabei bin ich, was Anti-Witze angeht, durch den Umgang mit einigen Experten bei der DJEM voll im Thema :)

  15. Besucheram 05 Jun 2012 um 14:11

    @Fabian: Da wir gerade über Quoten sprechen: Wie groß ist eigentlich die Quote deiner in Oberhof neu hinzugekommenen grauen Haare? :-)

  16. Fabianam 05 Jun 2012 um 19:22

    Schachlich begründete neue graue Haare gab es nach meiner Zählung nicht, aber die Nacht der halbstarken Schnapsleichen von Samstag auf Sonntag war rückblickend schon eine Depigmentierungsorgie…
    Da fällt mir noch eine Anekdote ein. Als die DEM dem Ende zuging, saßen Bernd Laubsch, Alex Markgraf und ich beim Frühstück. Ich fragte Bernd, welche Niedersachsen denn eigentlich noch Podiumschancen hätten. Er entgegnete, die Betreffenden habe er doch auf einer Liste an seiner Zimmertür farblich hervorgehoben. Alex fragte daraufhin, in welcher Farbe. Bernds Antwort: “Grau!”

  17. NSJ-Motivatoram 07 Jun 2012 um 03:29

    @Fabian: Mochtest du meine “Antiwitze” etwa nicht :):), vielleicht sind diese http://www.aberwitzig.com/index.htm ja besser :)

  18. Fabianam 07 Jun 2012 um 13:35

    Ich hatte da eher die Kalauer im Sinn, mit denen Alex und ich regelmäßig versucht haben, uns zu unterbieten (was bei manchen eine echte Herausforderung war). Mir fällt als Beispiel leider nur noch einer mit Personenbezug ein, den ich hier nicht veröffentlichen kann, aber glaub mir, war der schlecht, Mann ;)

  19. NSJ-Motivatoram 07 Jun 2012 um 23:09

    Ok dann Sry ;), fühlte mich gleich wieder angesprochen ;), da ich am letzten Abend noch mit Alex über den einen oder anderen “Anti” gelacht habe ;) … Aber gut weiter so ;)

  20. Fabianam 07 Jun 2012 um 23:35

    Deine waren aber auch richtig schlecht! Weiter so ;)

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>