Dez 18 2011

Vor 20 Jahren

Veröffentlicht von Andreas Klein um 23:50 unter Allgemein

Aus nichtigem Anlass (Kommentare 11 und 13) musste ich neulich mal die September-Rochade des Jahres 1991 raussuchen, was vielleicht den einen oder anderen aus nostalgischen Gründen auch interessiert. Gefunden habe ich dort die letzte in der Rochade veröffentlichte Ingoliste vor der Umstellung auf DWZ. Da es 20 Jahre her ist, hier mal die jeweils 20 Besten unserer beiden Vorgängervereine:

Salzgitter SV (63 Spieler)    SF Salzgitter (54 Spieler)

Dietmar Lau           62-47   Sven Joachim          66-56
Axel Berndt           85-41   André Zeltwanger      99-29
Udo Lau               88-51   Ulrich Krökel        100-28
Stephan Brandes       90-50   Bernd Krökel         104-32
Matias Jolowicz       94-22   Matthias Müske       106-22
Winfried Zyla         96-49   Andreas Gebbert      113-20
Willi Koschinski     100-30   Jürgen Hesse         117-32
Ernst Abel           104-3    Jan Eppers           117-19
Hans-Joachim Kraas   114-26   Torsten Moritz       118-39
Jürgen Lau           116-51   Horst Rubin          118-38

Siegfried Lau        118-47   Markus Meyer         122-40
Armin Lau            120-25   Alexander Rangosch   123-23
Carsten Rippinger    122-41   Markus Lempa         127-13
Michael Wafzig       123-29   Andreas Klein        128-40
Helmut Rüdiger       136-24   Peter Krökel         131-24
Waldemar Schreitel   138-25   Axel Bauer           131-22
Helmut Liersch       139(14)  Dietrich Uthe        137-20
Christian Koschetzki 141-20   Ronald Krompholz     142-23
Waldemar Sorokin     143-9    Reinhard Grummann    150-1
Uwe Beron            144-15   Nenad Ilic           152-12

12 Kommentare to “Vor 20 Jahren”

  1. Bernd Kimmicham 20 Dez 2011 um 08:04

    Gratuliere dir zum Turniergewinn und hoffentlich wird deine “Profikariere” dich auch mal ernähren….Der Anfang ist gemacht; die INGO-Zahl schon besser.

  2. Andyam 28 Dez 2011 um 01:47

    Danke für die Glückwünsche! Die 128 muss ich im XQ aber noch knacken…

    Da wir lange keine Nonsensfotos und -links mehr hatten, möchte ich hier noch ein erschreckendes Fundstück aus der schon erwähnten Rochade nachliefern. Bitte nicht anklicken, wenn ihr was im Mund habt. Beim Durchblättern des ganzen Hefts fiel mir neben (damals schon) kohlmeyerschen Fotos mit z.B. dem Untertitel “Die Schönste beim Berliner Sommer 1991″ (passend zur parallelen Titelgeschichte “Zur Einführung der 1. Damen-Bundesliga des DSB”) im Niedersachsenteil auch folgendes Meisterwerk ins Auge:

    Hier nicht klicken!

    Im nächsten Leben mache ich dann lieber gleich von Anfang an solch eine Webseite, damit die Flashbacks nicht ganz so unvermittelt daherkommen :) Damit auch dieser Link einen Bezug zum (chinesischen) Schach bekommt, hier noch ein Foto vom Pagodenturnier :) Na ja, jedenfalls fast, zumindest ist das Hotel von der Pagode nur kurz die Karlsruher Straße hoch und dann rechts. Und 2010 habe ich da sogar übernachtet!

  3. Andréam 28 Dez 2011 um 14:07

    Wer war denn da “Der Schönste beim Schach”: Manfred oder Andy????

  4. Besucheram 29 Dez 2011 um 21:01

    Das wäre ein gutes Thema für eine Umfrage.

  5. Ottiam 29 Dez 2011 um 21:22

    Hatten wir schon lange nicht mehr… .

  6. Detam 30 Dez 2011 um 11:44

    Dann aber bitte mir der dritten Antwortmöglichkeit “Der Pokal”

  7. Fabianam 30 Dez 2011 um 12:03

    Auf jeden Fall braucht es eine dritte Antwortmöglichkeit, schließlich verfälschten beide ihr Erscheinungsbild mittels falscher Bärte :D

  8. André Zeltwangeram 30 Dez 2011 um 21:36

    Die dritte Antwortmöglichkeit wäre vielleicht der sitzende Herr im Hintergrund. Vielleicht kann uns Andy verraten, wer das war. Oder weiß es jemand anderes? Auf die richtige Spur kann uns eventuell der Aktenkoffer an seiner Seite führen. Soviele fahren ja nicht mit Aktenkoffer zum Schach.

  9. Detam 31 Dez 2011 um 08:22

    Falsche Bärte, in den neunzigern Brillengestelle aus den sechzigern ,eine Person die geschickt verdeckt wird dazu eine ominöser Koffer das riecht nach Konspiration.

    Wer weiss was in dem Pokal drin war.

  10. Andyam 08 Jan 2012 um 17:49

    Die Umfrage konnte ich leider nicht erstellen, weil es sich bei den Abgebildeten nicht nur um SVGler handelt. Die falschen Bärte und Retrobrillen sahen natürlich im Original ganz anders aus, denn es handelt sich ja hier um einen Scan einer Seite aus einer Rochade aus den neunziger Jahren, da ging einiges an Detailtreue verloren. Zum Glück :) Das Rätsel des Koffers und des unsichtbaren Dritten kann ich aber auflösen. Die Pokalübergabe ereignete sich im Rahmen des NSV-Kongresses am 10. August 1991. Daher überrascht auch der Koffer nicht so sehr, der in diesem Fall im übrigen dem damaligen NSV-Pressewart Claudio Mertz gehört.

  11. Besucheram 09 Jan 2012 um 18:30

    Wahrscheinlich hat Andy nur Angst, dass er in der Umfrage hinter Pokal und Koffer landet :-)

  12. Andyam 10 Jan 2012 um 21:17

    Der Pokal geht ja noch als vereinsintern durch, aber der Koffer leider nicht, so dass weiterhin die Frage bliebe, welches die dritte Antwortmöglichkeit wäre. Und dass ich hinter dem Pokal landen würde, setze ich mal als gesetzt voraus :)

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>