Jul 28 2011

22.OSSM - 3.Turnier

Veröffentlicht von Andreas Klein um 23:55 unter Allgemein

Der Verweis auf die Rekordbeteiligung anno 2007 war wohl ein wenig euphorisch. Am vergangenen Freitag traten “nur” noch 28 Spieler zum dritten Turnier der 22. Offenen Schnellschachmeisterschaft an, womit wir aber immer noch deutlich über den Teilnehmerzahlen des Vorjahres liegen.

Rein sportlich gab es ein wenig Abwechslung: die C-Gruppe sah mit Michael Oberbacher einen neuen Tagessieger. Die B-Gruppe wurde aber wieder von Ralf Buchholz gewonnen und der Gesamtsieg ging wieder an Stefan Breuer. Möglicherweise ist auch schon eine kleine Vorentscheidung beim Kampf um den zweiten Platz in der Gesamtwertung gefallen, denn hinter Stefans 6½ landete Sebastian König mit stattlichen sechs Punkten auf den zweiten Platz. Dritter wurde Gregor Gabor mit fünf Punkten und zwei Wertungspunkten Vorsprung vor Ernst Abel.

Die Vorentscheidung fiel bereits in der zweiten Runde: Sebastian (l.) kassiert gegen Stefan seinen einzigen Verlust
Sebastian - Stefan

Dritter Platz für Gregor (r.), hier in der ersten Runde gegen Thomas
Thomas - Gregor

Ralf (r.) sichert sich den B-Gruppen-Tagespreis diesmal trotz einer Niederlage in der letzten Runde gegen Michael Langer
Michael L. - Ralf Buchholz

Tagessieger der C-Gruppe: Michael Oberbacher, hier vorne links in der ersten Runde
Michael O.

Zwei neue Gesichter gab es am Freitag:
Zum einen Mikel, hier links in der ersten Runde gegen KO…
Mikel - KO

…und zum anderen Jürgen, hier rechts in der zweiten Runde gegen Ernst. Den Tagessieg in der B-Gruppe verpasste er nur um zwei Sonneborn-Berger-Punkte in der zweiten Feinwertung.
Ernst - Jürgen

Durfte ich letzte Woche den Sieg von Hans in der letzten Runde noch auf “einfache” familiäre Unterstützung schieben, so ist es kein Wunder, dass Walter (l.) diesmal gegen Otti die einzige Überraschung der ersten Runde gelang, denn er konnte sich gar auf die Rückendeckung von zwei Verwandten verlassen ;)
Walter - Otti

Abschließend noch die beiden Spitzenbretter der siebten Runde
Letzte Runde

Die geringe Anzahl der Bilder und die große Lücke zwischen der zweiten und der siebten Runde rührt daher, dass ich diesmal etliche letzte Partien spielen musste. Da Siggi nicht da war und sich auch sonst niemand an meine Kamera getraut hat, blieben die Runden 3 bis 6 undokumentiert. Was eigentlich nicht nur schlecht ist, denn so bleiben auch meine sinnlos zum Verlust vergurkten Partien aus den Runden 4+5 unter dem Teppich.

Vom vierten Turnier am 29.7. wird es übrigens von meiner Seite gar keine Fotos geben, da ich anderweitig unterwegs bin. Aber vielleicht bringt das ja den erhofften neuen Teilnehmerrekord, weil niemand befürchten muss, von mir ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt zu werden :)