Sep 26 2010

Die Zweite gegen die Dritte: 4 - 4

Veröffentlicht von Michael Othmer um 22:37 unter Mannschaft

Das hätte auch noch höher ausfallen können

BERND KIMMICH nach unserem 4-4-”Sieg”
 

Sonntag, 26.09.10: Für uns begann die Saison mit einem schweren Auswärtsspiel bei unserer Zweiten. Schon bald stellte sich heraus, dass der Favorit ziemlich behäbig aus den Startlöchern kam, denn an mehreren Brettern stand die Dritte früh aussichtsreich und nur an einem Brett konnte die Zweite mit einem relativ problemlosen Punktgewinn rechnen.

11:28 Uhr: Herbert besorgte das 1-0 für die Dritte! Sein Partner erwischte einen rabenschwarzen Tag und ließ seine Dame bei vollem Brett ohne Rückzugsfelder. Ein Angriff auf die Lady und fort war das gute Stück…

12:45 Uhr: Jü schaffte den Ausgleich für die Zweite! Das war der oben erwähnte problemlose Punktgewinn für unsere Gastgeber. Die nötige Technik beim Verwerten das Materialvorteils im Turmendspiel besaß Jü.

13:15 Uhr: Stefan schoss uns wieder in Führung! Sein Widersacher bekämpfte eines von Stefans Lieblingssystemen auf wenig empfehlenswerte Art, wodurch unser Mann mit Schwarz früh die Initiative übernehmen konnte. Ein Figureneinsteller erleichterte die Gewinnführung erheblich…

13:25 Uhr: Sebastian gelang der Ausgleich für die Zweite! Unser Mann schwört Stein und Bein, dass er einen klaren Gewinn ausgelassen hat. Jedenfalls ließ er sich ebenso wie das siebte Brett der Zweiten die Dame abknöpfen. 2 - 2 (statt des möglichen 3 - 1 für uns).

13:35 Uhr: Siggi brachte die Zweite erstmals in Führung! Aus einer überaus verwickelten Stellung heraus zauberte das zweite Brett der Zweiten einen Königsangriff, dem unser zweites Brett zum Opfer fiel. Hübsches Mattbild zum Schluss…

13:40 Uhr: Boris (Zweite) und Axel (Dritte) einigten sich auf das erste Remis dieses hart umkämpften Wettstreits! In dieser Partie musste Axel einigen Druck aushalten, aber am Ende war Caissa auf seiner Seite: Dauerschach… 3,5 - 2,5 für die Zweite!

13:55 Uhr: Otti konnte den Ausgleichstreffer verbuchen! Nachdem ich mehrere gute Möglichkeiten ausgelassen hatte, hätte diese Partie auch ganz gut unentschieden enden können. Ein letzter Patzer im Endspiel…, und aus!

Jetzt war es an Volker und Ernst zu entscheiden, zu welcher Seite sich die Schicksalswaage neigen würde. Um etwas Druck von Volkers Schultern zu nehmen wurde ihm mitgeteilt, dass mit einem Remis alle gut leben könnten. Doch der meinte: “Meine Bauern laufen doch jetzt! Ich will gewinnen!”. Dies nahm wiederum Stefan zum Anlass, lauthals “Auswärtssieg, Auswärtssieg!” zu skandieren und die Frage “Wer will uns jetzt noch stoppen?” in den Raum zu stellen. Für die Dauer einer knappen Stunde drohte der Zweiten ein katastrophaler Fehlstart in die Verbandsligasaison…

14:50 Uhr: Volker und Ernst teilten sich am Ende den Punkt, obwohl Weiß in der Schlussstellung über einen Mehrbauern verfügte. Genau wie bei einigen anderen offen gebliebenen Fragen werden fleißige Blogger mit ihren Kommentaren hier Klarheit zu schaffen versuchen…

2 Kommentare to “Die Zweite gegen die Dritte: 4 - 4”

  1. Bernieam 27 Sep 2010 um 10:58

    Basti suggerierte mir, das ich da einen klaren Gewinn auf der Flosse hatte, doch so klar isses dann doch nicht gewesen. Wahrscheinlich ist Schach doch zu schwer….

  2. Stefan L.am 27 Sep 2010 um 18:47

    Schöner Bericht, Otti. Leider wird der Spieltag überschattet von der traurigen Nachricht vom Tod von Dieter Karges.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Was sagen Sie dazu?

Sie können folgende XHTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>