Dez 14 2009

Und noch ein deutlicher Sieg für die Erste

Veröffentlicht von André Zeltwanger um 22:55 unter Allgemein

Mit 7:1 gewann die Erste gegen Göttingen 2. Diese mussten 2 Spieler an ihre Erste abgeben (was Göttingen 1 in der 2.Bundesliga leider trotzdem nicht half) und wollten nach eigenem Bekunden die Niederlage nur in Grenzen halten. Das gelang nicht ganz, obwohl wir schon auch mithalfen.

Der Mannschaftssieg war aber nie in Gefahr, nur das eine oder andere Ergebnis. Schon um 13:00 Uhr stand es 3:0. Mats gewann eine Qualität und kurz danach noch einen Turm und die Partie. Pit hatte schon früh einen Bauern eingesackt nebst besserer Stellung. Beim zweiten Bauerngewinn hätte er allerdings eine Qualität geben müssen und bestimmt nicht so einfach gewinnen können. Aber beide übersahen dies und der Rest ging schnell. Auch Stefan stand schon früh besser und ließ seinem Gegner keine Chance.

Das Remis von Dietmar zum 3,5:0,5 war dagegen doch glücklich. Er hatte zwar eine Qualität gewonnen, aber seine Figuren waren so wenig koordiniert, dass Materialverlust anstand. Das Remisangebot seines Gegners kam überraschend.

Den Siegpunkt zum 4,5:0,5 konnte ich einsacken. Letztlich auch glücklich. Ich stand zwar lange besser , griff aber in Zeitnot daneben  und hätte so ebenfalls zum “Tag der Qualitätsverluste” beigetragen. Das sah mein Gegner glücklicherweise ebenfalls nicht und gab einen Zug später auf. Ihr dürft raten, was bei ihm verloren ging.

Kurz danach das 5:1 durch das Remis von Marcel. Hier ging es nicht um Qualitätsgewinne. Marcel stand einfach so besser und gewann einen Bauern. Mit mehr Zeit hätte er sich bestimmt auch zugetraut, diesen zum Sieg durchzubringen. Der Rechner zumindest sieht das so.

Fabian hatte mit den schwarzen Steinen allmählich seine Stellung in Vorteil gebracht und diesen vergrößert. Im 40. Zug opferte sein Gegner - na, was wohl - die Qualität, was allerdings seine Niederlage nur beschleunigte. 6:1 der Zwischenstand.

Das 7:1 dann durch Stephan. Das war aber die Partie, die schon früh für uns verloren war. Irgendwie hatte Stephan Entwicklung und Rochade vergessen.Und womit hätte sein Gegner Matt oder Damenfang einleiten können? Der wusste jedoch anscheinend nichts vom “Tag der Qualle”und  zog die Türme zurück. Als er dann doch die Qualle gab, war dies schon mehr ein Einsteller als ein Angriff. Stephan gab -ihr ahnt es schon- die Qualität zurück, hatte Bauer und Stellung mehr und um 14:30 Uhr waren wir fertig.

Tabellenführung bis ins Neue Jahr und nur noch fünfmal die Möglichkeit, den Aufstieg zu verspielen. Freuen konnten wir uns über den deutlichen Sieg der Dritten (ebenfalls zuhause) und später trauern über die nicht eingeplante Niederlage der Zweiten.

13 Kommentare to “Und noch ein deutlicher Sieg für die Erste”

1. André Zeltwangeram 14 Dez 2009 um 23:13

Die Sache mit dem Bedenkzeitabzug will ich denn doch berichten. Berenbostel und Wolfsburg stießen bei ihren Kämpfen in Göttingen auf einen beinharten Mannschaftsführer, der ihnen die Bedenkzeit abzog, weil sie nicht pünktlich um 9:45 ankamen. Eben jener trudelte bei uns 20 Minuten zu spät ein.
    Gleiches mit Gleichem ist aber nicht unser Ding. Wir haben einfach Schach gespielt, sollte ja auch Ziel eines Schachvereins sein.

2. Sven Hagemannam 14 Dez 2009 um 23:19

Sowas nennt man dann mal Fair Play.

3. Ottiam 14 Dez 2009 um 23:21

Ein herzlicher Glückwunsch an den verdienten Tabellenführer! Danke, dass ihr es so deutlich gestaltet habt. Wir hätten ein paar Vorschläge, gegen wen ihr das wiederholen dürft… . Diesmal warst du mit deinem schönen Bericht schneller, aber eine Frage brennt mir auf den Nägeln: Woher weiß der Rechner, was Marcel sich mit mehr Zeit zutraut?

4. André Zeltwangeram 15 Dez 2009 um 16:40

Weil der Rechner die besten Züge kennt und weiß, dass Marcel diese spielt.

5. Stefan Breueram 15 Dez 2009 um 17:19

Ob die auf dem Klimagipfel in Kopenhagen wohl auch vom “Tag der Qualle” wussten? :-)

6. Thomas Postam 15 Dez 2009 um 21:27

Hallo Schchfreunf Andre Zelltanger,

bitte nicht böse sein auf die unfaieren Göttinger, es gibt auch Schachvereine In Göttingen (und auch darum gibt es uns….), die sowas nie tun würden !

KSV Rochade Göttingen
    Thomas Post
    1.Vorsitzender

7. Fabianam 15 Dez 2009 um 21:51

Si tacuisses…

8. Andyam 15 Dez 2009 um 23:19

In Ermangelung einer Korrekturmöglichkeit können Anträge auf Änderungen von Kommentaren (grammatikalischer und orthographischer Art) formlos bei mir gestellt werden. Inhaltliche Korrekturen sind bitte eigenständig in einem weiteren Kommentar vorzunehmen. Wahlweise dürfen aber auch Anträge auf vollständige Löschung einzelner Kommentare gestellt werden (bei bereits entstandender Diskussion nur mit Einwilligung der Folgekommentatoren).

9. Fabianam 16 Dez 2009 um 00:40

Dann häng doch das fehlende s an :)

10. Alex Markgrafam 16 Dez 2009 um 11:02

Hallo ihr SVGler,

schade, dass die Jungs unserer Zweiten euch nicht mehr Widerstand leisten konnten. Aber an diesem Sonntag hatten irgendwie fast alle Teams aus Göttingen nur Sch… an den Fingern.

Wünsche euch noch viel Erfolg für den Rest der Saison, damit ihr nächstes Jahr wieder in der Oberliga spielt, wo ihr hingehört (wie Hameln übrigens auch)!

P.S.:
    @Thomas: Manchmal bist du echt witzig.

11. Stefan Breueram 16 Dez 2009 um 15:23

@Alex: Ich glaube, so schade finden wir das hier gar nicht … :-)
    @ Alle, die es hören wollen: Es soll sogar auch bei Tempo Göttingen faire Schachspieler geben. (Namen sind der Redaktion bekannt) :-)

12. Fabianam 16 Dez 2009 um 19:12

Wie mir erzählt wurde, war zumindest Berenbostel gegen Göttingen etwa eine dreiviertel Stunde zu spät. Und irgendwann hört es bei jedem mal auf mit der Nachsicht.

13. Fabianam 16 Dez 2009 um 19:13

Trotzdem bin ich natürlich der Meinung, dass es in Göttingen keinen einzigen fairen Schachspieler gibt ;)