Sep 20 2009

Training am 02.10.09

Veröffentlicht von Michael Othmer um 00:51 unter Allgemein

Ein Novemberabend im Jahr 1981. Nach dem Ergebnis meiner Partie befragt, sage ich: “Sieg!”. “Wie hat denn B. gespielt”, will man wissen. “So!”, antworte ich und überreiche den Interessierten mein Partieformular: 9 Züge

Parallel zu Fabians anspruchsvoller Übungseinheit zum Thema “Endspiele”, die sich naturgemäß, wenn auch nicht ausschließlich, an Spieler der höherklassigen Mannschaften wendet, wird noch eine weitere Trainingsgruppe gebildet. Sie soll vorwiegend aus Spielern der fünften und sechsten Mannschaft unseres Vereins bestehen und sich mit einem komplett anderen Thema beschäftigen.

“Die ersten Züge”. Wie bringe ich meine Figuren ins Spiel? Wo stelle ich sie am besten hin? Wie behindere ich die Entwicklung meines Gegners? Nach dem Motto: “Ich kann zwar kein Ei braten, aber ich rieche es, wenn das Ei faul ist!” werden wir uns mit instruktiven Beispielen beschäftigen, lachend mit dem Finger auf die “offensichtlichen” Eröffnungsfehler des jeweiligen Verlierers zeigen und dabei hoffentlich etwas für unser eigenes Spiel lernen.

Am besten lernen wir aus unseren Fehlern, aber das Lernen aus den Fehlern anderer ist weniger schmerzhaft…