Apr 29 2009

Die Erste schleppt sich zum Mannschaftssieg

Veröffentlicht von Fabian um 22:38 unter Mannschaft

Der HSK steigt mit 18-0 in die Oberliga auf

Der letzte Mannschaftskampf der Saison beim SK Ricklingen gab, wie bereits an anderer Stelle angedeutet, nicht besonders viel her. Schon nach vier Stunden war alles vorbei, das Endergebnis lautete 4,5 zu 3,5 zu Gunsten der SVg. Dabei wäre sogar ein Punktverlust möglich gewesen …

Dazu eine kleine Taktikaufgabe:

muske-spiess.jpg
Brett 5 Müske-Spiess nach 33.Dc8-c2

Wie hätte Schwarz hier durch das Erreichen eines halben Punktes für einen positiven Ricklinger Saisonabschluss sorgen können?
(Lösung am Ende des Beitrags)
Die Partiefortsetzung 33…Sg4 mit offensichtlicher Mattdrohung parierte Mats mit 34.Tb1, wonach Schwarz in der Zeitnotphase keinen großen Widerstand zu leisten imstande war und der d-Bauer das Rennen machte (1-0, 40).
Das war einer unserer zwei am Brett erspielten Gewinnpunkte. Neben dem Sieg von Pit an 7 kam noch ein kampfloser Punkt an 8 dazu, was es Joachim ermöglichte, beim HSK vorbeizuschauen, um unsere letzten Aufstiegshoffnungen entschwinden zu sehen (die Hannoveraner gewannen 6-2).
Halbe Punkte kamen von Stephan, der an 4 bereits früh die Offerte seines Gegenübers annahm, und von Marcel und mir, die klar bessere oder besser gesagt Gewinnstellungen ins Remis vergurkten und im Prozess sogar noch hätten verlieren können.
Keinen guten Tag erwischten Stefan an 1 und André an 3, die beide schnell in schlechtere Stellungen gerieten und letztlich dem gegnerischen Königsangriff erlagen.

Auf Einzelkritiken verzichte ich an dieser Stelle - die Bilanzen aller Spieler können, wie auch alle anderen relevanten Statistiken der LL Süd, auf http://www.nsv-online.de/ligen/nsv/?r=&staffel=439 eingesehen werden. Positiv hervorheben möchte ich aber, dass neben unseren Gastspielern Siggi, Meikel (damit kann ich leben), Boris und Kosche auch Stephan, Mats und Marcel die Saison ungeschlagen beenden konnten.

Dass das Saisonziel Aufstieg verfehlt wurde, lag rückblickend offensichtlich am verlorenen Mannschaftskampf gegen den HSK. Die Landeshauptstädter, die eigentlich gar nicht aus der Oberliga hätten absteigen müssen, hätten sich letzte Saison nicht die Geschehnisse am grünen Tisch in der ersten und zweiten Bundesliga negativ auf die Oberliga Nord-West ausgewirkt, beenden die Saison mit weißer Weste. Glückwunsch aus Salzgitter zum Wiederaufstieg! Und vielleicht bis übernächstes Jahr - nicht in der Landesliga!

Die Lösung zum Diagramm: 33…Dh1+! 34.Kxh1 Txf1+ 35.Kh2 Sg4+ 36.Kh3 Sxf2+ 37.Dxf2 (sonst Matt) 37…Txf2 mit ausgeglichenem Turmendspiel.

2 Kommentare to “Die Erste schleppt sich zum Mannschaftssieg”

1. Matsam 30 Apr 2009 um 13:40

Nette Kombi :-)
    Hab’ ich natürlich kein Stück gesehen. Ich machte mir nur Gedanken über 33. … Txf1+ 34. Kxf1 Dh1+ 35. Ke2 Dxg2 und dachte, dass es so nicht geht für schwarz.
    Nach 33. … Dh1+ hätte ich sicherlich ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut - und hätte ja fast noch Glück gehabt, dass es nicht noch matt wird!?
    Hm - vielleicht hätte ich mich irgendwann früher doch mal zu f3 durchringen sollen…. Das sah mir aber irgendwie auch nicht wirklich gesund aus……..
    Und was lernen wir: manchmal ist es gar nicht übel, wenn man nicht alles sieht ;-)

2. Matthiasam 07 Mai 2009 um 16:13

Hallo Fabian,

danke für die Gratulation und die schönen Berichte aus der Landesliga über die gesamte Saison. In einem muss ich natürlich widersprechen: Als Vorletzter der Oberliga-Saison 2007/2008 hatten wir uns die Qualifikation für die Landesliga sportlich erarbeitet! Außerdem hoffe ich natürlich und habe auch keinen Zweifel daran, dass Ihr den Aufstieg nächste Saison schafft!

Grüße aus Hannover!