Dez 03 2008

Die Erste übernimmt die alleinige Tabellenführung

Veröffentlicht von Fabian um 23:38 unter Mannschaft

Wenn ich nicht will, lauf ich im Spiel nicht mehr als einen Kilometer; und da ist der Weg von und zu der Kabine schon drin.

Jürgen Kurbjuhn

Beim Duell Erste gegen Zweite lautete das Ergebnis 5,5 zu 2,5. Dabei gab es allerdings lediglich sechs Partien. Mats an sechs und ich selber an zwei sorgten um 11 Uhr durch pure Anwesenheit für eine 2-0 Führung. Manchmal ist es eben gar nicht leicht, Leute zu finden, die Laufbereitschaft zeigen …

An den Brettern, an denen tatsächlich gespielt wurde, wurde relativ schnell der Sack zu gemacht: Marcel gewann an acht gegen Axel bereits ausgangs der Eröffnung durch Figurengewinn. Stefan stand an eins gegen Udo schlecht, doch hier löste sich alles nach einer Stellungswiederholung in Wohlgefallen auf.
Somit stand es 3,5-0,5, und diesmal blieb es Stephan vorbehalten, die Entscheidung zu erzielen:

abel-bradler-kleine-webansicht.jpg
Abel - Bradler nach 25…Sg4xh2

Stephans Vieh ist gerade auf h2 engeschlagen, darf aber natürlich nicht genommen werden angesichts 26.Kxh2 Lf4+ nebst 27…Dg5+ oder 27…Dh4+ und matt.
Eine Verteidigung war durch 26.Tf2 möglich. Nach 26…Sxf3+ 27.Lxf3 ef 28.Dxf3 Tf8
29.Dxf8+ Dxf8 30.Txf8 Kxf8 entsteht ein unausgeglichenes Endspiel, das ich hier aber einfach mal als “dynamisch ausgeglichen” bezeichnen möchte.
Ernsts Fortsetzung 26.f4 verlor schnell: 26…Sxf1 27.fg Dxg5+ 28.Kxf1 e3
29.Sd4 Lh3+ 0-1

Das war das 4,5 und der Kampf somit entschieden. Die Bretter drei und vier, die lange aussahen, als würden sie sichere Beute der Ersten, drehten sich in der Zeitnotphase noch, so dass Olaf und Fabian sich mit Siegen gegen Dietmar und André zwei nette Skalps an den Gürtel haften konnten. Ganz dick kam es für den gebeutelten Mannschaftsführer der Zweiten. Otti stellte gegen Pit an sieben bei seinen Gewinnbemühungen in einem leicht besseren Läuferendspiel glatt seinen Läufer ein.
Endergebnis also 5,5-2,5, wobei es sicher allen Beteiligten (und auch der Ligakonkurrenz) lieber gewesen wäre, es wären 16 statt 14 Spieler da gewesen.
Wir führen jetzt die Tabelle mit einem Brettpunkt an, denn der HSK gewann zwar gegen Wolfsburg, allerdings mit 4,5 zu 3,5. Alle anderen Ergebnisse sind hier.

Ein Kommentar to “Die Erste übernimmt die alleinige Tabellenführung”

1. kaffkaam 04 Dez 2008 um 00:13

Was man nicht in den Beinen hat, fehlt oft auch im Kopf..ja wo(hin)laufen sie denn?