Jul 19 2008

19. Offene Schnellschach-Meisterschaft

Veröffentlicht von Michael Othmer um 20:24 unter Allgemein

Schach ist ein närrischer Kniff, um faule Leute glauben zu machen, sie täten etwas sehr Vernünftiges, während sie nur ihre Zeit vergeuden.

GEORGE BERNARD SHAW

Freitag, 18.07.08: Die zweite Etappe unseres diesjährigen Sommerturniers führte wieder 32 kampfbereite Schachliebhaber zusammen. Erfreulicherweise gibt es immer noch genügend Leute, die die schachliche “Saure-Gurken-Zeit” in den Sommerferien dazu nutzen, ihre Fähigkeiten im selten angebotenen “12-Minuten-Schnellschach” zu erproben. Wenn man schon Zeit vergeudet, dann wenigstens mit etwas, das Spaß macht! Ehrlich gesagt kenne ich nur wenige Sachen, die mehr Freude bereiten können, als 12-Minuten-Schach (2 Stunden/40 Züge, Blitz, 15 Minuten etc.).

Die DWZ-Gruppe “unter 1550″ gewann souverän Simon Tennert mit 3,5 Punkten! Zweiter wurde Hans Abel vor Dirk Hinte mit jeweils 3 Punkten, lediglich ein Buchholz-Pünktchen machte hier den Unterschied.

Bei den “Unter-1800ern” sicherte sich unser Ehrenmitglied Waldemar Schreitel den ersten Platz mit hervorragenden 4 Punkten! Damit übernahm er ebenfalls die Führung in der Gesamtwertung dieser DWZ-Gruppe. Den Zweiten machte Herbert Jerke vor Walter König mit jeweils 3,5 Punkten. 2,5 Buchholz trennten diese beiden voneinander.

Die “Top-Five” dieses Turniers waren: 1. Platz André Zeltwanger mit 6 aus 7! Herzlichen Glückwunsch an unseren Vorsitzenden! Mancher mag jetzt argwöhnen, was er wohl in seinem Bildungsurlaub gelernt haben mag… 2. Platz Udo Lau mit 5,5 Punkten. Ein sehr schöner Erfolg für meinen Mannschaftskameraden! Den 3. Platz sicherte sich Stefan Breuer mit 5 Points. Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss: Unser FM verteidigte das gelbe Trikot des Führenden in der Gesamtwertung nach seinem Katapultstart mit 7 aus 7 (!) in der Vorwoche. Vierter wurde mit 5 Punkten Dr. Matias Jolowicz und Fünfter mit ebenfalls 5 Punkten Jürgen Hesse. Alle anderen Teilnehmer holten 4,5 Punkte oder weniger, aber noch ist nicht aller Tage Abend: Es gibt noch vier weitere Turniere und zwar am 25. Juli, 01. August, 08. August und 15. August. Da lediglich die besten vier Ergebnisse in die Gesamtwertung eingehen, ist es auch für Einsteiger noch nicht zu spät, sich um einen Teil des Gesamtpreisfonds zu bemühen oder wenigstens einen kleinen Tagespreis zu ergattern. Oder: Einfach mal mit ein paar Gleichgesinnten ein wenig Zeit zu vergeuden!

Ein Kommentar to “19. Offene Schnellschach-Meisterschaft”

1. Fabianam 20 Jul 2008 um 19:47

Das George-Bernard-Shaw-O-Gramm!