Mai 03 2008

LMM 5.Runde

Veröffentlicht von Andreas Klein um 10:35 unter Jugend

12:55
Ob das Bauernendspiel wirklich zu halten war, wird die Analyse zeigen müssen, jedenfalls steht auf dem Ergebniszettel eine Null für Marina. Aber da der Mannschaftskampf schon gewonnen war, ist die Niederlage nicht ganz so dramatisch. Ab 15 Uhr geht es dann gegen Ricklingen weiter. Ein formloser Antrag von Simon, den Rundenbeginn wegen des Eintrachtspiels in Magdeburg auf 16 Uhr zu verschieben, wurde von der Turnierleitung unglaublicherweise nicht ernsthaft gewürdigt ;-)

12:00
Simon hat uns erwartungsgemäß in Führung gebracht und Philipp hat trotz leichter zeitlicher Probleme und lange ausgeglichener Stellung am Ende doch noch einen klaren Sieg eingefahren und uns den Mannschaftssieg gesichert. Marina hat zwischendurch selbst noch mal Remis angeboten, was der Gegner vermutlich in erster Linie wegen der Zeit abgelehnt hat. Marina hat dann mit 15 Sekunden die Zeitkontrolle geschafft, vielleicht auch nur mit einer Sekunde, die Formulare sind von draußen nicht so gut zu erkennen. Noch vor der Zeitkontrolle hat Marina in ein verlorenes Bauernendspiel abgewickelt, was aber derzeit wohl wieder haltbar sein müsste.

11:00
Ich weiß nicht recht, wie es zu bewerten ist, dass jetzt nur noch unsere ersten drei Bretter spielen und alle anderen Spiele in der U12 bereits beendet sind. Nordhorn gegen Stade 1:3 (1:0, 0:1, -:+, 0:1), Bückeburg gegen Bad Münder 3:1 (0:1, 1:0, 1:0, 1:0) und Wildeshausen gegen Ricklingen 2½:1½ (1:0, ½:½, 0:1, 1:0). Simon hat die Dame gegen nichts und holt sich gerade die zweite. Marina hat vorhin ein Remisangebot abgelehnt, in einer materiell ausgeglichenen aber positionell vorteilhaften Stellung. Ich hatte ihr freigestellt, das Angebot anzunehmen oder abzulehnen, da auch ein Remis zum Mannschaftssieg reichen würde. Bei Philipp ist immer noch nicht viel los.

10.30
Die erste Partie im Kampf gegen den Tabellenletzten Spelle ist schon vor einer halben Stunde zu Ende gegangen. Fabian hat nach 17. Zügen Remis gemacht, bei noch fast vollem Brett. Eigentlich hätte man die Stellung weiterspielen müssen, aber ich habe mich mal breitschlagen lassen, weil Simon bereits nach einer halben Stunde Qualle und Bauern mehr hatte. Bei Philipp und Marina war zwar noch nichts los, aber so viel Vertrauen muss sein, dass an den beiden Brettern noch genug Punkte für den Mannschaftssieg zustande kommen werden.

2 Kommentare to “LMM 5.Runde”

1. Stefan Flassigam 03 Mai 2008 um 12:53

Glückwunsch zum Sieg gegen den Tabellenletzten! Das weckt spontan bittere Erinnerungen an eine ganz bestimmte LMM.. ;)

2. Andyam 04 Mai 2008 um 18:40

Brake war ja dieses Jahr nicht dabei, da konnte eigentlich nichts schiefgehen ;)